kleiner Zwischenbericht, und Verbesserungsvorschlaege?

zitronenwolke

New member
Mal ein kleines Update:

ich bin jetzt genau 2 Monate auf dem Crosstrainer unterwegs. meistens crosse ich 45 minuten, an guten Tagen 1 Stunde. Ich probiere 5x pro Woche zu trainieren, also immer 2 Tage, dann einen Tag Pause. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit, auf der ich jetzt schon seit 6 Wochen bin liegt bei 8.7 km/h. Ein kleines Uebertraining hatte ich leider auch schon. Ich hatte probiert 9km/h zu erreichen, was ich auch eine Stunde lang durchhielt. Nur habe ich danach fast eine ganze Woche garnichts mehr zu Stande gebracht :( also Verbesserungen sind scheinbar nur seeeeehr langsam moeglich.

Beim Orthopaeden war ich auch. Meine Gehprobleme kommen scheinbar durch nach innen gedrehten Knien und zu lockere Knoechelbaendern neben verschiedenen Fussproblemen. Laut Doc sollte ich besser nicht mit Laufen anfangen wenn ich meine Knie nicht jetzt schon kaputt machen will :mad: auch toll.

Abgenommen habe ich bis jetzt 2 kg. Geht auch nicht schnell aber besser als'ne Crashdiaet ist es sicher.

Koennt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ohne Uebertraining doch langsam mal etwas schneller und ausdauernder werden kann? Ich habe kleine Sprints (naja, etwas schneller) zwischendurch probiert, aber dann halte ich keine halbe Stunde mehr durch. Allerdings, und das war schon zu Anfang zu erhole ich mich nach einem normalen Training sehr schnell. Mein Puls ist im nu wieder auf Normal und ich bin dann nicht mehr Erschoepft. Trotzdem kann ich nach 45/60 Minuten Training einfach nicht mehr weiter, keine Luft mehr, zitternde Muskeln usw...

Danke,
Zitronenwolke

Zuletzt bearbeitet:
zitronenwolke schrieb:
ich bin jetzt genau 2 Monate auf dem Crosstrainer unterwegs. meistens crosse ich 45 minuten, an guten Tagen 1 Stunde. Ich probiere 5x pro Woche zu trainieren, also immer 2 Tage, dann einen Tag Pause. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit, auf der ich jetzt schon seit 6 Wochen bin liegt bei 8.6/8.7 km/h. Ein kleines Uebertraining hatte ich leider auch schon. Ich hatte probiert 9km/h zu erreichen, was ich auch eine Stunde lang durchhielt. Nur habe ich danach fast eine ganze Woche garnichts mehr zu Stande gebracht :( also Verbesserungen sind scheinbar nur seeeeehr langsam moeglich.Koennt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich ohne Uebertraining doch langsam mal etwas schneller und ausdauernder werden kann?
Danke, Zitronenwolke

Liebe Zitronenwolke,
wie alt bist du eigentlich? Ein 2. Mal taucht bei dir die Vokabel "Übertraining" auf?! Verzeih, aber eine junge (?) gesunde (?) Frau kann bei dem beschriebenen Trainingspensum in kein "Übertraining" geraten! Dass du keinen Leistungsfortschritt beobachten kannst, liegt einzig und allein an deinem völlig ineffektiven Training.
Nochmal: Training muss abwechslungsreich sein! Es bringt überhaupt nichts, wenn du praktisch ewig das Gleiche machst (auch wenn du dabei langsam zu steigern versuchst). Du brauchst zwischendurch hochintensive Intervall-Einheiten, die dich an deine Leistungsgrenze führen, und danach immer auch wieder relativ entspannende extensive Einheiten im Fettstoffwechselbereich zu absolvieren. Belastung (gezielte, kontrollierte Überlastung) und Entspannung, Erholung müssen in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen. Dann wirst du auch sehen, wie schnell Leistungsfortschritte möglich sind!
Du solltest einmal eine professionelle Leistungsdiagnostik im Rahmen einer sportmedizinischen Untersuchung machen lassen, um dir Klarheit über ein effektives Training verschaffen zu können. Du selbst hast anscheinend nicht das Talent, dies in Eigenregie zu schaffen.
Wolfgang

wutesch schrieb:
Liebe Zitronenwolke,
wie alt bist du eigentlich? Ein 2. Mal taucht bei dir die Vokabel "Übertraining" auf?! Verzeih, aber eine junge (?) gesunde (?) Frau kann bei dem beschriebenen Trainingspensum in kein "Übertraining" geraten! Dass du keinen Leistungsfortschritt beobachten kannst, liegt einzig und allein an deinem völlig ineffektiven Training.
Nochmal: Training muss abwechslungsreich sein! Es bringt überhaupt nichts, wenn du praktisch ewig das Gleiche machst (auch wenn du dabei langsam zu steigern versuchst). Du brauchst zwischendurch hochintensive Intervall-Einheiten, die dich an deine Leistungsgrenze führen, und danach immer auch wieder relativ entspannende extensive Einheiten im Fettstoffwechselbereich zu absolvieren. Belastung (gezielte, kontrollierte Überlastung) und Entspannung, Erholung müssen in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen. Dann wirst du auch sehen, wie schnell Leistungsfortschritte möglich sind!
Du solltest einmal eine professionelle Leistungsdiagnostik im Rahmen einer sportmedizinischen Untersuchung machen lassen, um dir Klarheit über ein effektives Training verschaffen zu können. Du selbst hast anscheinend nicht das Talent, dies in Eigenregie zu schaffen.
Wolfgang

Hallo Wutesch,

danke fuer das Kopfwaschen. Brauche ich wohl erstmal :rolleyes:
Ich wuerde gerne eine Leistungsdiagnostik machen und unter professioneller Hilfe trainieren aber leider bezahlt meine Krankenkasse das nicht. Ich muss ja sogar selber meine Einlagen bezahlen, mit Konsult macht das mal eben so 180 Euro :eek: Hmm... Informieren kann ich ja mal. Koennte man sowas eigentlich auf einem Crosstrainer machen? Laufen kann ich ja nicht ohne meine Knoechel zu verstauchen oder anderswie meine Beine zu verdrehen.

edit: wuerde das hier helfen: https://de.fitness.com/phpapps/ubbt...e&Number=75117&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0
auch ohne Pulsmesser?

Zitronenwolke

Zuletzt bearbeitet:
zitronenwolke schrieb:
Ich wuerde gerne eine Leistungsdiagnostik machen und unter professioneller Hilfe trainieren aber leider bezahlt meine Krankenkasse das nicht. Ich muss ja sogar selber meine Einlagen bezahlen, mit Konsult macht das mal eben so 180 Euro :eek: Hmm... Informieren kann ich ja mal. Koennte man sowas eigentlich auf einem Crosstrainer machen? Laufen kann ich ja nicht ohne meine Knoechel zu verstauchen oder anderswie meine Beine zu verdrehen.

Zitronenwolke
hallo zitronenwolke,

warum sollte die krankenkasse das bezahlen? ein bißchen sollte einem die erhaltung der gesundheit wert sein.
eine leistungsdiagnostik ist auch nicht unbedingt erforderlich. lies dir chianti´s artikel "ausdauertraining" durch. er gilt nicht nur fürs laufen.

seas, uschi

zitronenwolke schrieb:
danke fuer das Kopfwaschen. Brauche ich wohl erstmal :rolleyes:
edit: wuerde das hier helfen: https://de.fitness.com/phpapps/ubbt...e&Number=75117&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0
auch ohne Pulsmesser?

Liebe Zitronenwolke,
warum sollte dir die Krankenkasse so etwas bezahlen (letztendlich ja u.a. dann auch ich)? Anscheinend kannst du dir ja auch ein Fitness-Center leisten! Einen Pulsmesser (mit Brustgurt) bekommst du z.B. bei Ebay bestimmt unter 20,-€.
Normalerweise wird die Leistungsdiagnostik auf einem Fahrradergometer gemacht (also gelenkschonend). Die daraus resultierenden Trainingsenpfehlungen können dann (mit kleinen Einschränkungen) sportartspezifisch (von mir aus auch auf einen Crosstrainer) uminterpretiert werden. M.E. wäre aber z.B. Fahrradfahren in der Natur wesentlich besser!
Natürlich helfen grundsätzlich gute Artikel zur Trainingssteuerung, wenn du sie richtig verstehst und dementsprechend umsetzen kannst.
Gruß, Wolfgang

wutesch schrieb:
Liebe Zitronenwolke,
warum sollte dir die Krankenkasse so etwas bezahlen (letztendlich ja u.a. dann auch ich)? Anscheinend kannst du dir ja auch ein Fitness-Center leisten! Einen Pulsmesser (mit Brustgurt) bekommst du z.B. bei Ebay bestimmt unter 20,-€.
Normalerweise wird die Leistungsdiagnostik auf einem Fahrradergometer gemacht (also gelenkschonend). Die daraus resultierenden Trainingsenpfehlungen können dann (mit kleinen Einschränkungen) sportartspezifisch (von mir aus auch auf einen Crosstrainer) uminterpretiert werden. M.E. wäre aber z.B. Fahrradfahren in der Natur wesentlich besser!
Natürlich helfen grundsätzlich gute Artikel zur Trainingssteuerung, wenn du sie richtig verstehst und dementsprechend umsetzen kannst.
Gruß, Wolfgang

Nein, ich kann mir kein Fitnesscenter leisten. Den Crosstrainer hat mir meine Schwester auf unbestimmte Zeit geliehen.

Dieses verstehe ich nicht ganz:
---------
warum sollte dir die Krankenkasse so etwas bezahlen (letztendlich ja u.a. dann auch ich)?
----------

Natuerlich soll mir die Krankenkasse sowas nicht bezahlen, tut sie ja auch nicht. Ob das jetzt in Deutschland der Fall ist weiss ich nicht, hier in den Niederlanden darf ich jedenfalls so gut wie alles selber bezahlen.

Ich werde mich mal durch ein paar Artikel lesen. leider bin ich in knapp 10 Tagen erstmal fuer 3 Wochen verschwunden. Aber danach fange ich nochmal hoffentlich etwas besser mit Trainieren an.

Zitronenwolke

Ich habe heute mal spassesweise einen Cooper Test gemacht um ueberhaupt mal zu sehen wie fit ich bin. Habe 1.94 km geschaft, nicht super aber doch besser als erwartet *freu* Wie aussagekraeftig das auf einem Crosstrainer ist sei mal dahingestellt, aber gut...

Zitronenwolke

zitronenwolke schrieb:
Ich habe heute mal spassesweise einen Cooper Test gemacht um ueberhaupt mal zu sehen wie fit ich bin. Habe 1.94 km geschaft, nicht super aber doch besser als erwartet *freu* Wie aussagekraeftig das auf einem Crosstrainer ist sei mal dahingestellt, aber gut...
Zitronenwolke

Ich glaube kaum, dass das Cooper-Test-Ergebnis auf einem Crosstrainer überhaupt einen relevanten Aussagewert hat. Richtig Laufen ist was ganz anderes.

Wolfgang

das ist schon so, aber da ich nicht laufen kann und auch nicht darf brauche ich eben was anderes um zu sehen ob ich mich ueberhaupt verbessere.

Zurück
Oben