Klimmzüge

aut89

New member
Bin neu hier also möcht ich mal "hallo" sagen! ;)

und gleich zu meiner Frage betreffend klimmzügen:

Ich trainier seit ca 3 Monaten, jeweils MO, MI, FR. Mach haupstächlich Brust/Bauch/Bizeps bzw. Trizeps an diesen 3 trainingstagen!

folgendes: habe jetzt seit längerem nun auch eine klimmzugstange in der tür und weiss noch nicht recht wann und wie ich die lat und klimmzüge einbauen soll.
denn so wie heute hab ich sie am trainingsende gemacht (meine trainingsdauer ist ca 50-60 min) und da habe ich eben kaum mehr saft die zu machen, aso ich bekomm bei weiten nicht auf die anzahl die ich sonst schaffe, und es ist mit überdimensional mehr anstrengung verbunden, eigentlich schon fast unangenehm.

was ich wissen wollte, könnte ich die klimmzüge an den tagen zwischen meinem standardtraining machen?! also jeweils DI,DO, und evtl auch SA?!

ich denk da nämlich ans mögliche übertraining durch überbeanspruchung aufgrund des trainings am vortag.. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

DANKE schonmal für eure antworten!!

LG

A

Anzeige

Re: Klimmzüge
das mach ich eh. nur hab ich ned dazugeschrieben weil die beine ja ned wirklich bei klimmzügen beansprucht würden bzw. bei dieser frage nicht von bedeutung sind.

na ja, was heißt von bedeutung. immerhin die größte muskelgruppe. abgesehen davon hast du geschrieben du trainierst hauptsächlich Brust, etccc... besonders tollen TP kannst ja nicht haben.

Also um dir mal deine Frage zu beantworten. Übungen wie Klimmzüge, Kreuzheben, Kniebeugen etc...sind Grundübungen und da diese art von Übungen am meisten Energie verbrauchen würde ich sie am Anfang von deiner Rückentrainingseinheit setzen. Zwischen den trainingstagen noch Klimmzüge zu machen finde ich Blödsinn weil du die Tage eigentlich für die Regeneration nutzen solltest, genau sonst kommst du vlt ins Übertraining!!!

mfg Sky

Ich trainier z.B. mit nem alternierenden GK-Plan und da trainier ich jeden Tag in der Reihenfolge Beine -> Rücken -> Brust -> Schultern -> ein paar Sätze Isos (Arme, Bauch, Waden). D.h. Klimmzüge relativ am Anfang des Trainings, aber nach z.b. Kniebeugen oder Kreuzheben.

Schreib mal deinen Plan genau auf, dann kann man dir auch besser helfen wo du die Klimmis einbauen kannst. Ruhetage sollten aber Ruhetage bleiben, das würde dir nicht viel bringen.

Fängt hier schon wieder einer vom "möglichen Übertraining" an. :(

Mach erstmal was, was dich in die nähe einer Belastung bringen könnte, wie z.B. Kreuzheben, Kniebeugen, etc.......

A

Anzeige

Re: Klimmzüge
Zurück
Oben