radlfahrer
New member
seit längerem (ca 5 Monate) plagt mich ein Schmerz im rechten Knie, wenn ich länger radfahre. Die Zeit bis der Schmerz auftaucht ist von 2,5 Stunden auf eine 3/4 Stunde gesunken, längere Abstinenz (4 Monate) hat auch keine Besserung gebracht. Alle anderen Sportarten (Bergsteigen, Rudern und auch PTTP) erzeugen keine Probleme. Wenn der Schmerz auftritt habe ich das Gefühl, als würde der Muskel an der Stelle an der er im Knie ansetzt über einen Widerstand / kleinen Hügel drübergleiten, dieses 'Hüpfen' des Muskels tritt bei jeder Pedalumdrehung auf, ca. zw oberem Totpunkt und eine viertel Umdrehung danach.
War im Sommer schon beim Orthopäden und jetzt wieder, Verdacht auf Plicasyndrom hat sich im MRI nicht bestätigt, gemäß MRI schaut das Knie super aus, ausgenommen 'Geringe Ergussbildung im anteromedialen Gelenksabschnitt, kein direkter Plica Nachweis' obwohl ich am Vortag am Rad gesessen bin (um nach längerem Nichtstun zu schauen wie es geht, prompt war der Schmerz nach 45 Minuten da).
Der Orthopäde weiss nicht weiter, empfiehlt mit dem Radfahren weiter zu pausieren, ansonsten Sport nach Lust und Laune und Muskelaufbau (mach eh PTTP
.
Gibt's Orthopäden die sich auf Radfahrer spezialisieren
Wenn ja, wie findet man die? Oder hat es keinen Sinn den Arzt zu wechseln, weil der MRI Befund (befundet von einem Radiologen) ganz ok ist?
Danke für jeden Tipp,
Marcus
PS.: Der Knieschmerz tritt mit unterschiedlichen Rädern auf, dachte anfangs auch an eine mögliche falsche Einstellung des Rades.
War im Sommer schon beim Orthopäden und jetzt wieder, Verdacht auf Plicasyndrom hat sich im MRI nicht bestätigt, gemäß MRI schaut das Knie super aus, ausgenommen 'Geringe Ergussbildung im anteromedialen Gelenksabschnitt, kein direkter Plica Nachweis' obwohl ich am Vortag am Rad gesessen bin (um nach längerem Nichtstun zu schauen wie es geht, prompt war der Schmerz nach 45 Minuten da).
Der Orthopäde weiss nicht weiter, empfiehlt mit dem Radfahren weiter zu pausieren, ansonsten Sport nach Lust und Laune und Muskelaufbau (mach eh PTTP
Gibt's Orthopäden die sich auf Radfahrer spezialisieren
Danke für jeden Tipp,
Marcus
PS.: Der Knieschmerz tritt mit unterschiedlichen Rädern auf, dachte anfangs auch an eine mögliche falsche Einstellung des Rades.