Knie-und Ellenbogenschmerzen

imported_Zausel

New member
Hi Freunde.

1.Problem.
Meine Frau geht seit 2 Wochen joggen und klagt über starke Probleme im rechten Knie.Ähnlich wie im Posting von Mischi.Sie kann das Bein nicht richtig strecken und hat einige Zeit nach dem joggen das Gefühl als wäre das ganze Knie angeschwollen.
Wir haben jetzt auch über gute Laufschuhe nachgedacht und die Theorie das es sich um typische Anfängerprobleme handelt,die sich dann von selbst erledigen.Allerdings kommt noch ein Faktor hinzu.Durch eine Fußfehlstellung,nennt sich Hallux Vallgus-wird jetzt im Oktober operiert- nimmt sie beim gehen und laufen automatisch eine Schonhaltung ein.Ist das der Grund?

Ist es ratsam nach abklingen des Schmerzes wieder joggen zu gehen?Wohl kaum,oder?Ich bin ja froh das sie mittlerweile Spaß am Laufen hat und es wäre sehr schade,wenn sie jetzt aufs Fahrrad umsteigen müsste.Das wäre auf Grund der mangelnden Fahrradwege bei uns,zum Scheitern verurteilt,und würde ihre sportlichen Ambitionen zunichte machen.

2.Problem
Ich mache gerade HIT und trainiere dabei Trizepdrücken am Kabelzug.Bei den beiden letzten Malen musste ich den Satz abbrechen,weil ich starke stechende Schmerzen im linken Ellenbogen bekam.Das ist extrem ärgerlich,weil ich noch 1oder 2 WH geschafft hätte und vor allem,weil ich dadurch meine Fortschritte nicht messen kann.
Beim Volumentraining hatte ich damit keine Sorgen.Aber die ultralangsamen Bewegungen geben mir jetzt den Rest.
Übung wechseln?Wenn ja auf welche?Wo werden die Schmerzen vielleicht nicht auftauchen?

Vielleicht habt Ihr einen Rat.

Gruß Zausel

A

Anzeige

Re: Knie-und Ellenbogenschmerzen
Hallo imported_Zausel,

schau mal hier:
knie .
Hi Zausel!

Habe auch probleme mit meinem linken Ellbogengelenk! Vor allem früher, als ich Bankdrücken ausübte. Das schmerzte ärgerlich!

Beim Trizepsdrücken nach unten benutze ich IMMER eine enge Armbinde, nur so kann ich schmerzfrei trainieren!

Aber warte lieber auf die Antworten der Doc´s, ist besser!!

Grüsse
namoR

@Zausel

Zum 1. Problem:
Schmerzcharakter -> stechend, ziehend, drückend.......?
Schmerz wo genau -> hinter der Kniescheibe, Patella- o. Quadrizepssehne, seitlich am Knie......?
Druckschmerz? Schmerzausstrahlung?
Wie ist das Lauftraining aufgebaut -> Dauer, Pausen, Untergrung, Pulsbereich...........?

Zum 2.:
Vergleichbare Fragen wie oben;)
We führst Du die Übung aus -> bei welchem Winkel etwa liegen max. Beuge- u. Streckposition, Position der Ellbogen...........?

jeckyll

@Jeckyll

Kann gerade nur zu meinem Problem antworten.Meine Frau ist in der Sauna.

Trizepdrücken am Kabelzug mit gerader Stange.Bei Abwärtsbewegung kein Problem;beim hochkommen geht es langsam los.Wenn meine Unterarme parallel zum Boden sind ist der Schmerz schon recht stark.Gehe ich mit der Bewegung noch weiter nach oben,sodas der Winkel zum Oberarm spitzer wird-was ich natürlich jetzt vermeide-nimmt der Schmerz heftig zu.
Schmerzpunkt ist eindeutig das-ein Gelenk.Keine Sehnen oder Bänder.Bei ausgestrecktem Arm und Handfläche nach unten ist es,am linken Arm,ganz links außen und oben.Der Schmerz ist ausschließlich stechend und lokal an diesem Punkt.

Garnicht so einfach diesen Punkt zu beschreiben.Ich hoffe du kannst was damit anfangen.

Gruß-Zausel

@Jeckyll

Zum Knie.

Drückender Schmerz.
Hauptpunkt auf der Kniescheibe.Hat das Gefühl als wenn das Knie angeschwollen ist.Sie kann das Bein nicht durchstrecken.

Laufen?Ja laufen.Sie läuft halt.:D
Über ca. 30min meist auf Waldboden.Ohne Pause und ohne Pulskontrolle oder sowas.Sie hat aber auch keine echten Laufschuhe.

So.Nu mach was draus.;)

Gruß-Zausel

Ok.
Zum Ellbogen:
Primär den Ellbogen natürlich nicht weiterbelasten.
Dann würde ich die Stange austauschen und zu einer gekröpften wechseln. Das reduziert die Belastung der Hand- u. Ellbogengelenke. Es ist auch einfacher, die Ellbogen während der Ausführung am Körper zu halten. Dann nur bis zum 90 Grad Winkel beugen und die Ellbogen am Ende der positiven Bewegung nicht voll durchdrücken. Bei Beugung über 90 Grad steigt die Ellbogenbelastung deutlich an, was zu einer Überlastung führen kann, so wie ich sie der Beschreibung nach unterstellen kann.

Zum Knie:
Wenn Druck auf die Kniescheibe ausgeübt wird, tut´s dann vor oder hinter der Kniescheibe weh?
Kann sie das Bein überhaupt nicht durchstrecken oder geht es nur unter Schmerzen?

jeckyll

@Jeckyll

Zum Ellenbogen:aha

Zum Knie:durchstrecken nur mit Schmerzen
Schmerz liegt hinter der Kniescheibe

Die Schmerzen dauern übrigens im Schnitt nach dem Joggen ca. 2-3 Tage an.

Gruß-Zausel

Treffer!
Klingt nach einem klassischen Knieproblem. Femoropatellares Schmerzsyndrom. Das Wortungetüm beschreibt schlicht einen Schmerzzustand im Bereich des Gleitlagers zw. Kniescheibe und Oberschenkelknochen. Tritt häufig bei Stoßbelastungen auf, wie sie beim Joggen entstehen. Oder beim Fußball, Basketball, Tennis.............
Hierbei entsteht ein hoher Anpreßdruck zw. Kniescheibe und Oberschenkelknochen. Meist verstärkt durch insuffizente muskuläre Führung der Kniescheibe aufgrund eines Ungleichgewichts zw. lateraler u. medialer Anteile des Quadrizeps, was zu einer verminderten medialen Führung der Kniescheibe führt. Entsprechend wäre der Vastus medialis aufzutrainieren, der die Kniescheibe nach medial zieht.
Belastungen, wie sie beim Joggen auftreten, sollten vermieden werden. Günstger wären gleitende Bewegungen wie sie beim Radfahren auftreten. Kleiner Gang, hohe Umdrehungszahl.
Ferner natürlich vernünftige Laufschuhe tragen. Beim Kauf vom Fachmann beraten lassen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Knie-und Ellenbogenschmerzen
Hallo jeckyll,

schau mal hier:
knie .
Zurück
Oben