Knacken im Rücken

Lusches

New member
Moin,

Ich habe seit ca 2 Jahren immer mal wieder ein knacken im Lendenwirbelbereich.
Manchmal kommt es ganz von allein und manchmal knackt es, wenn ich die Hüfte mit schwung nach vorne bewege.
Beim arzt war ich schon. Der meinte, dass es sich um eine "Blockade" handeln wüde.
Er hat mir irgendwie den Rücken wieder eingeränkt und dabei hat es auch ziehmlich heftig geknackt.
Dannach war für ca 2 tage ruhe aber das knacken wird jetzt immer stärker.
Vor allem, wenn ich versuche die Lendenmuskulatur zu trainieren tritt das Knacken dannach häufiger auf.

Hat jemand eine idee, was man dagegen tun kann ?

Danke im vorraus

Lusches

kannst du nicht viel drann aendern. das isnd halt leichte blockaden der wirbelgelenke.
solange sie sich von alleine loesen eigentlich kein grosses problem.
man sollte allerdings nicht zu haeufig gewaltsam mobilisieren, dann leihern die baendern aus und die blockaden kommen haeufiger und eventuel heftiger.

ein ordentliches rueckentraining mit kreuzheben, Klimmzuegen und Rudern + bauchtraining ist in jedem fall anzuraten, damit die bandscheiben langfristig gesund bleiben.

Ich würde zu Rückengymnastik Raten.
Habe selbst Morb.Bechterew (Rheuma!) und habe mit anfänglicher Gymnastik sehr viel bewirken können kann mitlerweilen problemlos Krafttraining machen.

Auch gut ist es den bzw. die Rückenmuskulatur regelmäßig zu dehnen bevor und vorallem nachdem Du trainiert hast.

Ich rate dir, mal in die Physiotherapie zu gehen. Die kennen sich meistens ein wenig besser mit den ganzen spezifischen Übungen aus, als der Arzt.

Mit einer Blockade im Rücken würde ich aber dringend von Kreuzheben und stehendem Rudern abraten.

Mit einer Blockade im Rücken würde ich aber dringend von Kreuzheben und stehendem Rudern abraten.

bei einer schmerzhaften blockade ja, aber ein gelenk kann halt so und so blockieren. wenn es richtig verrenkt is,t wird man es auch merken, dass kreuzheben keine gute idee ist.

wenn es ohne krafteinwirkung knackt, man in der bewegung nicht deutich eingeschraenkt ist oder schmerzen hat, kann man ruhig trainieren.soll man sogar.

rueckengymsnastik ist wohl fuer die meisten menschen angebracht, aber an dem knacken wird es nicht viel aendern.

ich habe mich schon mit etlichen physios und fachaerzten ueber dieses knacken unterhalten(ich habs auch). die kerneaussage jedes einzelnen habe ich oben wiedergeben.

Zurück
Oben