"Knacksen"

Wenn ich Kniebeugen mache, kracht (oder knackst) es in meinen Knien. Woran liegt das? Ich geh fast ganz runter, is das zuweit?
mfg Sportler

------------------
Keep on Pumping!

A

Anzeige

Re: "Knacksen"
Hallo imported_Sportler,

schau mal hier:
knacksen .
Eine alternative Antwort ist, dass bei der Arbeit der Gelenke Zwischenräume erzeugt werden, die dann wieder zusammenflutschen. Dabei kommt es zu diesem Knackgeräusch.
(Hab ich in irgendeinem von den bekannten Mags gelesen, da war es natürlich ein wenig wissenschaftlicher beschrieben
wink.gif
)

KOE

hi
das selbe problem hatte ich mal als ich KH-nackendrücken gemacht hab,hab allerdings die übung abgesetzt da es dann doch zu viel auf das ellbogengelenk gegangen ist....
guck doch einfach mal,ob du noch das problem hast wenn du nicht so tief runter gehst..
wenn du schmerzen bekommst würde ich dir empfehlen,lieber mal ca.2 wochen auszusetzen und in der zeit beinpressen zu machen..
dann kannst du ja nach 2 wochen mal gucken ob das problem noch besteht...

cu
Zo

Habe das Problem auch! Ich hab immer Schiss davor, mir so Langzeitschäden zuzufügen, die man jetzt noch nicht bemerkt. Habs auch im Knie bei Kniebeugen...allerdings mache ich nur halbe Kniebeugen und es knackt trotzdem! Ist dieses Knacken jetzt schädlich?

(Bemerkung:
Nur halbe Kniebeugen deshalb, weil ich ziemlich lange Oberschenkelknochen habe und bei 90° Kniebeugen den Rücken zu weit beugen müsste...)

Nein, das Knacken ist überhaupt nicht schädlich! Die meisten Gewichtheber und Powerlifter haben es, das mach überhaupt nichts, könnt ihr mir glauben! Hatte früher auch unheimliche Angst, dass ich mir was kaputt mache, bis mir mehrere Trainer und Athleteten bestätigten, dass es überhaupt nicht schlimm sei!

Kevin

@ Gus

ein vakuum im kniegelenk, du meinst aber sicher keinen hohlraum, oder ?

mfg wayne

[Dieser Beitrag wurde von Wayne am 21.04.2001 editiert.]

Hmmm was meine ich damit?

Keine Ahnung habe das mal im TV gesehen. Angeblich nicht schädlich......
Aber so wie sich das anhört denke ich eher, dass es nicht gesund ist.

Gruß Gus

A

Anzeige

Re: "Knacksen"
Zurück
Oben