Klimmzüge bzw. Latzüge-was mach ich falsch

Haifisch

New member
Hi Leute,

Trainiere nun seit einiger zeit regelmäßig, bin aber mit meinen KLimmzügen nicht zufrieden!

Normalerweise trainiert man ja damit den Latissimus, also sollte dieser bei der Übung beansprucht werden. Wenn ich Klimmzüge mache, kriege ich aber ständig nen Pump in den Unterarmen, bestenfalls ein wenig im Bizeps, aber am Rücken spür ich gar nix!
Seit einer Woche geh ich in ein Fitnesscenter und hab dort beim Latziehen das gleiche Problem.

Sollte man Klimmzüge und Latzüge normalerweise nicht im Rücken spüren? Bei mir kommt es zum völligen Pump in Unerarmen, leichtes ziehen im Bizeps, wenn überhaupt aber am Rücken nix???

Mach ich irgendwas falsch oder wie kommt das? Wie fühlen sich diese Übungen bei euch an?

danke

A

Anzeige

Re: Klimmzüge bzw. Latzüge-was mach ich falsch
kann an der ausführung liegen !oder du hast unheimlich viel kraft im rücken:wink: das deine hilfsmuskeln vorm eigentlichen muskel erschöpfen:eek: ich glaube aber es is die technik!

Danke,

und wie kann ich die Technik, bzw die Ausführung verbessern oder beeinflussen?? Ich habs zwar nicht probiert aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich an der Ausführung was ändern kann (sprich andere Muskeln anspannen,weil ich achte schon drauf, dass die Geschwindigkeit stimmt usw.)

irgendwelche Tipps, wie ich das verbessern kann, weil so haben Klimmzüge ja keinen großen Sinn, ich will ja meinen Rücken trainieren...

Hi Haifisch,

wie machst du deine Klimmzüge?
beschreibs mal - vorne zur Brust? oder hinter dem Kopf?
wie ist dein Griff beim Klimmzug?

Grüße
PP

Also Klimmzüge hab ich immer mit breitem Griff, Handflächen von mir weg und zur Brust gemacht, Latzüge auch breit, aber in den Nacken. Hab früher Klimmzüge in der Ausührung variiert und bin dann irgendwann bei diesen geblieben.
Und Klimmzüge mit meinem Körpergwicht schaff ich meist 12/10/10, dann geht nix mehr und die Unterarme sind total gepumpt

Wenn ihr diese Übungen macht, zieht es dann bei euch am Rücken?? Würde da auch gerne mal was spüren, weiß gar nicht, wie sich das anfühlt....

Ach ja und ich achte darauf, die Klimmzüge langsam und ohne Schwung zu machen, rauf schneller als runter und nie komplett strecken, immer ganz leicht angewinkelt

Hi Haifisch,
also bei mir hats auch seeeehhhhrrr lange gedauert bis ich meinen 1. Muskelkater im Rücken hatte. ;)
Breiter Griff ist gut - geht mehr am Rücken als auf den Bizeps. Ausführung klingt sauber...
Vielleicht sind deine Unterarme zu schwach?
Hast dus schon mal mit Zughilfen probiert?

Latziehen kannst du mal vorne zur Brust probieren - eventuel mal negativ - lass dir von einem Freund helfen - wichtig aber sauberes Arbeiten, Gürtel zum Stabilisieren.

Klimmzüge - mit Zughilfen und mit Gewicht dranhängen - und dann auch mal negativ probieren.
12/10/10 ist schon an der Obergrenze fürn Muskelaufbau - also müsstest schauen dass du steigerst.

Grüße
PP

Kann auch sein dass du schwache unterarme hast. Du musst ja dein ganzes Körpergewicht dabei halten und das geht natürlich in die Unterarme. Sollte aber normalerweise nicht so sein.

Hi Haifisch,
also bei mir hats auch seeeehhhhrrr lange gedauert bis ich meinen 1. Muskelkater im Rücken hatte. ;)
Breiter Griff ist gut - geht mehr am Rücken als auf den Bizeps. Ausführung klingt sauber...
Vielleicht sind deine Unterarme zu schwach?
Hast dus schon mal mit Zughilfen probiert?

Latziehen kannst du mal vorne zur Brust probieren - eventuel mal negativ - lass dir von einem Freund helfen - wichtig aber sauberes Arbeiten, Gürtel zum Stabilisieren.

Klimmzüge - mit Zughilfen und mit Gewicht dranhängen - und dann auch mal negativ probieren.
12/10/10 ist schon an der Obergrenze fürn Muskelaufbau - also müsstest schauen dass du steigerst.

Grüße
PP

stimme dem zu ,ich nehme auch zughilfen ,kann mich dann besser auf den rücken einstellen!

Was sind Zughilfen ::oops: kann mir darunter nix vorstellen???

^^
Google doch mal.
Siehst doch sicher im Fitnessstudio oft leute mit solchen "Dingern um arm wo Schlaufen dran sind"
Wenn du Hometraining machst
1000dls_popup.jpg

Das is ne Zughilfe.

Hat zwar nichts mit Klimmzügen zu tun, aber wenn du gerne mal deinen Rücken bzw. die Schulterblätter und den bereich drumherum spüren möchtest, mach mal KH BD und ziehe bei der negativen wie positiven Phase die Schulterblätter zusammen.

Gruß

@ Miru

mit KH-Bankdrücken - hab ich das richtig verstanden - willst du Rückentraining machen??
Beschreib das mal - kann mir gar nix drunter vorstellen

Grüße
PP

Hat zwar nichts mit Klimmzügen zu tun, aber wenn du gerne mal deinen Rücken bzw. die Schulterblätter und den bereich drumherum spüren möchtest, mach mal KH BD und ziehe bei der negativen wie positiven Phase die Schulterblätter zusammen.

Gruß

also überzüge ok die kann man für rücken oder brust machen aber kh bd ?:hmm:

lass bloss die finger davon(Zughilfen). ueberfluessige Bobybuildererfindung.
wenn du deine muskeln nicht nur zum aussehen haben willst, ist es wichtig jedes Glied der Kette auf einen aehnlichen Stand zu bringen, nicht "optisch" eher unwichtige Teile zu entlasten.

es gibt einfache Mittel die Unterarme extra zu trainieren, meist reichen aber auch einfach schweres Kreuzheben oder noch Shrugs. ansonsten helfen Klimmzuege an Handtuechern ungemein und damit sind dir Unterarme dann schnell staerker als der Ruecken.Anderes stichwort ist Gripper.

normales Latziehen wuerde ich garnicht machen. Klimmzuege sind m.M. nach immer die bessere Wahl. Wenn Latziehen dann nicht zum Nacken.
auch wuerde ich mit den Griffen vareieren. Der enge Untergriff "isoliert" mehr den Lat und belastet den Bizeps , ein breiter Obergriff geht staerker auf Schultern, oberen Ruecken und den Brachialis.wenn dir die Oberarme brennen ist wohl auch eher dein Brachialis drann schuld und nicht (nur) der Bizeps.
Darueber hianaus hast du beim engen Griff auch einen groesseren Bewegungsumgfang und der Lat wird staerker gedehnt. Muskelkater im Lat habe ich eigentlich nur wenn ich im Untergriff wirklich bis nach ganz unten hin aushaenge.

Ich glaub eher das deine Arme (wie bei mir) noch so schwach sind das die zuerst versagen bevor der Rücken trainiert wird. Memphis theorie könnte natürlich auch stimmen ist aber eher unwahrscheinlich. Aber beim Latziehen versagen meine Arme nie, aber ok ich wiege auch 92kg....

mfg Stefan

Hallo!

Das klingt jetzt vermutlich komisch, aber vielleicht haltest Du Dich zu fest an der Klimmzugstange an.

Versuche Deine Hände nur so fest zu schließen, dass Du Dich gerade noch halten kannst.

Die Hauptkraft sollte in die Zugbewegung, und nicht in die Greifbewegung fließen (kleiner Tipp von einem Kletterer) :wink:

Versuchs einfach mal.

Hello
Bezüglich Klimmzüge und Latzüge würde ich Dir raten das Du dir jemanden nimmst der dir dabei zuschaut.

Ich hatte immer nach dem Rückentraining schmerzen in den Armen.
Das lag aber daran das ich schief gezogen habe das merkst Du selber aber nicht.
Wenn jemand hinter Dir steht kann der das mit druck auf die höhere schulter ausgleichen.

Ich würd das einfach mal überprüfen

danke an body for life, hab das mal ausprobiert und es funktioniert(wieso ich nicht selbst draufgekommen bin, bin ja selbst kletterer und beim klettern achte ich ja auch immer drauf) naja muss einfach nur drauf achten und dann gehts besser, is zwar immer noch nicht perfekt aber wenigstens spür ich jz ein leichtes ziehen im lat!

und das was du sagst, sleeping dragon werde ich das nächste mal auch ausprobieren!

danke vielmals für die hilfe!

A

Anzeige

Re: Klimmzüge bzw. Latzüge-was mach ich falsch
Zurück
Oben