Knie u Ellbogenschmerzen

IcEB33R

New member
Hi Leute !

Also wie der Titel schon sagt, hab ich seit ca 1ner Woche Schmerzen im linken Knie (leicht unterhalb). Diese treten aber auch nur auf wenn ich mein Knie belaste, sprich auch beim gehen schmerzt es. Jedoch ist es auszuhalten. Das Knie wird dann auch an der betreffenden Stelle sehr warm. Auch auf der linken Seite schmerzt mir die Hüfte. Um die Stelle halbwegs zu beschreiben würde ich sagen, dort wo das Bein sich an die Hüfte anschließt.

Das erste mal sind diese Schmerzen aufgetreten als ich KB so tief es mir möglich war ausgeführt habe. Mir ist nach einiger Zeit selbst aufgefallen, dass die Tiefe noch nicht so gut war u deshalb bin ich mit dem Gewicht zurück gegangen, damit ich mehr auf die Ausführung achten kann. Lass jetzt aber zZ das Beintraining aus.

Auch beim Frenchpress merk ich in letzter Zeit immer häufiger das mir die Ellbogen schmerzen. Es fühlt sich fast so an als ob mir das Gelenk rausspringen möchte. Beim ersten Satz is es sehr sehr intensiv (trotz aufgewärmt), aber wird dann bei den nächsten 2 Sätzen besser.

Meine Gedanken dazu : Ich trainieren ja erst wieder seit letzten Mai (die Beine überhaupt erst zum ersten mal seit Sept) u habe mich im Gewicht sehr schnell gesteigert. Versuche immer Ausführung vor Gewicht zu stellen. Trotzdem versuch ich immer die 110% rauszuholen. Vll machen meine Muskeln das schwere Gewicht mit (Frenchpress hab ich mich zb recht schnell auf 22,5kg pro Seite u Kniebeugen auf 110kg gesteigert), aber die Gelenke packen es noch nicht. Könnte natürlich sein das meine Ausführung bei den Kniebeugen noch immer eher schlecht als recht ist. Werde vll dazu mal ein Video posten u ihr könnt mir sagen was ihr davon haltet.

Jedenfalls lass ich mich jetzt mal von meinem Hausarzt zu nem Sportarzt überweisen u hoffe das der zumindest BISSL Ahnung vom BB hat. Nicht das der mich nur mit lauter Müll zuschüttet, von wegen nicht mit viel Gewicht zu trainieren od ähnlichen. Damit wäre mir nicht geholfen.

Danke für die Hilfe schonmal :)

Frenchpress würde ich einfach weg lassen und eine andere Übung mit ins Programm nehmen. Ich hatte das selbe Problem und nach dem Übungswechsel waren meinen Ellenbogenschmerzen Geschichte. Manchmal ist das so, dass man eine Übung mit hohem Gewicht, auf Grund der Belastung, schmerzfrei nicht ausführen kann. Dort würde ich sagen, Grenzen akzeptieren lernen. BTW gibt es gute Alternativen.
Beim Knie sehe ich das etwas anders, denn dort ist eine deutlich höhere Belastung normalerweise unproblemtisch. Jetzt ist es wichtig, dass du zunächst das Knie schmerzfrei bekommst und speziell dafür trainierst. Mag dir von der Ausführung vielleicht etwas eigenwillig vorkommen, aber primär MUSS die Wiederherstellung der Schmerzfreiheit und Funktionsfähigkeit des Gelenkes im Vordergrund stehen. Ansonsten kannst du Sport auf dem Niveau auch im hohen Alter vergessen. Ich habe bei mir im Sportrehatraining sehr viele Athleten mit Knieproblemen, weshalb ich dort aus Erfahrung berichte. Wichtig ist zunächst, den sog. retropatellaren Druck zu reduzieren. Das heißt: Wir bevorzugen immer im Training die volle ROM, bei dieser Trainingsform arbeiten wir in der halben und fürs erste mit weniger Gewicht. Du darfst dein Knie ausschließlich im schmerzfreien Bereich belasten. Das erhält den Muskel und die Kraft, bringt den Gewebsstoffwechsel im Knie in Gang und reduziert das Schmerzempfinden. Beinstrecker (Maschine), Kniebeuge würde ich für 14 Tage ganz rauslassen. Statt dessen Beinbeuger unilateral stehend ausführen, danach Wadebheben sitzend mit sofortigem reversen Dehnen nach jedem Satz und zum Abschluss in die Beinpresse mit größerem Sitzabstand. Dort NIEMALS die Knie durchstrecken und auch nicht bis zum Anschlag retour gehen. Am Ende des work-out würde ich liegend am Seilzug von Adduktion zu Abduktion arbeiten, ebenfalls unilateral. Vermutlich hast du eine Meniskusläsion, degenerativ (Trainingsbelastung) oder traumatisch (Unfall, Schlag, Sturz etc.). Meist ist der Innenmeniskus betroffen, weshalb du den Schmerz an der von dir beschriebenen Stelle spürst. Wie gesagt, ich bin kein Arzt, aber ich habe Erfahrungswerte.

Ich hab mir schon sowas in der Richtung gedacht, dass ich eben das Gewicht wieder reduzieren muß u darauf acht gebe den Beintag schmerzfrei über die Runden zu bringen. Werde deinen Rat befolgen.

Heute wieder Trizeps trainiert u eben wieder diese typischen Schmerzen beim Frenchpress in den Ellbogen gehabt. Ich liebe zwar diese Übung u kann sie nur mit schweren Herzen aufgeben^^ Aber warsch wird mir da wohl nichts anderes übrig bleiben. Gibt ja genügend Alternativen wie du schon sagst.

Auf jeden Fall vielen Dank für diese ausführliche Antwort ! :D

vielleicht ging die steigerung zu schnell für die sehen/bänder....??
bei frenchpress kenn ich das, ich kann das gewicht zwar recht sauber bewegen aber die sehen zwickt bei der streck bewegung. vielleicht hast du das gleiche problem

Hmm ich weiß es leider nicht genau. Hoffe nach dem Arztbesuch bin ich klüger :) Muss auch dummer weise zugeben, dass ich vor kurzen gestrecktes KH gemacht habe. Is ja nicht viel dran auszusetzen. Nur hab ich das *gestreckte* zu wörtlich genommen u wirklich wärend der gesamten Ausführung die Beine komplett gestreckt gelassen, statt sie zumindest ein wenig zu beugen. Könnte mir denken, dass da einfach zu viel Druck auf meine Knie ausgeübt wurde. Leider erst zu spät gecheckt, dass das ein Fehler war (wie ich annehme). Aber aus Fehlern lernt man ;)

Und bei Frenchpress - ja die positive Bewegung schmerzt. Ich mach die Ausführung aber auch aus der schrägen Ausgangslage u beuge dann hinter den Kopf. Und dann wieder zurück in die Schräge u nicht Gestreckte.

Zurück
Oben