Klimmzüge

CJaY

New member
Hallo liebe Community,

Mein Name ist Markus bin 21 Jahre 1,83 cm groß und wiege zurzeit 86kg. Ich trainiere nun seit knapp 4 Monaten und mache fast bei jedem Training Fortschritte.

Mich ärgert nur eines ich weiß ned warum aber ich schaffe einfach kaum Klimmzüge grad mal 3 oder 4.

Um vl einen Vergleich zu haben:

Bankdrücken 3*8 75 kg
Bizeps stehend kurzhantel 3*8 16 kg (14-16-16)
Bizeps LH ohne Stange gerechnet 30kg

das einzige was ich ned schaffe sind Klimmzüge hehe.

Begonnen hab ich mit Bankdrücken bei 40kg
Bizeps stehend bei 8kg
Bizeps LH mit 10-12,5 kg

was könnt ihr mir empfehlen ?

A

Anzeige

Re: Klimmzüge
hallo?? ich schaffe auch nur 6 klimmzüge mit eigengewicht :D

jeder körper hat halt seine stärken und schwächen, ich nehme an dir gehts da genauso wie mir...

nutze den "klimmzugbaum" wo du zusatzgewichte einstellen kannst die dich hochdrücken...dann werden die erfolge nach und nach kommen

Ich habe das selbe Problem,alles geht gut voran,ausser die Klimmis hinken noch nach.@Legnum Wie machst du es dann im Training wenn du Klimmzüge machst? Machst du ganz normal 3 Sätze,in jedem Satz so viele wie du schaffst?

@Jimbomatic, beim Klimmzug wird am meisten der Bizeps beansprucht oder? udn welcher Teil davon genau?

Dann werde ich vermehrt diesen Bereich trainieren da der anscheinend hinkt?

nerin, nicht bizeps sondern der Rücken.

doch, ich würde wirklich früh auch mit zusatzgewichten arbeiten!!!
diese gegenewichtsmaschinen sind genau der falsche weg, damit wird man sich nie vernünftig steigern, weils im endeffekt schonh garkein klimmzug mehr ist. da kann man auch latziehen machen.

naja ich mache 2 sätze mit eigengewicht und 3 sätze mit gegengewicht (8WH, 10WH, 12WH)

die steigerungen kommen, aber schön langsam halt...

aber es sollte eh bekannt sein dass beim BB nichts schnell geht...

kraftsteigerungen sind mit dem richtigen training durchaus "schnell" zu erreichen. ich würde mir die assisted dinger sparren und lieber den griff wechseln.
2 x Untergriff
2 X Übergriff
2 x Hammergriff

etc....

Ja das dachte ich auch wir haben auch so ne Maschiene mit gegengewicht.

Also ich enke das mit den Klimmzügen täuscht gewaltig also ich habe noch keinen im Gym gesehen der wirklich viele macht so die ganz dünnen die nicht wirklich weit runter bzw hochgehen schaffen vielleicht ma bisschen mehr aber auch nicht wirklich viele.

Hab nachdem ich die Klimmzüge beim Training fokusiet habe mal acht ziemlich saubere Klimmzüge bei einem Training geschafft, da hatte ich 90Kg ja das war mein Rekord nacher schaffte ich nie mehr so schöne acht. Hab mich verrückt gemacht darum bis ich merkte das da keiner wirklich viel schafft bzw anders / schlechter ausführt und / oder viel dünner ist.

6-8 wirklich saubere und tiefe Klimmzüge sind ja auch nicht zwangsläufig eine schlechte leistung für jemanden der was mehr wiegt!
als muskulöserer und damit schwerer sportler hat man es bei eigengewichtsübungen inmmer schwere weil die kraft erstmal nicht proportional zu muskelgewicht steigt.

dann zähl ich wohl zu den dünnen ;) mein persönlicher rekord liegt bei 15wdh mit eigengewicht (81-82kg)
mein trainingsparter (89kg) der bei den meisten übungen immer etwas mehr gewicht stemmt, schafft 5-6 saubere. also ich würd mich da echt nicht verrückt machen.

6-8 wirklich saubere und tiefe Klimmzüge sind ja auch nicht zwangsläufig eine schlechte leistung für jemanden der was mehr wiegt!
als muskulöserer und damit schwerer sportler hat man es bei eigengewichtsübungen inmmer schwere weil die kraft erstmal nicht proportional zu muskelgewicht steigt.
Bei Dips triffts aber imho weniger zu.
Bei KZ spür ich das höhere Körpergewicht schon deutlicher.

also ich schaff klimmis auch nur 5-6 und auch nicht die wirklich ganz tiefen. ist einfach nicht meine übung. jedoch spüre ich meinen lat nichtsdestotrotz recht derb!

Klimmzüge sind nur Übungssache. Und wenn man sie kaum macht, wird man sich dabei auch nie wirklich steigern, da hier eine ganz andere Körperspannung verlangt ist, als beim herkömmlichen "Latziehen"... Wenn man sich hier aber tatsächlich steigern will, sollte man auch den jeweiligen Schwachstellen arbeiten, die bei jedem variieren. Dazu kommt noch, dass viele - warum auch immer - mit sehr wenig Wiederholungen arbeiten und somit kaum eine Kraftausdauer entwickeln, also klärt sich fast schon hier die Frage, warum man nur 4,5,6 Klimmzüge schafft...

Und weil es auch immer wieder so viele tun - es soll sich niemand angegriffen fühlen.

Das ist meine ganz persönliche Meinung zu Klimmzügen und deren Wiederholungszahl

aber ich glaube, dass die meisten bei jedem "rückentag" ihre klimmzüge mit reinnehmen ---> genug übung !

trotzdem schaffe ich z.b. auch nur meine 5-7 klimmzüge (davor kreuzheben), mehr geht einfach nicht^^
und ich mach meine klimmzüge jetzt seit 1,5 jahren regelmäßig, davor latziehen. Bei mir warens sogar mal mehr, die ich geschafft habe.
Das mit der körperspannung kann ich zu nem gewissen punkt nachvollziehen, aber seltsam ist es dennoch finde ich.

Kraftsport

Ich glaube auch, dass die meisten die Muskulatur die beim Klimmziehen gebraucht wird vorbelasten. Dadurch senkt sich die mögliche Wdh Zahl nochmal. Zumindest gehts mir da so. Seit ich Kreuzheben im Programm hab, vor den Klimmzügen, schaffe ich etwa 5 Wdh weniger. Könnt aber auch an den 4kg mehr liegen, bzw. an beidem.

A

Anzeige

Re: Klimmzüge
Hallo imported_METALLICA,

schau mal hier:
Klimmzüge .
Zurück
Oben