Klimmzüge

Poikus

New member
Hi Leute!

Ich treibe morgens vor der Arbeit gerne ein wenig Sport.
Und obwohl ich das schon viele Jahre lang mache hab ich jetzt doch mal ne Frage dazu.
Was wäre aus trainingstechnischer Sicht besser:

a) Ich mache 1mal 22 Klimmzüge (mein derzeitiger absoluter Maximalwert) was ich gerade so schaffe.

oder

b) Ich mache während meines allmorgendlichen "Rituals" (Toilette, Zähne putzen, waschen, anziehen, etc.) 5mal 12 Klimmzüge was vom Kraftaufwand her viel leichter für mich wäre.

Tja, was ist nun besser.
Einmal volle Pulle oder 5mal recht easy und locker was dann aber in fast 3mal so vielen Klimmzügen münden würde???
Ich selber tendierte ja bislang zur ersten Variante.

Gruß
Poikus

A

Anzeige

Re: Klimmzüge
hm...

Die Idee ist nicht so schlecht.
Witzigerweise hab ich genau das was ich jetzt grad von euch lese vorhin schon praktiziert.
Hab mir meine 10-kg-Weste mal umgeschnallt und ein paar Klimmzüge "getestet".
Dummerweise hab ich immer noch 14 Stück geschafft.
Und das nachdem ich heute morgen schon 55 Stück (22, 18, 15) gemacht hatte und mittags im Fitness-Studio war.
Vielleicht sollte ich mal meine Frau bitten sich mit ihren knapp 55 kg an meine Füße zu hängen. *G*

gar nicht so verkehrt...

...ist eine gängige Partnerübung - muss ja nicht dran "hängen" - kann aber nach unten ziehen - im Übrigen kann man alles mögliche zwichen die Knie klemmen

greetings
herbert

Re: Also...

In Antwort auf:

...ich habe heute 7 Stk geschafft, mit 12,5 kg

Das war schon ein riesiger Erfolg für mich.

Na ich wiege ja auch nur 70 kg.
Und die Klimmzüge mache ich nur mit Schluterweitem Griff.
Und die Handflächen zeigen dabei nach innen.
Das dürfte wohl so ziemlich die einfachste Variante sein. :)

Im "Boeckh-Behrens/Buskies" gibt's noch ...

... nette Tipps wie Endkontraktionen und Teilbewegungen, die die Übung ohne Zusatzlast intensivieren (und den EMG-Wert hochtreiben ...)!

Gruß

chianti

"predigen" wir hier umsonst?

z.b. über das "prinzip der letzten wiederholung"? einmal "volle pulle" ist die antwort zu deiner frage. alles andere ist ein ritual:winke:, aber kein effektives krafttraining.
übrigens - schon mal einarmige klimmzüge versucht? dabei umgreift die eine hand den unterarm der zughand (in nähe des handgelenks) und kann somit mithelfen. nur für den fall, dass du eine intensivere abwechslung möchtest:winke: (sollten dir eines tages damit 22 wh gelingen, kannst du "echte" einarmige machen:winke:)
gruß, kurt

Re: "predigen" wir hier umsonst?

Öh... ja doch, ich meine diese Sache mit dem Prinzip der letzten Wiederholungsdingsbums hier irgendwo und irgendwann schon mal gelesen zu haben. :winke:

Einarmige Klimmzüge wären mir aber zu gewagt an dem Gerät ("Door Gym") mit welchem ich hier häuslicherseits ein wenig Zusatztraining mache. Das hängt man nämlich nur locker in den Türrahmen und es fixiert sich dann dort über den Anpressdruck.
Aber vor vielen, vielen Jahren schon hab ich mal einarmige Liegestütz gemacht. Habe seinerzeit 100 "normale" und 30 einarmige Liegestütz geschafft.
Allerdings nur mit rechts und natürlich nicht direkt nach den 100..! :winke:

"door gym" - Tür-Reck

glaubst du, ich habe mein tür-reck angedübelt? wenn es meine 82 kg trägt, dann erst recht deine 70kg. deine ängste verstehe ich nicht - was soll schon passieren? sollte das reck runterrutschen, hast du ja noch füße, die dich auffangen - oder nicht?:winke:
gruß, kurt

Äh... wie jetzt?

Das ist ja nun kein Problem des Gewichtes sondern mehr der Verlagerung desselbigen meine ich. Zumal ich ja auch am Samstag schon geschrieben hatte, dass ich auch schon Klimmzüge daran mit 10-kg-Gewichtsweste gemacht habe Herr Professor ... äh... Doktor. :p
Aber ist ja auch wurscht.
Ich werde das demnächst mal bei uns im Garten am Schaukelgerüst testen.
Falls es mir gelingt den einen oder anderen - richtigen - einarmigen Klimmzug zu machen werde ich hier umgehend Vollzug melden.
Sollte ich es aber nicht packen werde ich natürlich gaaanz dezent den Mantel des Schweigens über meine Schande breiten. :winke:

Gruß
Poikus

Einarmiger Klimmzug

hallo poikus,
es ist keine schande, keinen einarmigen klimmzug zu schaffen. das schaffen üblicherweise nur leistungs-turner und sportkletterer.
du darfst dich ruhig auch mit gewichtsweste an dein tür-reck hängen - es hält dich schon aus:winke:. ansonst - wie gesagt - kannst du die "unterstützten" einarmigen klimmzüge machen.
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Klimmzüge
Zurück
Oben