Kleine Hantelscheiben

Strider

New member
Lese gerade "Beyond Brawn" (sehr empfehlenswert) und möchte das darin beschriebene Training mit beständigen Gewichtssteigerungen in kleinen Schritten gerne mal ausprobieren. Dazu fehlen mir aber die nötigen "little gems", d. h. kleine Hantelscheiben mit einem Gewicht von 0,25 kg oder noch weniger. In den gängigen Internetshops und bei ebay finde ich nur Scheiben ab 0,5 kg. Irgendwo müssen die beim Gewichtheben für Rekordversuche verwendeten 0,25 kg-Scheiben doch herkommen?

A

Anzeige

Re: Kleine Hantelscheiben
Hallo Strider,

schau mal hier:
mehr als .
servus,

schau mal beim walmart. die haben auf jeden fall die 0,25 kg scheiben!
sind ja auch bei jedem "normalen" kurzhantelset dabei.

gruss sleeper

0,5kg Scheiben sind schon sehr leicht und sollten als kleinste Einheit auch reichen. Ob einer jetzt 147kg oder 148kg drückt merkt er nicht. Ganz abgesehen davon, ich habe zuhause 0,5kg Scheiben, die mal früher bei irgendeinem Hantelset dabei waren, herumliegen, gibt es wirklich 0,25kg Scheiben, das wäre dann ja quasi gar nichts?!?

servus,

stimmt hab mich vertan. ich meinte die 1,25 kg scheiben, die bei einem hantelset dabei sind. aber ich denke 0,25 kg gibts bestimmt auch ! :D

gruss sleeper

@sleeper1
Danke für den Tip, werde da bei Gelegenheit mal vorbeischauen.

@AndyMentzer
Das mit dem "nicht merken" ist gerade der Punkt. Die kleinen Gewichte kommen erst am Ende eines Trainingszyklus zum Einsatz, wenn man meint, sich sowohl bei den WH als auch beim Gewicht einfach nicht mehr steigern zu können. Dann erhöht man eben um ein Gewicht, das man nicht merkt und kommt so z. B. in fünf Wochen in 1 kg-Schritten von 145 doch noch auf 150 kg. Näheres in "Beyond Brawn", dessen ca. 500 Seiten ich hier nicht resümieren möchte.
Im übrigen sind die 0,25 kg Scheiben auch nicht fürs Kreuzheben oder Bankdrücken gedacht (da genügen die 0,5 kg in der Tat), sondern in erster Linie für Kurzhantelübungen.

die klammern bzw. schrauben um die hanteln festzumachen wiegen 250 (schrauben) bzw. 200 (klammern) g. also 0,25 kg bzw. 0,2 kg... macht halt einfach noch ne schraube zusätzlich drauf.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht dran erinnern, schon jemals 0,5 kg Scheiben gesehen zu haben. :rolleyes: Falls doch, hab' ich jedenfalls vergessen. :D Die kleinste Scheibe bei ums im Studio (für Olympia-Stangen) wiegt 1,25 kg, die Verschlüsse je 500 g.

Wenn ich so kleine Gewichte bräuchte, würde ich versuchen, mir im Baumarkt Ketten zu besorgen, die das gewünschte Gewicht (annährend) erreichen. Durch die relativ hohe Auswahl an verschieden starken Gliedern, sollte das machbar sein. Schliessen könnte man das ganze mit 'nem Karabiner, dessen Gewicht natürlich auch mit eingerechnet werden muss. So liesse sich die Kette leicht und schnell an jeder Hantelstange befestigen.

v.H.

Danke, sowas habe ich gesucht. Der Preis (10 Euro für 250 g Metall) fällt aber nicht gerade unter die Kategorie "Geiz ist geil"!

A

Anzeige

Re: Kleine Hantelscheiben
Hallo Strider,

schau mal hier:
mehr als .
Zurück
Oben