Kniebeugen/Kreuzheben - Hüfte will nicht runter

Fauler

New member
hi,
will nach langer Zeit wieder anfangen zu trainieren, und hab jetzt vorm Spiegel ohne Gewichte geschaut, ob meine Technik bei obigen Übungen passt. Dabei hab ich ein Problem festgestellt: Ab einer gewissen Tiefe der Hüfte zieht es heftig im oberen Rückenstrecker und noch weiter runter gehts dann nur noch mit Rundrücken. Kreuzheben geht bis kurz unters Knie runter, bei Kniebeugen komm ich nicht mal auf 90° runter.
Wo kann hier das Problem liegen und wie beseitige ich es? Eventuell verkürzter Rückenstrecker?

A

Anzeige

Re: Kniebeugen/Kreuzheben - Hüfte will nicht runter
Eventuell versuchen den ruecken zu dehnen oder einfach die uebungen machen und immer ein klein wenig weiter runtergehen . Falls das nicht geht habe ich glaube ich hier im Forum mal etwas von so nem individuellen max . Beugepunkt gehoert bin mir aber nicht sicher.

Ich würd eher auf verkürzte Hamstrings oder Waden tippen, allerdings reine Spekulation. Das Problem haben ja viele, hast du schon mal Sumo Kreuzheben probiert? Hat mir zumindest sehr bei ner sauberen Technik geholfen. Bei Kniebeugen eben vorläufig nur so weit runter wie du nicht einrundest.

Zurück
Oben