Klimmzüge vs Latziehen zur Brust

stahl

New member
Hallo
Die meißten sagen einem, dass Klimmzüge zum Masseaufbau besser sind, aber wenn man nach dem Grund fragt, hört man immer nur so was wie "Das ist die Intensität halt höher" Kann mir jemand den exakten Grund nennen? Ist Latziehen mit weitem Griff zur Brust nicht in etwa genau so gut für einen breiteren oberen Rücken?
Danke!

A

Anzeige

Re: Klimmzüge vs Latziehen zur Brust
also, belegen kann ich zwar nix - aber ich stell jetz mal eine behauptung auf...

mir scheint bei latzug wird auch der untere rücken mitbeansprucht und es ist möglich sein körpergewicht miteinzusetzen, was das mit"reissen" mit dem oberkörper wiederum möglich macht...

bei klimmzüge ist das nicht der fall... dabei belastest du also ausschließlich rücken und bizeps - was meiner meinung nach besser sein dürfte

aber ich lass mich gern eines anderen belehren...

gruss.manzi

Ich sehs ähnlich. Beim Latzug kann mit Schwungholen ein höheres Gewicht bewältigt werden, was jedoch durch die unsaubere Ausführung eine geringere Auswirkung auf die Muskeln hat, da hier zuviel Hilfsmuskeln mit beansprucht werden, die die Arbeit den eigentlichen Zielmuskeln abnehmen. Ich denke aber, bei korrekter Ausführung von Latziehen wird der Unterschied zu Klimmzügen nicht mehr soooo gravierend.

lol, das is schmarrn....
man soll erstens beim latziehn kein schwung holen...
zweitens isses genau umgekehrt...bei klimmzügen werden viel mehr muskeln aktiviert...unterer lats/bizeps/gesammter trapez/unterer rücken/bauch/schultern/brust/ usw...weil man auchnoch seinen körper im gleichgewicht halten muss, beim lat-ziehn selbst sitzt man ja normalerweise fest....
also...lat-ziehn is mehr eine übung, womit man geziehlt den latissimus beanspruchen kann.....klimmziehn is mehr eine grundübung, wobei man mehr kraft/muskeln aktivieren muss und daher auch mehr von letzteren aufbaut.

Hirschi:
1. Hab ja geschrieben, daß schwungholen falsch ist
2. Machst du Klimmzüge, um deinen Bauch oder deine Brust oder deinen unteren Rücken zu trainieren? Nein, oder? Ich bin der Meinung, beim Latziehen kann man z. B. den unteren Rücken oder die Schultern sehr wohl als Hilfsmuskeln, die den eigentlichen Zielmuskel entlasten, bezeichnen. Mei, wie soll ich das denn ausdrücken? Beim Latziehen werden die Hilfsmuskeln verstärkt mit eingebracht, um höhere Gewichte bewältigen zu können. Beim Klimmzug kann ich ja schlecht mit Schwung raufziehen, d.h. das Körpergewicht einsetzen. Ich denk, wir meinen das Gleiche, ich weiß nur nicht, wie ichs ausdrücken soll.

Meiner Meinung nach ist es logischer, dass Klimmzüge die meißten MGs mitbeansprucht. Somit wäre schweres Lat-Ziehen für mich besser geeignet, da ich sowieso immer sehr genau auf die korrekte Ausführung achte und somit oberen Rücken endlich breiter bekomme.

A

Anzeige

Re: Klimmzüge vs Latziehen zur Brust
Zurück
Oben