Klimmzüge -> Weiter Griff? Enger Griff? Untergriff? Obergriff?

MarcAndree

New member
welche klimmzüge sind denn nun am besten geeignet um den rücken zu trainieren??

*) Enger Griff (Untergriff)
*) Enger Griff (Obergriff)
*) Weiter Griff (Untergriff)
*) Weiter Griff (Obergriff)

meiner meinung nach Enger Griff mit Untergriff!
unter engem griff verstehe ich schulterbreit!

was meint ihr?

A

Anzeige

Re: Klimmzüge -> Weiter Griff? Enger Griff? Untergriff? Obergriff?
Hallo MarcAndree,

schau mal hier:
mit der .
Original geschrieben von Muskelpacket
Hi

der weite Griff dient hauptsächlich zur Bildung der V-Form.
Beim Obergriff wird der Unterarm wesentlich mehr belastet.

ganz sicher das ich mit einem weiten griff mehr V Forum hinbekomme??

Ich mache keine klimmzüge und hab trotzdem eine V...

würd einfach sagen so weiter der Griff um so schwerer wird die übung ;)

doch, ein weiter griff lässt den lat zur seite hin sprießen!
Dieselbe Wirkung erzielt man aber auch beim breiten Griff beim Lat-Ziehen.

Sollte man die Klimmzüge eigentlich nicht nur im Obergriff machen???
Es geht zwar schon mächtig auf die Unterarme, aber doch auch wesentlich auf den Rücken.
Wenn ich die Klimmzüge im Untergriff mache, dann schaff ich zwar erheblich mehr, aber das auch nur weil die Übung dann hauptsächlich auf den Bizeps geht. ( Was bei einer Rückenübung wohl nicht das Ziel sein sollte )
Is halt meine persönliche Erfahrung.

Original geschrieben von Muskelpacket
der weite Griff dient hauptsächlich zur Bildung der V-Form.

und hammercurls für die bizepshöhe, butterfly für die innere brust, .......

so ein scheiß. die v-form konnt dann, wenn die seitlichen deltoiden und der lat massiger werden. iund nicht durch eine bestimmte übung.

ich empfehle enger untergriff, ca. schulterbreit.

greetz benny

Sorry, aber könnt ihr euch mal entscheiden oder gibt es jemanden, der mal alle Arten ausprobiert hat??
Ich will jetzt auch anfangen mit Klimmzügen, weiß aber ebenfalls nicht, ob nun Unter oder Obegriff, eng oder weit...:confused:
Eng isses ja viel einfacher. Aber vielleicht sollte man dann gerade deswegen breit fassen! Da wird doch der Rücken mehr beansprucht, wenn man breit fässt oder?

eng isses einfacher weil ganz einfach mehr der innere rücken beansprucht wird. wenn du dich dazu noch schräg hältst müssen die bauchmuskeln mitarbeiten sowie die untere lat, mach einfach sowohl eng als auch weit zum nacken, dann hast du alles für den rücken.

obergriff bringts finde ich nicht extra.

@PSieberg

in den nacken würde ich nicht machen, weil die schultergelenke eine für sie unnatürliche drehung machen. deshalb steigt das verletzungsrisiko. dann würde ich lieber reverse flys für die traps machen.

latzug:

wenn du einen engen untergriff wählst, kannst du die meiste spannung auf den lat legen, sprich du ziehst mit ihm am besten, weil du von oben einfach nur sauber nach unten zeiehn musst.

außerdem: wenn du eng ziehst, hast du einer viel bessere dehnung des lats erreicht. probier es einfach mal. wähle kein zu hohes gewicht, damit du dich voll konzentrieren kannst. dann entscheide selbst.

@justin

eng wird der innere rücken mehr beansprucht! der mittlerer rücken wird dann mehr beansprucht, wenn du in den nakcne zeihst, weil nur da die traps voll kontrahieren können. und mit engem untergriff ist es einfacher, weil durch die suprinationsstellung die arme wesentlich einfacher zu beugen sind. deshlab muss man sich auch hier gut auf den lat konzentrieren, damit es keine bizepsübung wird.

greetz

Ich trainiere Klimmzüge mit Obergriff, Untergriff und Parallelgriff. Alles mit einem etwa schulterweiten Griff.
Durch die verschiedenen Griffe wird es nicht langweilig und die beteiligten Muskeln werden aus unterschiedlichen Winkeln trainiert.
Wenn man sich auf die Kontraktion des Lats bewußt konzentriert, kann man die Bizepsarbeit verringern.
Aber das gilt ja für alle Übungen im Bodybuilding.

die abwechslung machts!

aber die beste klimmzugübung für den rücken ist jetzt:

etwas breiter als schulterbreit!!!!!

oder??

@Benny, super... dem kann ich nix mehr hinzufügen.....
Habe auch früher immer Latziehen in den nacken gemacht und mich gewundert das mit zunehmenden gewicht meine schultern immer leicht weh taten und gebracht hat es mir nix.... hätte ich nicht noch andere übungen gemacht wäre ich sogar auf der stelle stehen geblieben.

Was man noch beim latziehen beachten sollte das die ellenbogen nicht nach hinten gehen sondern vorne bleiben.

Gruß
Thunder

@thunder

*dirauchküsschengeben*

vielen dank.

achso, ich denke auch, dass man bei latziehen in den nacken bei abnehmender karft, sprich am ende des satzes, mehr mit den schultern zieht als mit dem lat oder den traps.

greetz

@Benny, *smile* :p

und ein gebückter rücken ist auch meistens zu beobachten. Beim Latziehen vorne auch nicht tiefer als kinn gehen weil man sonst auch schulter/armgelenke zu sehr belastet und belastung von der zielmuskulatur abnimmt.

Thunder :)

@thunder
ich denke, dass es auch okay ist, bis zum hals zu ziehen. tiefer bringt dann aber auch nicht mehr, die spannung geht eher verloren, also die latspannung.

A

Anzeige

Re: Klimmzüge -> Weiter Griff? Enger Griff? Untergriff? Obergriff?
Hallo Benny2,

schau mal hier:
mit der .
Zurück
Oben