Kniebeuge

imported_ossi

New member
Moin ,

Wollte nächste Woche wieder mit Kniebeuge anfangen , ist nun die tiefe kniebeuge besser
oder nur bis 90 Grad , wie sind da so eure Erfahrungen

MfG
smile.gif

Also wenn man bei Kniebeugen tiefer als 90° geht, besteht die Gefahr, dass über kurz oder lang das Kniegelenk geschädigt wird. Deshalb würde ich immer ca. 90° hinuntergehen.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Hi Ossi!

Wie groß bist Du? Große Menschen haben eher Probleme mit den tiefen Kniebeugen, als kleinere. Ich gehe bei Kniebeugen bis kurz unter die Parallele (Oberschenkel zum Boden) und habe damit keine Probleme, bin 175 cm groß! Aber B@dBoy hat schon recht, manche kriegen Probs, wenn sie soweit runtergehen.

Gruß

Chrissi

Effektiver sind sie sicher, wenn du ganz runter gehst, gesünder für deine Kniegelenke ist die 90grad-Hocke.
Der Vorteil der tiefen Kniebeuge liegt auch darin, dass man nicht so leicht mit den Beinen abfedert.

Hi Ossi !
Wuerde dir auch eher zur 90 Grad Kniebeuge raten.
Ich habe sie am Donnerstag das erste mal bis ganz runter gemacht und habe seitdem erhebliche Probleme mit dem Kniegelenk !
Bin aber auch 1.87cm gross.
Probier es doch einfach mal aus !

DAs PAulchen

------------------
SPRECHEN HEISST URTEILEN.SCHWEIGEN HEISST GEURTEILT HABEN !

Tiefe Kniebeugen sind auf gar keinen Fall potentiell schädlicher für die Kniegelenke als parallele Kniebeugen vorausgesetzt die Technik ist 100%, das Gegenteil ist der Fall und jeder Krafttrainer der etwas von seinem Fach versteht wird mir recht geben. Tiefe Kniebeugen werden sogar zur REHA nach überstandenen Knieverletzungen eingesetzt soviel dazu. Zu den meisten Vorrednern möche ich noch sagen, wenn ihr euch schon nicht auskennt, dann gebt wenigestens keine falschen Kommentare ab.
@Paule: Ein weiter Fußabstand wäre angebracht und außerdem solltest du die Zehen nicht so weit nach außen drehen.

Hi GM !!!
Werde deinen Rat mal befolgen und es naechste woche noch einmal ausprobieren .

Aber eines muestest du mir noch erklaeren !

Je tiefer ich gehe, desto hoeher ist doch auch der Kraftaufwand den ich brauche um wieder in den stand zu kommen .Also doch auch eine hoehere Bealstung fuer das Kniegelenk oder ??

Achso und apropo falsche Komentare .Dies hier ist ein Erfahrungsaustausch und wenn diese erfahrungen gemacht worden sind und hier weitergegeben werden finde ich nichts falsches dran !

Bis denn !

DAs PAulchen

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Paule am 07.10.2001 editiert.]

Hi Paule ,

habe ungefähr deine grösse , glaube auch das mir die 90 grad kniebeugen mehr zusagen ,

auch ich konnte keine falschen kommentare etc. endecken , dafür ist nun mal ein forum da
biggrin.gif

@ Paule

Also bei keinem der Vorredner konnte ich herauslesen daß er große Erfahrungen mit der vollständigen Kniebeuge hat, was ich aber sehr wohl feststellen konnte sind "vage Vermutungen wie es sein müßte". Auf dieser Basis kann man und sollte man auch keine fundierten Kommentare abgeben.

@ ossi

Du fragst weiter oben ob die tiefe oder die parallele Kniebeuge besser ist, offenbar hast du also nicht viel oder gar keine Ahnung, schreibst aber das du keine falschen Kommentare entdecken konntest, dann frage ich dich wenn du die "Wahrheit" kennst warum fragst du dann überhaupt, ich emphele dir meinen 1 Beitrag nochmal genau durchzulesen.

Hi GM !

Sehe ich zwar nicht ganz so , da ich denke das jeder der hier etwas zu tiefen Kniebeugen geschrieben hat sie auch schon selbst praktiziert hat .Ich habe ihm nur meine Erfahrnug mitgeteilt, die ich letzte Woche selbst gemacht habe . Mehr nicht !
War das falsch ?

Koenntst du mir denn noch einmal erklaeren was an meiner Hypothese falsch ist .Waere echt klasse !

" Je tiefer ich gehe, desto hoeher ist doch auch der Kraftaufwand den ich brauche um wieder in den stand zu kommen .Also doch auch eine hoehere Bealstung fuer das Kniegelenk oder ?? "

Danke !

DAsPAulchen

------------------

Also, praktiziert haben volle Kniebeugen schon viele, ob immer in 100 % korrekter Technik sei dahingestellt, viele können daher auch keine fundierte Meinung dazu abgeben, aber Erfahrungen über lange Zeiträume bezüglich des Verletzungspotentials von vollen Kniebeugen haben schon viel weniger und ich bin einer davon. Die Belastung bei den parallelen Kniebeugen ist für die Knie deshalb so groß weil genau in der parallele gestoppt wird und genau in dem Moment logischerweise die gesamte Last bzw. Energie, die zudem noch um einiges höher als bei den vollständigen Kniebeugen ist,(auch mitbedingt durch die höhere Gewichtslast), auf den Kniegelenken lastet und von diesen in dem Moment getragen werden muß, bei der vollständigen Kniebeuge wird zwar logischerweiser tiefer gegangen aber es wirken durch die, bei korrekter Ausführung, "flüßige" Bewegung viel weniger Kräfte auf das Kniegelenk ein, weil während der Bewegung nicht gestoppt wird und deshalb das Kniegelenk nicht die alleinige Energie tragen muß, die gesamte Energie wird gleichmäßiger verteilt und das sieht man schon daran das die muskuläre Belastung auf den Quadrizeps bei parallelen Kniebeugen zwar etwas höher ist, die Adduktoren, Hüfe und der Beinbizeps aber weniger belastet werden, die vollständige Kniebeuge belastet die untere Region in ausgeglichenerem Maße und vernachläßigt nicht die Beinbizeps und etc., bei der vollständigen Kniebeuge werden die Energien daher logischerweise gleichmäßiger verteilt, ergo weniger konzentrierte Belastung auf die Kniegelenke im Gegensatz zu parallelen Kniebeugen. Die muskuläre Belastung bestätigt dies. Also meine Herren bevor man irgeneinen Blödsinn und genau das Gegenteil von dem schreibt was wahr ist, sollte man besser gar nichts schreiben.

ich praktiziere die tiefe Beuge von Anfang an, sowohl hinten wie auch als Frontbeuge.Solange ich kontrolliert ind ie Hocke gehe und in der endposition nicht "abfedere"(also mit Schwung)wieder nach oben gehe, sehe ich die Knie nicht als gefährdet an.Wer einmal einem Gewichtheber beim Training beobachtet wird feststellen das diese in der regel extrem tief beugen.Und das teilweise mit Lasten wie sie im BB nicht üblich sind.Knieverletzungen treten hier zwar auch auf-alledings meistens in Verbindung mit schlechter Technik.Die tiefe Frontkniebeuge wird bei den Hebern auch oftmals als die Kraftübung für die Beine schlechthin beschrieben.Und was für die Jungs gut ist sollte uns als BB doch recht sein, oder...

Also ich gehe auch etwas unter die 90°, zwar nicht extrem, aber ein wenig. Fahre damit eigentlich sehr gut!! Bei extrem tiefen Kniebeugen habe ich des Problem, dass das Knie knackt. Darum wende ich diese Variante (fast nie) an. Eigentlich sind alle Arten von Kniebeugen sehr effektiv. (Front-, Tief-, Parallel...) Jeder sollte das für sich selbst herausfinden!

Ich habe mit meinem Trainer (einem Physiotherapeuten) auch darüber diskutiert und er ist der Meinung, dass beim Aufrichten auf der tiefen Hocke eine sehr hohe Kompression auf das Kniegelenk herrscht. Es ist natürlich war, dass diese Kompression nur kurz herrscht, aber sie ist vorhanden. Darum würde er 90° (oder geringfügig tiefer) bevorzugen!

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

[Dieser Beitrag wurde von B@dBoy am 08.10.2001 editiert.]

@ ossi
Ich muß GM zustimmen daß eine tiefe Kniebeuge eigentlich besser ist. Zur Erklärung: du mußt dir deinen Oberschenkel als Hebel vorstellen und dieser Hebel setzt im Kniegelenk an. Somit wird die auf das Kniegelenk wirkende Kraft gößer je näher du der paralellen kommst, gehst du jetzt unter die paralelle verändern sich die Hebelverhältnisse ( Winkelverhältniss Oberschenkel zu Unterschenkel ) auf das Kniegelenk und die Krafteinwirkung sinkt. Man sollte hauptächlich beachten als etwas größer gewachsener Mensch sich nicht zu weit nach vorne zu lehnen und der Rücken sollte auch in der tiefsten Position nicht gerundet sein. Aus der Praxis kann ich das bei mir bestätigen da ich Anfangs nur paralelle Kniebeugen gemacht habe und Knieprobleme hatte, seit zwei Jahren ca. gehe ich in die Hocke und die Probleme sind weg. Das heißt aber nicht das man nicht ab und zu ( wem es liegt ) paralelle oder partielle Kniebeugen einsreuen kann.

Hi!
Tiefe Kniebeugen machen eigentlich nur Powerlifter.Es ist wissenschaftlich erwiesen,das 90°Beugen genau so effektiv sind,wie tiefe.Der einzige Unterschied ist,dass du so die Beugen in 10 Jahren noch machen kannst.Die Schädigungen der Kniee bei tiefen Beugen merkt man erst nach Jahren,so wie ich momentan.

MfG

------------------
Hart,aber sauber trainieren!!!!!!

Tiefe Kniebeugen machen nicht nur Powerlifter, sie werden auch von Gewichthebern, Powerliftern sowie Athleten in vielen Sportarten praktiziert und sogar zur REHA eingesetzt, soviel dazu das nur Powerlifter Kniebeugen machen. Bezüglich Effektivität und möglicher Langzeitschädigungen bitte ich dich vorherige Beiträge von mir oder dem sehr kompetenten M-TOP1 nochmals genau zu lesen, bei 100% korrekter Technik gibt es keine Langzeitschäden. Ihr Wellnessjünger/trainer etc. habt vom Gewichtstraining einfach nicht viel Ahnung glaubt aber alles zu wissen, das ist wirklich schlimm.

Hi!

Ich kann mich Gm und M-Top1 nur anschliessen, ich wende diese Art von Kniebeugen schon sehr viele Jahre an. Sie haben einfach den Vorteil einer Flüssigen Bewegung, die anders ausgeführt nicht gewährleistet wird. Man merkt auch schon, das die Belastung auf die Knie sehr viel größer ist anders ausgeführt. Deshalb würde ich davon abraten.

------------------
mfg
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

@GM
Hi !
Ich habe heute bei den Kniebeugen einen weiteren Fussabstand angewand und die Zehen vermehrt nach innen gedreht .
Das ging schon um einiges besser , doch habe ich auch mit leichteren Gewichten und einer erhoehten Wdh Zahl trainiert um ein besseres Gefuehl dafuer zu bekommen.
Bis jetzt ist auch jeden Art von Knieschmerz ausgeblieben .
Das einzige was ich mich nur noch frage ist : Wie will man diese fluessige Bewegung beibehalten wenn man Kniebeugen bis zum Muskelversagen ausfuehrt ?

Aber es geht wirklich schon um einiges Besser !!!!

Alles Gute

DAs PAulchen

------------------

@ GM
Ich sprach von meinenen eigenen Erfahrungen.Habe mit 17 J. schon Kniebeugen mit über 200kg gemacht und würde mich nicht als"Wellnessjünger"bezeichnen.Desweitern habe ich mal ein Seminar von DR.Thoma(ehe.Gewichtheberverbandsarzt)besucht,dieser hatte eine Studie der Uni Münster vorliegen,der die Druckentwicklung im Knie darstellte.Bei tiefen Kniebeugen war die Druckentwicklung 2.5x so hoch wie bei 90° Beugen.Bei grossen Personen noch höher.Dieses war nicht Technikabhängig.Kenne auch niemanden,der in der Rhea 200kg beugt.Anzumerken wäre noch,dass das Muskelwachstum nicht großartig unterschiedlich ist.
Meine Oberschenkel messen 74cm,nicht schlecht für einen Wellnessjünger,oder?Noch eins:Bereite mich momentan auf die NRW meisterschaft,um dann zur Deutschen zu fahren.GM,das hast du bestimmt schon Alles hinter Dir!

MfG

------------------
Hart,aber sauber trainieren!!!!!!

[Dieser Beitrag wurde von Mogli1992 am 10.10.2001 editiert.]

Zurück
Oben