Klimmzüge: Wie viele Sätze sind gut?

Grantelbart

New member
Hallo liebe Comunity,

ich weiß, wie viele Diskussionen es schon über die Satzanzahl bei Klimmis gibt. Aber da ich dieses Phänomen gerade am eigenen Leib erfahre, würde ich gerne einigere genauere Details wissen - die ich in der SuFu nicht gefunden habe!

Klimmzüge habe ich früher 3 Sätze gemacht: 8,8,8
> Es fiel mir in dieser Übung so schwer, mich zu steigern - wie in keiner anderen sonst
> Ich bin regelmäßig eingebrochen & abgefallen (mal 8,8,5 oder so...)

Jetzt mache ich 5 Sätze Klimmis: 5,5,5,5,5
> Ich konnte mich direkt problemos steigern & führe jetzt mehr WH durch als zuvor
> So müsste ich ja auch mehr Muskelwachstum generieren oder?

Meine Frage ist jetzt eigl: Mehr bewegtes Gewicht führt ja auch zu mehr Muskelwachstum. Ist es dabei jetzt egal, auf wie viele Sätze ich dieses gewicht verteile?

Merci!

A

Anzeige

Re: Klimmzüge: Wie viele Sätze sind gut?
Hallo Grantelbart,

schau mal hier:
training .
Mache auch 3x8 wie du allerdings passiert es auch bei mir ab und an das ich beim letztens Satz nur5,6 dann schaffe.werde heute Abend auch mal auf deine 5x5 umstellen.pause zw. Den Sätzen hältst du wie lange?

Das Phänomen tritt nicht nur bei Klimmzügen auf sondern kann bei jeder Übung passieren wenn man zuvor zu nahe am Maximum war. Wenn man 3x8 Klimmzüge machen will dann muss man wohl eine Maximalleistung von 10 oder mehr haben. Für 5x5 sollte ein Maximum von 8 ausreichen. Ein weiterer Faktor ist natürlich auch die Muskelfaserverteilung der jeweiligen Gruppe aber das würde jetzt zu weit führen.

Mir kommt oft vor, dass ich zwar noch Kraft für 1-2 weitere WHs hätte, sie aber durch den Pump nicht mehr machen kann. Nervig ist das vor allem bei Übungen wie Klimmzügen, wenn der Rücken noch könnte, aber die Arme einfach zu sehr auf Pump sind. Ich denke, dass man dem abhelfen kann indem man einfach zu Beginn eine niedrigere WH-Zahl anstrebt, diese durchzieht u. dann einfach mit der Zeit 1 weitere hinzufügt (auch wenn im aktuellen Satz noch 2 oder 3 möglich wären)

ich kämpfe ebenfalls in Sachen Steigerung bei Klimmis.

Aktuell bleibe ich hier hängen:

1.Satz (breite Klimmis)........................10x
2.Satz (breite Klimmis)........................8x
3.Satz (enger Hammergriff)..................8x
4.Satz (enger Hammergriff)..................6x

Mach dann meistens noch 1.Satz Latzug mit mächtig Gewicht,weil ich sonst das Gefühl habe dass es zuwenig sei!

Hab mir Gestern einen Zusatzgewicht/Dips-Gürtel zugelegt und werde es so ändern,
dass ich beim ersten Satz,mit dem jeweiligen Gewicht auf max. 6 Wh.komme,
bin schon gespannt ob ich dadurch mein Plateau überwinden kann......

werd auf jeden Fall berichten ^^

Ja gut, aber dann ist es für den Muskelwachstum hilfreich, wenn ich stratt 3x8 eher 5x5 mache, oder?

Bzw. noch krasser formuliert (reine Theorie): Könnte ich 26 Sätze à 1 WH machen und würde genauso gut aufbauen?

Mit 26 Sätze à 1WH kann ich mir nicht vorstellen, dass man aufbaut. 5x5 ist ja schon sozusagen das "Mittelstück" zwischen vermehrtem Kraftaufbau u. Muskelaufbau, mit noch weniger WHs pro Satz wird man wohl eher die intramuskuläre Koordination trainieren. (Bessert mich aus falls ich blödsinn verzapfe)

Sehr gut denn das Thema Klimmzüge beschäftigt mich auch.

Ich habe eine Zeit lang geclustert, nun mache ich es so:

4 Sätze, dzt das Ziel 8,8,8,8 - wenn ich in 2-3 Einheiten 4 Sätze mit 8 sauberen Whd schaffe steiger ich mich um eine Whd bei der nächsten Einheit auf 9,8,8,8.
--> Ratsam?

Oder vl doch auf 5x5 oder 4x6 trainieren und bei Bedarf eben Zusatzgewicht verwenden!?

Im System PITT kommen ebenfalls Klimmzüge vor. die werden mehr oder weniger 20 x 1 ausgeführt.

demnach müsste auch Grantelbarts Gedankengang richtig sein, dass von mir aus 26 x 1 ebenfalls zum wachstum führt - beim PITT Training macht man ja im Grunde nichts anderes.

Also ich geh mit dem kinn über die stange und dann lasse ich mich mit den armen bis zum 90° Winkel runter und nicht tiefer. die letzte WH mache ich dann so, das ich mich nochmal ganz nach unten lasse und dann wieder rauf ziehe.

Durch diese Methode konnte ich mich sehr gut von Anfangs 0 Stück (nur mit HIlfsgewicht) auf 10, 8, 8 Steigern

Also ich geh mit dem kinn über die stange und dann lasse ich mich mit den armen bis zum 90° Winkel runter und nicht tiefer. die letzte WH mache ich dann so, das ich mich nochmal ganz nach unten lasse und dann wieder rauf ziehe.

Durch diese Methode konnte ich mich sehr gut von Anfangs 0 Stück (nur mit HIlfsgewicht) auf 10, 8, 8 Steigern

Das würde mach ich immer andersrum.. Komplett runter lassen und wenn nichts mehr geht noch n paar "halbe" Wiederholungen.
Ist intensiver, weil du am Ende noch das letzte rausholen kannst!

Hi Mike, wenn du im Nachinein noch Text hinzufügen willst,(geht mir auch oft so) dann bauchst du nicht extra eine neue message verfassen,
denn man kann seine eigenen Nachrichten ja auch noch später änden/editieren!
Ist auch Gang und Gebe hier,
wünsch dir einen sonnigen Tag,

peace

alle Übungen sind immer über den vollen Bewegungsradius durchzuführen: Klimmis also IMMER komplett runterlassen! Und wieder komplett hochziehen

Mache ich auch so wie Grantelbart - lieber sich sehr langsam steigern, dafür die volle ROM als sich schnell steigern und abfälschen. Das denke ich mir zum Beispiel - aber ich denke viele Wege führen nach Rom ;)

http://www.klimmzuege.net/ vielleicht ist das ja was für euch da gehts darum 50 Klimmzüge zu schaffen. Wie bei vielen dieser Pläne gehts auch hier um variation und viele Sätze also 5 Sätze und sinkender WDHanzahl. Wichtig ist die Anstrengung und der dadurch entstehende Anreiz für den Muskel zu wachsen. Also ist es sicher effektiver wenn man die Übungen bzw. Griffarten immer varieiert, um eine reine gewöhnung auszuschließen. Außerdem ist natürlich das Körpergewicht entscheidend je besser das Verhältnis von Muskeln/Kraft/Gewicht desto mehr Klimmzüge sind möglich. Für den reinen Muskelaufbau ist eine höhere Wiederholungszahl allerdings siche nicht unbedingt nötig. Mittelgute Kletterer können sicher spielend 20-30 Klimmzüge am Stück, da ist aber auch meistens das Körpergewicht unterproportional zur Muskelmasse und die Muskeln viel spezifischer angelernt, da ja kaum im FS trainiert wird......

ich mach meistens 3x10 auf den ringen und dann http://www.crosscoach.net/uebung/ring-row/rudern-an-ringen allerdings auch mal ohne die füße abzulegen sondern anzuhocken also reines rudern an den ringen, kann ich sehr empfehlen mal zu probieren ;)

A

Anzeige

Re: Klimmzüge: Wie viele Sätze sind gut?
Hallo Bodyweight,

schau mal hier:
training .
Zurück
Oben