Knacksen

Immer wenn ich einige übungen mache, knacken ständig irgendwelche knochen von mir. aber nicht nur einmal, sondern fast bei jeder wiederholung! was ist denn da los? so alt bin ich nun auch nicht...

und wenn ich z.b. mal Kicks mache (tritte) dann kugelt sich bei der hüfte immer irgendwas aus. naja, etwas übertrieben, aber es schiebt sich immer ein knochen gegen den anderen und das tut höllisch weh. (über dem oberschenkel)

@Castor: das bezüglich Kicks kann ich so nicht glauben. Wird vermutlich ne muskuläre Sache sein.
Aber ohne nähere Angaben können wird da gar nichts beurteilen.

Gruss Skyguide

nicht glauben?
wieso, ich will hier doch nicht mit verletzungen angeben ;)

ich kann das auch sehr schlecht erklären. immer wenn ich versuche kicks zu machen, dann treffen einige knochen aufeinander. und es knackt irgendwie und das tut weh. wirklich merkwürdig...

ja, dieses knacken (wei bei den fingern) passiert bei mir immer im ellenbogenbereich. immer wenn ich gewichte nach hinten ziehe.
das gleiche passiert auch im knie bereich (knie scheibe). wenn ich meinen oberschenkelmuskel trainiere. das tut aber nicht weh. is nur peinlich, weil dann immer die anderen rüberschauen :rolleyes:

aber das an der hüfte ist mein echtes problem. es tut weh, weil es ganz kurz vor dem knacken ist (wie bei den fingern). ich glaub da ist vielleicht ein nerv eingeklemmt oder so. kann das sein?

Das Knacken ist meist harmlos. Durch die Bewegung im Gelenk erhöht sich die Spannung auf die im Gelenkspalt sitzende Synovialflüssigkeit derart, daß sich eine Unterdruckblase bildet, die schließlich platzt. Ist zumindest die/eine Theorie hinter dem Knackphänomän. Der Schmerz kommt i. A. durch die Dehnung der Gelenkkapsel. Ein Nerv ist da nicht eingeklemmt. Es gibt zwar bestimmte Einklemmungsphänomäne innerhalb von Gelenken, die sind aber selten und haben andere Ursachen.

jeckyll

Zurück
Oben