Klimmzüge

Tach
ich wunder mich irgendwie denn ich schaffe 55 Liegestütze aber nur 9 klimmzüge (Ok letztes jahr 0 und vor nem halben j.:4)
aber bei 55LS müsste ich doch mindestens 15Klimmzüge schaffen einer aus meiner klasse schafft 3 Liegestütze und dafür 11 Klimmzüge und der is untrainiert?????????????

Flo

A

Anzeige

Re: Klimmzüge
Ich seh keinen Zusammenhang.

Für Klimmzüge brauchst du Rückenmuskulatur(Lat) und Bizeps

Für Liegestütz brauchst du Brustmuskeln und Trizeps

Da die Muskelgruppen nicht die selben sind, können auch die Leistungen unterschiedlich sein.

.... das hat mich auchmal intressiert.
also sollte man liegestütze noch zu den trizeps un klimmzüge zusätzlich zum rückentraining machen?

Klimmzüge sind mit Deadlifts und Rudern die besten Rückübungen.
Liegestütz sind für Trizeps nicht zu empfehlen da:
a) Liegestütz schnell zu leicht werden und man aus dem angestrebten Wiederholungsbereich rutscht
b) Es effektivere Übungen für den Trizeps gibt
und
c) die Brust noch mehr beansprucht wird als der Trizeps

Setz deine Hände direkt nebeneinander! So, das sie sich schon berühren...
Wenn du so Liegestütze machst, ist es gut für´n Trizeps ;)

Beim Liegestütze werden ganz andere Muskeln trainiert...b.z.w. beansprucht. Das wären Brust...Trizeps und so... bei den Klimmzügen ist es der Rücken...genauer...der Lat...es gibt aber Klimmzugvariationen für die schwächeren...wie mich :-D
Einmal gibt es die Klimmzüge wo man ganz weit greift...und die Handflächen vom Körper zeigen...das ist logischerweise der beste Klimmzug. Man spürt den Lat richtig brennen. Für mich ist dieser allerdings zu schwer. Ich mache eine Variation davon. Ich fasse eng...und die Handflächen zum Körper....diese ist mit Bizepsunterstüzung. Dieser Klimmzug trainiert auch den Lat und den inneren Rücken...und ist nicht ganz so schwer...

Ich mache Liegestütz (wenn ich noch kann :D ) direkt nach den anderen Brustübungen, um mich auszupowern.
Da ich nämlich keine Multipresse hab´, und nicht so gern unter der Hantel liege, ist das die beste Möglichkeit. So kann ich maximal aus ein paar cm auf den Boden knallen.

Original geschrieben von MasterBlade
Setz deine Hände direkt nebeneinander! So, das sie sich schon berühren...
Wenn du so Liegestütze machst, ist es gut für´n Trizeps ;)
Wohl eher für Brust!

Je nachdem wie du die Hände hälst und Arme beugst, werden die Arme unterschiedlich beansprucht.

Mit Zusatzgewicht sind Liegestützte ganz lustig.

Ich hatte mir zwei 20er und ne 10er Scheibe auf den Rücken gelegt. Etwas wacklig, aber es funktionierte. Alternativ kannst das auch in nen Rucksack packen und dann machen...

Macht mächtig Eindruck, wenn du Mädels raufstellst und 10Liegstütze und mehr machs, glaub mir! ;) :D

A

Anzeige

Re: Klimmzüge
Zurück
Oben