kleiner nabelbruch durch kniebeugen

kanNzler

New member
Na super,
vor 6 wochen mit kniebeugen angefangen (vorher beinpresse) und jetzt hab ich nen nabelbruch.
Hatte es schon vermutet und war heute beim arzt, der es bestätigte.
Zum glück ist es nur ein "kleiner" bruch, also der nabel ist nur ganz geringfügig "rausgekommen".
Der hausarzt meint das ist nich tragisch, ich könnte einfach weitertrainieren und man müsste es auch nicht behandeln.
Ein gewichthebergürtel würde auch nicht nötig sein.

Sollte ich vielleicht besser kniebeugen rauslassen und stattdessen nurmehr beinpresse machen ? im alten studio (ich wechsel nächsten monat) ist die beinpresse leider schon ausgereizt, im neuen gibts auch 45grad presse und hackenschmidt.

Hat vielleicht jemand erfahrung mit sowas oder kann nocht etwas dazu sagen ?

/kNz

A

Anzeige

Re: kleiner nabelbruch durch kniebeugen
Sieht man unter den Pros recht häufig. Rühl hatte schon öfters einen.

Tut das eigentlich weh?

Hast Du Pressatmung gemacht? Oder ganz normal?

sam

nein tut nicht weh, er "guckt" auch nicht raus, viel ist nicht passiert. das ist mir einfach irgendwann aufgefallen als ich in den spiegel guckte.
hab im moment ca. 14% KF und ich schätze die neue nabeltiefe jetzt auf ~6mm.

anfangs hab ich immer normal ein und ausgeatmet, später (da wars aber schon) bzw jetzt mache ich es so:

- beim runtergehen einatmen
- unten luft kurz anhalten, wieder raufgehen
- in der oberen hälfte, oberes drittel ausatmen

hab gelesen das ist besser so.

der arzt meinte auch wenns nen "richtiger" bruch ist, also nicht so`n eher harmloser dann tuts weh und man sollte am besten sofort ins krankenhaus.

Damn, das hört sich hart an! Wahrscheinlich härter als es ist, aber beim Nabel stell ich mir sowat fies vor.
Wie merkt man den Nabelbruch?

Honskeh, ich schätze den sieht man...

Ich hab allerdings mehr Schiß vor einem Leistenbruch beim Kreuzheben:eek: .

sam

Naja, wenn dir der Nabel gegen den Spiegel klatscht kann ichs mir vorstellen, aber Kannzler meinte ja, er hätte nix gesehn?! :confused:

hm. Er schreibt, er wäre "geringfügig herausgekommen".
Ich denke, das spürt man schon irgendwie.

ich hab schon 3mal geschrieben, dass es wirklich nur geringfügig ist.
ich weiß nichtmal wann genau das passiert ist weil ichs nicht gespürt habe und auch jetzt nicht spüre. und im spiegel gesehen, oder halt so gesehen habe ichs auch nicht sofort, weil mans halt "nicht sofort" sieht.

das "innere" vom nabel ist schätzungsweise nun 1,5-2mm weniger tief als vorher. wenn man nicht grade mit 4%kf rumläuft merkt mans halt kaum.

Ich hab seit der Geburt einen Nabelbruch und mein Nabel stehr recht weit draußen..

Merke aber keine Nachteile dadurch..Vorteile natürlich auch nicht :rolleyes: , obwohl ich recht gut bin bei Kniebeugen (*prahl*)

A

Anzeige

Re: kleiner nabelbruch durch kniebeugen
Zurück
Oben