Klimmzüge - Schlecht für die Gelenke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimT

New member
Hi

also ich mach seit ca nem jalben Jahr so jeden zweiten Tag ein paar Klimmzüge. Hab so mit einem angefangen und mache mitlerweile 6. Und zwar jeden zweiten Tag 3 Runden... Ansonsten mache ich keine Übungen. Mittlerweile knacken meine Gelenke gelegentlich
Ist das normal? Sind Klimmzüge schlecht für die Gelenke? Kann man da was gegen machen?

Fragen über Fragen... ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen... :)

Eigentlich sind Klimmzüge ok für die Gelenke.:rolleyes: :)
Wie schwer bist du??

Original geschrieben von TimT
Hi

also ich mach seit ca nem jalben Jahr so jeden zweiten Tag ein paar Klimmzüge. Hab so mit einem angefangen und mache mitlerweile 6. Und zwar jeden zweiten Tag 3 Runden... Ansonsten mache ich keine Übungen.

soll das heissen du machst NUR Klimmzüge?:confused:

Jo, ich mach das zuhause und auch eher nur so zum Spaß. Ich hab auch keine Trainingsgeräte und sowas zuhause und hab eigentlich auch nicht vor, so richtiges Bodybuilding zu betreiben... Das ist mir einfach zu stressig... ;)

Is doch ok. Wenn er mehr nich machen will ;)

Ich würde sagen, Klimmzüge sind nicht schlecht für Gelenke, wenn du sie konzentriert und langsam ausführst.
Sie sollten sich sogar positiv auf Haltung etc. auswirken.

Viel Spaß...

Ist schon unglaublisch wie manche Leute hier in dem Forum wild ihre Punkte sammeln, nicht wahr BloodBang, wollte ich dir schon vor ner ganzen Zeit mal sagen.

@Topicstartet, wenn du Klimmzüge breit in den Nacken ausführst ist es schlecht für deine Schultern, du "verdrehst" sie unnatürlich. Zur Brust stellt keine Probleme da. Ausserdem kann jede Übung gefährlich sein, wenn man sie nicht richtig ausführt.

ich seh in sachen gelenke wie schon skaal gesagt hat keien probleme ,denn zur brust sind klimmzüge wirklcih effektiv und gesund.

is auch ok dass du nur so trainierst doch seh ich in deinem "trainingsplan" eben auch ein problem.da du durch klimmzüge ja nur rücken und bizeps trainierst könnte ich mir gut vorstellen dass es zu einer muskulären disbalance kommt.denn die antagonisten wie brust und trizeps trainierst du ja gar nicht....vielleicht solltest du dem entgegenzuwirken liegestütze oder dips einbauen.

grüße
Kidd

Yup stimme Kidd voll zu, nur würd ich die Bauchmuskeln nicht außer Acht lassen ;) (sonst Disbalance !!!) Also nach den paar Übungen noch Crunches und fertig.

*Lestard*

yo lestard hat recht,hab ich vergessen.

damit haste dann eigentlich ein super trainingsprogramm ohne viel aufwand und womit du eigentlich nichts kaputt machen kannst

grüße
Kidd

Was sind denn Dips? Kann man die zu Hause machen? Muss man dabei was beachten? Gibts ne Seite, wo die Übung beschrieben wird?

Ah, dann mach ich doch lieber liegestüzen... welche übungen würdet ihr an welchem tag machen, wenn ihr klimmzüge, liegestüzen und chrunches machen würdet? liegestüzen und klimmzüge am gleichen Tag (alle zwei Tage) und an den Tagen dazwischen Chrunches? Oder wie würdet ihr das einteilen? :)

wenn du nur die 3 übungen machst würde ich das alles an einem tag machen. danach dann 0-2 tage pause bevor du von vorne beginnst.

Hi TimT,

wollte nur anmerken, dass Klimmzüge sehrwohl auch schlecht für die Gelenke sein können und zwar dann, wenn du beim Absenken zu weit runter gehst. Sobald du nur noch mit gestreckten Armen hängst, geht die volle Belastung auf die passive Struktur der Schultergelenke (Bänder, Kapsel). Um das zu vermeiden musst du dauernd die Muskelspannung halten und dich nicht "Kartoffelsack-like" dranhängen.

Gilt eigentlich für alle Übungen und sollte eigentlich klar sein. Aber besser einmal zu viel erklären. ;)

Außerdem muss ich meinen Vorrednern zustimmen: in den Nacken zu ziehen ist deutlich unangenehmer als zur Brust.

Gruß,
Ren

wenn ihr so weiter macht, wird TimT doch noch alle körperpartien trainieren :) :D

he, was is den mit den beinen? schön ausfallschritte an ner treppe und langsame kniebeugen (ohne zusatzgewicht...)) :D

Cypher schrieb:
wenn ihr so weiter macht, wird TimT doch noch alle körperpartien trainieren :) :D

he, was is den mit den beinen? schön ausfallschritte an ner treppe und langsame kniebeugen (ohne zusatzgewicht...)) :D

Leichenfledderer betrachte dich als verwarnt. Es ist hier hinlänglich bekannt, dass man keine alten threads ausgräbt. :mad:
CLOSED

A

Anzeige

Re: Klimmzüge - Schlecht für die Gelenke?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben