Kletterschuhe

StefanB

New member
Da ja einige Kletterer im Forum sind, frag ich hier auch mal nach.

Ich suche ein Paar gute Kletterschuhe. Bin eigentlich immer in Hallen unterwegs, würde mich im Sommer aber auch ab und zu raus trauen.
Derzeit liebäugele ich mit mit dem Mad Rock Hooker EZ und mit dem Shark. Die Marke hatte ich schon ein paar Mal an und war ziemlich zufrieden.

Irgendwelche brandheißen Tipps für mich?

Herzhafte Grüße!

A

Anzeige

Re: Kletterschuhe
da ich noch nicht lange klettere, kann ich Dir keinen fachkundigen Rat geben. ich wunder mich selbst grade, daß Kletterschuhe offenbar 'Verbrauchsmaterial' sind - meine ersten sind nach 3 Monaten intensiver Hallennutzung durch und hin. ich hoffe allerdings, daß sich die Abnutzung reduziert, wenn ich erst mal sicherer trete, aber die Vorstellung von günstigen Sport ohne ständige Inversitionen ist erst mal hin.

von dem, was ich bislang so erfahren habe, würde ich Dir 2 Paar empfehlen, für drinnen und draußen.

Gruß,
Poldi (stolze 7- Toprope / 6+ Vorstieg in der Halle - jaja, lacht nur...)

Hallo Poldi,

Wo sind deine Schuhe denn kaputtgegangen? Nähte geplatzt? Klebefugen gelöst?
Oder waren die Schuhe so klein, dass deine Zehen bald rauskamen? :D

Und hey, wenn du noch nicht so lange unterwegs bist, ist 7- auf Toprope doch gar nicht so schlecht. Die Zahlen taugen mE sowieso kaum was. Es gibt 4er Strecken, bei denen ich den Griff verliere und 6er oder sogar 7er, die ich einfach hochhüpfe.
Bin selbst auch noch nicht allzu lange dabei und wollte mir jetzt mal ein paar Schuhe besorgen, die "was taugen". Werd dich informieren, wenn sie kaputt gehen, ok? ;)

Grüße

ich hab' die Marke, die ich zerschlissen habe, jetzt nicht im Kopf, mir wurde aber gesagt, daß es die Gummierung vorne in härter und weicher gibt. 'weicher' heißt für Profis hierbei 'besser', weil Gefühl und Grip besser sind. leider reibt sich der weichere Gummi auch schneller ab - schlecht also für Anfänger wie mich, die mit den Füßen tastend an der rauhen Wand 'rumstochern anstatt die Zehenspitzen präzise zu setzen. für Einsteiger ist also der 'schlechtere' Schuh geeigneter, weil sich das harte Gummi nicht ganz so leicht abreibt.

ich habe jetzt vor die nächsten 2-3 Paare so günstig wie möglich zu kaufen, komplett aufzubrauchen und mir dann (wenn ich hoffentlich besser stehe) ein Top-Paar für meine Füße auszusuchen, das ich dann auch reparieren lasse.

die Reperatur meiner jetzigen Schuhe würde ca. 30€ kosten, neue Schuhe gibt es für 50€...

'weicher' heißt für Profis hierbei 'besser', weil Gefühl und Grip besser sind

Ich weiß zwar nicht, was die Profis so machen, aber das würd ich so nicht unbedingt sagen.
Wenn du auf schmalen Tritten stehst, bist du doch froh, wenn der Schuh von alleine halbwegs stabilisiert.

Damit das "Gefühl" eben nicht ganz verloren geht, gibts ja diese knörken Dual-Sohlen.
5003140_v1_m56577569830534658.jpg
hookersole200.jpg

Wobei... in der Halle sind die ganz weichen wohl besser, damit man sich auch mal an der Wandplatte abstoßen kann.
Egal, ich würde sowieso eine "mittelharte" Sohle nehmen. Die sind schön billig :D

A

Anzeige

Re: Kletterschuhe
Zurück
Oben