Klimmzüge mit Hilfe ???

smartin

New member
Bis vor zwei Wochen war meine Einstellung die, daß es keinen Sinn hat derzeit Klimmzüge zu machen im Rückentraining, weil ich etwa nur 2 Klimmzüge wirklich alleine schaffe. Das liegt wohl hauptsächlich daran das ich 100 Kilo wiege und mir damit schwer tue.

Am Latzug habe ich mich vor zwei Wochen mit einem Typen abgewechselt beim Latziehen. Und er meint dann zu mir 'Anschließend machen wir Klimmzüge'. Ich sagte ihm das ich keine Klimmzüge schaffe. Er meinte das dies völlig egal ist und Klimmzüe DIE Übung für den Lat sind. Es geht dabei nur um die Spannung im Lat, auch wenn er mir ab der 3 Wiederholung helfen muß. Okay, ich dachte mir das probieren nicht schaden kann.
Und ich war wirklich überrascht welchen Pump ich im Lat bekam. Er half mir eben leicht bei den Wiederholungen, am Ende noch mehr, aber der Pump war trotzdem toll.

Nun meine Frage: bringt das wirklich etwas ? Klimmzüge zu machen und dabei schon ab der dritten Wiederholung Unterstützung zu bekommen ?

A

Anzeige

Re: Klimmzüge mit Hilfe ???
hi,
meiner meinung nach - JA!
allerdings wuerde ich an deiner stelle (wenn ich jemand als "hilfe" habe) mir nur bei der positiven bewegung helfen lassen und bei der negativen mich LANGSAM selber herunterlassen ... und das eben so oft bis du keine kraft mehr hast und wie ein sack herunterfaellst. :)
mit der zeit wirst du dann schon mehr wdh selber schaffen.

mfg,
kugel

Bei den negativen kannst Du mehr Gewicht bewältigen als bei den positiven. Als Training nicht zu unterschätzen. Es gibt gar das Negativ-Einphasen-Training.

Zurück
Oben