Klimmzüge variieren?!

Hallo zusammen,

Wollte mal kurz fragen, wie ihr das mit den Klimmzügen handhabt, bzw. wie oft wechselt ihr die Griffe?

Hab bis anhin meist mit nem eher breiteren OG gearbeitet, also quasi die klassische Variante.

Habs heute mal mit nem parallelen Griff probiert, also wo die Handflächen zueinander gerichtet sind und dann gäbe es ja auch noch den UG (hab den bis jetzt im Rückentraining eher gemieden, da ich das Gefühl hatte die Konzentration liegt dort viel mehr auf dem Bizeps).

Trainiere im 2er Split, 3 x pro Woche, also hab ich quasi jede Trainingseinheit 3 x in 2 Wochen. Klimmzüge trainiere ich bis jetzt immer mit 4 Sätzen.

Ist es sinnvoll, in jeder Trainingseinheit verschiedene Griffe anzuwenden (also z.B. 2 Sätze OG und 2 mit UG), jede Trainingseinheit bei einem Griff zu bleiben, aber dafür jedesmal eine andere (dann hätte ich quasi innerhalb 2 Wochen alle 3 Varianten einmal) oder soll man am besten mal ein paar Wochen (8-10?) bei einem Griff bleiben und dann wieder einen anderen nehmen, für die gleiche Zeitspanne?

Gruss,

Nicolas

A

Anzeige

Re: Klimmzüge variieren?!
Ich würde alle 4-6 Wochen den Griff ändern, wenn du merkst, dass nicht mehr so richtig was geht.
Mein TP ist ein 3er Split von daher kann ich recht viel für den Rücken machen.
Ich handhabe es so, dass ich Klimmzüge mit Zusatz gewicht und sehr wenigen wdh. ausführe und einem Hammergriff.
Und dafür Latzug im sehr breiten Obergriff ausführe mit hohen wdh. (12-16).

Mein Tipp, falls du mal stagnierst bei BWE, schnall dir 5 Kilo um, dann geht auf einmal wieder was!

Zurück
Oben