knacken und krachen im rücken

-O_O-

New member
hallo alle zusammen,

ich hätt mal eine frage an euch:
nach jedem training, in dem ich den unteren rücken beanspruche, habe ich in den kommenden tagen, wenn ich mich z.b. auf einem sessel setze und mich zur seite drehe, ein knacksen und krachen im rücken.
ich denke das kommt von der wirbelsäule, kenn mich da aber nicht aus

ist das schlecht? oder anders gefragt, ist das normal, dass es da 5-6 mal knacks in jeder richtung? gesund kanns wohl nicht sein

als erstes hab ich gleich mal meine kreuzhebe technik überprüft, mit einem video, und um sicher zu gehen, hat auch ein anderer typ im studio mal geschaut. meine technik ist aber schon ok.

vielleicht ist mein rücken auch überlastet, aber ich trainiere einen normalen 5x5 plan, der sollte schon in ordnung sein.

sollte ich mir gedanken drüber machen oder zum arzt gehen, oder meint ihr, das das egal ist?

danke schonmal im vorraus

an der ws sind es kleine gelenkblockaden welche sich dort mit einem "knuck" lösen.

==> ungefährlich, solange man es nicht absichtlich hervorruft (so wie das fingerknacksen). Wenn man absichtlich knackst, können sich die umliegenden bänder überdehnen etc.

lg

danke ersmal für eure antworten

das es ungefährlich ist, find ich natürlich gut, nur kommt es meistens, wenn ich meinen öberkörper absichtlich stärker nach links oder rechts drehe
sollte ich das besser sein lassen?
das knacksen selbst tut weder weh noch sonstwas, es ist einfach die bewegung zur seite angenem

einer meiner trainingskolegen meinet vor kurzem, es könnte an zu wenig aufwärmen vorm training liegen. was haltet ihr davon? ist da was wahres dran, oder hat das nichts damit zu tun?

naja ich hab zum beispiel das problem an der schulter... das ist ein so unglaubliches knakcen beim schulterdrücken, dass mein partner beim trainiern jedes mal nen lachkrampf bekommt... nach google-forschungen, hab ich festgestellt, dass das einige haben und bei manchen verschwindet es nach ordentlichem aufwärmen... ich kann 10minuten aufwärmen und knirscht trotzdem... seh da kein weiteres problem drin, solange es kein unangenehmes / schmerzhaftes gefühl hervorruft ;)

aufwärmen ist aber dennoch gesund ;) lg

Beanspruchte Muskulatur neigt dazu sich zu verkürzen, bzw. allgemein "gespannt" zu sein, was zu diesem Knacksen führt. Ich hab seit den 2 Wochen die ich nun kreuzhebe auch immer mal wieder n heftiges Knacken im Rücken, vorallem wenn ich mich zurücklehne :D Dachte schon ich brech auseinander, is echt laut.

Ich denke mal, dass sich das mit etwas mehr Dehnen nach dem Training verhindern bzw. mildern lässt, da dann mehr Toleranzbereich für die Muskulatur herrscht. Vllt. hilft auchn heißes Bad oder sonst was entspannendes^^

So oder so ist die Knackserei (in Abwesenheit von Schmerz) relativ harmlos.

ok danke leute für eure hilfreichen antworten
bin irgendwie beruhigt, das es nichts schlimmes is, dachte mir schon ich hab mir vielleicht was an der wirbelsäule getan...

Zurück
Oben