Kniebeugen an der Multipresse

kanNzler

New member
Hallo,

ich trainiere in einem kleinen studio und wir haben keine möglichkeit für kniebeugen. die 2 beinpressen haben nicht genug gewicht drauf um auf die dauer effektives training zu gewährleisten.

ich dachte eigentlich immer, kniebeugen (ob front oder normal) sollte man am besten frei machen, weil es einfach ergonomischer ist (wisst schon was ich meine).

jetzt habe ich mal in lee priests video gesehen, dass er front-kniebeugen an der multipresse und dachte mir dann vielleicht ist das ja doch garnicht so schlecht ?
ich weiß ich bin nicht lee priest und auch profis machen nicht alles optimal,
aber was meint ihr zu (front-)kniebeugen an der multipresse?

unsere MP hat auch leider so`nen knick drin und ist nicht ganz gerade durchgehend. habs noch nicht ausprobiert, aber für frontkniebeugen ist das wohl eher hinderlich.

A

Anzeige

Re: Kniebeugen an der Multipresse
Ich kann mir jetzt zwar wirklich nichts unter einem knick in der multipresse vorstellen aber frontkniebeugen sollten dort normalerweise gut möglich sein.
Jedoch sollte man auch beahten das die multipresse bei frontkniebeugen eigentlich nur darum verwendet wird da man sonst das gewciht nur schwer auf den schultern halten kann. An der multipresse hingegen ist das kein problem du brauchst nur jemanden der dir hilft die hantel aus der sicherung zu drehen.

gruß

ach so ist das.
gut ich mache bis jetzt keine kniebeugen, darum wusste ich das auch nicht, dass mans eher schwer auf den schultern halten kann.

multipresse:

| |
| |
|||_____/---\_____|||
||| |||
| |

€dit: schöne zeichnung funzt net :( , hier beim schreiben siehts noch normal aus.... aber die stange kann man ja erkennen.

ich hab am anfang auch KB in der MP gemacht. war aber alles andere als effektiv und hat mir mehr probleme mit dem rücken (weswegen ich es eigentlich in der MP gemacht habe) gebracht als die freien. ich habe mich bei den freien langsam an den übungsablauf gewöhnt.

du könntest theoretisch auch hanteln nehmen. links und rechts 30 kg hantel und auf und nieder und auf und nieder und auf und nieder und auf und ... :)

naja 30 kg hanteln rechts und links ... das isn n bissl wenig oder ? und nicht alle studios haben 30 + :-(((( aber ne idee isses .. das werde ich mal testen ... mache im moment normale kniebeugen mit dem gewicht im nacken an der MP .... ist alles ok ... das einzigste was mich stört dass man nicht bestimmt schnell fehlbelasten kann .... weil man eben so fixiert ist .. aber eben auch wieder nicht so fixiert wie bei ner beinpresse und es schnell pssieren kann dass ein muss etwas verdreht ist oder ein bein irgendwie falsch steht .. ganz zu schweigen vom rücken ..... das geht bei freien kniebeugen besser .... weil sich da alles einpendeln kann und sozusagen im lot ist ..... nur auch wieder scheisse weil nicht jedes studio hat so ne möglichkeit für freie kniebeugen .. eigentlich ne sauerei ! .... aber ich will auch garned dran denken kniebeugen zu machen und dann MV zu haben und das gewicht nicht abwerfen zu können *horror* da ist die multipresse in dem fall schon wieder besser ! ... naja ich werde es wohl oder übel da weiter versuchen müssen und mal schauen wie es geht ...

Mache Kniebeugen auch nur (hauptsächlich) noch an der Multipresse. Du kannst den Quadrizps durch die Stellung der Füsse besser isolieren, den Schwerpunkt weiter nach vorne verlagern. Dadurch wird der Hintern nicht so stark belastet und wird nicht noch grösser.

Also von uneffektiv kann nicht die Rede sein. Es kommt eben immer auf die Ausführung an.

Kniebeugen mit Kurzhanteln kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings kann man damit Ausfallschritte ganz gut machen. Ist allerdings kein wirklicher Ersatz für Kniebeugen.

Gegen Kniebeugen an der Multipresse ist nix einzuwenden. Genau wie VK1 stelle ich dabei die Füsse etwas vor die Stange; schont die Knie und die Belastung auf den unteren Rücken wird reduziert.

v.H.

Mache die Kniebeuge auch in der MP und klappt prima bei freiem hab ich immer so mulmiges gefühl bei soviel gewicht :(

ich machs genauso nur so im 2. oder 3. satz komm ich gar nich erst aus den puschen (beine so 70°) ohne mit den armen nachzuhelfen (ja das geht nen bisschen hehe!)

Falls ihr ne Langhantel in eurem studio habt :D wären hackenschmidt kniebeugen natürlich auch ne super alternative.

gruß

naja 30 kg hanteln rechts und links ... das isn n bissl wenig oder ?

Das glaube ich weniger !

Habe extrem gute Erfahrungen gemacht mit Kniebeugen mit Kurzhanteln.
Diese sind im Gegensatz zu den normalen Lh-Kniebeugen viel schwieriger. Habe es eine lange Zeit so gemacht und sie sind auch sehr effektiv !!

satyr

A

Anzeige

Re: Kniebeugen an der Multipresse
Zurück
Oben