Kniebeuge an der Multipresse

Papi Fitness

New member
Bei uns im "Fitness"-Studio (Betonung liegt auf Fitness) haben wir keinen Kniebeugenständer oder Powerrack, habe daher Kniebeugen bisher immer an der Multipresse gemacht. Habe hierbei gerade in letzter Zeit starke Probleme im unteren Rücken. In den Beinen merke ich kaum was, aber mein unterer Rücken tut ganz schön weh. Dabei achte ich auf eine korrekte Haltung.
Spasseshalber habe ich dann mal freie Kniebeugen gemacht. Also 2 Leute rangeholt, die mir die 80 KG Hantel aus der Bankdrückhalterung angereicht haben und los gings. War schon allein im Stehen ein viel angenehmeres Gefühl als an der Multipresse. Und dann schön sauber 15 Wiederholungen gemacht (nicht bis zum Versagen, war mir dann doch ein wenig zu gefährlich).
Super Gefühl ab der 1. Wiederholung in den Beinen (und im A****) und KEINE Schmerzen im unteren Rücken. Muss mir wohl beim nächsten Mal 3 Leute holen, um mehr Gewicht auflegen zu können. Schliesslich müssen die das Gewicht dann auch relativ hoch wuchten (bin 1,88 m).

Gruss, Papa Fitness.

A

Anzeige

Re: Kniebeuge an der Multipresse
hallo

was meinst du das mit korrekter haltung ?
wie steht dein oberkörper bei der übung, wie hast du die beine positioniert ?
verwendest du einen keil ?

gruss skyguide

@Papi Fitness

Bei Kniebeugen an der Multipresse solltest Du darauf achten, Deine Beine etwas vor die Hantelstange zu verlagern, nicht direkt darunter. Ich kann mir gut vorstellen, daß Deine Schmerzen im unteren Rücken auf dieses Problem zurückzuführen sind.

@Skyguide

Ich glaube nicht, daß ein Keil diese Schmerzen hervorruft, denn eigentlich benutzen nur Leute mit verkürzter Wadenmuskulatur so ein Teil.

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

ich kann Dir nur davon abraten, Kniebeugen an der Multipresse zu machen. Hab´s anfangs auch probiert, aber da hast du einfach einen ganz falschen Bewegungsablauf. Schließlich kannst Du Dich ja wirklich nur senkrecht bewegen. Bei Übungen mit einer freien Hantelstange sieht das ganz ander aus.

Haben bei uns leider auch keinen Kniebeugenständer oder Powerrack, habe deshalb das Gewicht reduzieren müssen und die WH auf 12-15 hochgesetzt. Wenn man dann mal zu dritt ist, kann man sich ja die Hantelstange auf die Schultern heben lassen.

An der Multipresse mach ich jetzt nur noch (außer Bankdrücken etc. natürlich) Wadenheben. Da ist ja der Bewegungsradius viel geringer und somit steht dies einer freien Übung in nichts nach!

Gruß, newcomer

[Dieser Beitrag wurde von newcomer am 07.12.2001 editiert.]

Zurück
Oben