Klimzugstange selber bauen. Was sagt ihr?

spqr

New member
Da meine Wohnung eher eng ist und ich keinen geeigneten Raum oder Platz für eine richtige Klimmzugstange habe, möchte ich da etwas improvisieren.
ich würde gerne über ein Tür ein Regal für schwere Lasten montieren, das ich mit ein paar Handgriffen in eine "Klimmzugstation" umbauen kann.

Ich hab ein Bild von dem Regal, wie ich es mir vorgestellt hätte, beigefügt. Das Regalbrett würde ich dann bei bedarf runternehmen und eine Klimmzugstange über die beiden Schwerlastträger legen und befestigen.
Somit hätte ich keinen Platz verschwendte und könnte die Klimmzugstation wenn ich nicht trainiere auch als Regal nutzen.

Was meint ihr? Wird das funktionieren? Die abgebildeten Träger sind mit 300 kg belastbar. Der Abstand zur Wand würde 40 cm betragen. Reicht das? Allerdings würde ich das Ding direkt über eine Tür montieren, ich würde also beim Training nicht an der Wand anstreifen.

Anhänge

• regal.jpg
    regal.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 42
Erstmal muss auch noch das Fass weg xD

Auf den ersten Blick würde ich sagen du musst aufpassen, dass die Schrauben in der Wand bleiben, das Gewinde sollte schon länger sein als 2 cm :D Nein im Ernst: Wenn die Träger 300kg aushalten dann müsste das passen, ausschlaggebend wird die Befestigung an der Wand sein, bzw. in einer Rigibswand wird das dich nicht halten :D

Das Fass kommt natürlich noch weg. ;-)
Ich werd klarerweise auch ordentliche Schrauben und Dübel verwenden, bin handwerklich ganz geschickt.

Ohne Regalbrett und mit Klimmzugstange vorne draufmontiert würde das ganze dann ca so aussehen (siehe Bild). Das rote Ding soll logischerweise die Stange darstellen.

Wenn ich die Beschreibung uaf der Website des Herstellers richtig verstehe, hält ein Regal mit zwei Trägern 300 kg aus. Also 150 kg pro Träger? Oder gar 300 kg pro Träger??
Die ganzen Klimmzugstangen von zB Amazon halten 350kg aus. Da sollte ja nicht viel Unterschied sein. Ich selbst hab nur 70 kg.
Die Frage ist nur, ob die Dinger 300 kg nur aushalten, wenn man das Gewicht von oben vorsichtig aufs Regal legt. Denn wenn Klimmzüge mache, würde ich mich ja mit einer "gewissen Wucht" raufschwingen, was ja keine gleichmässige Belastung wäre. ich will nur nicht, dass die Träger dann eventuell brechen.

Anhänge

• klimm.jpg
    klimm.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 32
Wenn die Stange das ebenfalls aushält, dann haut das sicher hin. Wenn du dir 130kg Zusatzgewicht dranhängen würdest, dann hättest du die Stange immer noch erst zu 2/3 ausgereizt, und 130kg Zusatzgewicht traue ich dir ehrlich gesagt nicht zu :D

Anhand deiner Zeichnung würde ich sagen, dass du die Stange eventuell etwas weiter nach hinten versetzen solltest, damit das ganze Gewicht nicht ganz am Ende lastet, aber das musst sowieso du feststellen, du hast die Träger ja vor dir.

Danke für deine Antworten!
Ehrlich gesagt werd ich vorerst mal gar kein Zusatzgewicht schaffen, ich bin Anfänger!
Ich hab noch keine Träger gekauft. ich bin erst am Überlegen. Theoretisch könnt ich auch einfach eines dieser Türrecks von Amazon bestellen und dann einfach ein Regalbrett drauflegen. Aber die sind mir nicht unauffällig genug und ich müsste es noch weiß lackieren, damit es wie ein normales Regal aussieht. Keine Ahnung ob sich das auszahlen würd.

Zurück
Oben