Knallrot werden

RisingStars

New member
Hallo,

Ich werde beim Training immer Knallrot am Kopf. Habe ne mittlere Haut, aber ich werde so rot, dass sogar Leute mich fragen im Gym ob alles ok ist.
Das Gewicht ist in Ordnung, spüre meine Muskeln aber zuviel ist es auf jeden Fall nicht.
Ist das irgendwie Gesundheitlich bedenklich, bzw. mache ich irgendwas Falsch?
Sehe viele die wirklich angestrengt aussehen aber keinen roten Kopf bekommen.

Bin 17 und Trainiere ca. ein halbes Jahr.

Hab das auch öfters,kommt von der erhöhten Durchblutung deines Körpers und ist oftmals genetisch bedingt.
Es kann aber auch an falscher Atmung liegen :hmm:.
Aber solang dir nicht schwarz vor Augen wird und du umfällst ist das ganz normal.

Klar gibt es Leute, die schnell rot werden, aber erstmal würde ich auf eine falsche Atmung (Pressatmung) tippen. Das ist auf jeden Fall nicht gesund und solle schleunigst überarbeitet werden. Dass der Druck in den Gefäßen um ein vielfaches steigt ist normal, aber genau deshalb sollte man seine Atmung optimieren, um die Gefahr zu reduzieren.

Danke euch, kann ich irgendwie die richtige Atmung nachlesen?
Habe bei Google gelesen das auch Sauna helfen kann. Könnte das stimmen?

Wieso Sauna? Ne, idealerweise kannst du dir die Übungen bei Youtube oder so ansehen und da wird das ja erklärt. I.d.R. ist es so, dass du bei beim "anstrengenden" Bewegungsteil ausatmest und das möglichst gleichmäßig (kann man aber nicht verallgemeinern) und beim weniger anstrengenden Teil einatmest.

Bsp: Beim Bankdrücken beim Absenken des Gewichts einatmen, beim rausdrücken ausatmen.

Wieso Sauna? Ne, idealerweise kannst du dir die Übungen bei Youtube oder so ansehen und da wird das ja erklärt. I.d.R. ist es so, dass du bei beim "anstrengenden" Bewegungsteil ausatmest und das möglichst gleichmäßig (kann man aber nicht verallgemeinern) und beim weniger anstrengenden Teil einatmest.

Bsp: Beim Bankdrücken beim Absenken des Gewichts einatmen, beim rausdrücken ausatmen.
Im Prinzip öffnet man beim einatmen den Brustkorb, macht also eine öffnende Bewegung (supinierend wenn man so will) und rollt sich beim ausatmen wieder etwas ein/wird kleiner. Kann man ganz gut nachprüfen wenn man sich normal hinstellt oder hinsetzt und tief ein- und ausatmet. Zbsp Klimmzüge nach oben ziehen, einatmen. Bankdrücken absenken, einatmen. Rudern nach oben ziehen, einatmen. Ansonsten bei der anstrengenden Phase ausatmen.

Sauna ist glaube ich allgemein ziemlich gut. Da normalisiert sich vielleicht der Blutkreislauf und der Kopf wird nicht so rot.

Danke euch. Werde mal auf meine Atmung achten.

Zurück
Oben