Kinder- und Jugendfitness

Quicksilver

New member
Ich habe gelesen, dass es in England rund 120 Fitnessstudios gibt, die speziell für Kinder und Jugendliche ausgerichtet sind und auch in den USA gibt es zahlreiche solcher Studios. Ich habe dann mal im deutschsprachigen Raum gesucht und so gut wie überhaupt nichts in dieser Richtung gefunden. Liegt das daran, dass es so viele Sportvereine gibt, dass Übergewicht bei Kindern in Deutschland noch nicht so ein gravierendes Problem ist wie in England und den USA oder kommt der Trend einfach nur zeitverzögert bei uns an? Über Meinungen zu dem Thema und evtuelle Adressen von Kinder- und Jugendfitnessstudios in Deutschland würde ich mich sehr freuen.

Also wenn ich mich so in den Grundschulen und den unteren Stufen von Realschulen oder Gymnasien umschaue, kann es wohl kaum daran liegen dass "Übergewicht bei Kindern in Deutschland noch nicht so ein gravierendes Problem ist". Also da laufen schon viele rum, die zu viele Kilos mit sich herumtragen, allerdings ist es in den USA noch viel extremer das stimmt schon.
Also ich weis nicht ob so ein Studio genug genutzt würde. Vor allem sollen Kinder ja nicht im geringen Alter so viel Krafttraining machen, da es den Körperwachstum hemmen kann und es nachher zu ernsthaften Problemen kommen kann.

Wobei ich die Idee ansich nicht schlecht finde ;)

ich halte es für sehr falsch bei kinder und jugendlichen sport an studios zu denken... kinder sollten spass an der bewegung haben, also bei fussball oder sowas, nicht fitness training betreiben, was ein hohes mass an durchhaltevermögen braucht

Ich denke auch dass solche Fitnessstudios nicht das richtige für Kinder sind. Es sollte in den Schulen mehr auf die Bewegung während des Sportunterrichtes geachtet werden, etwa mit Mannschaftssport der auch noch den Teamgeist der Kinder fördert. Die ernährung bleibt Sache der Eltern, aber die achten leider viel zu wenig auf die Gesundheit ihres Kindes.

Ich denke, dass diese Fitenessstudios eher dazu da sind, dass die Kinder schon im jungen alter etwas gegen ihr Übergewicht tun können. Dass das Krafttraining in jungen Jahren schädlich ist, sollten die Ami's eigentlich auch wissen und darauf achten, dass diese Studios speziell den übergewichtigen Kinder angepasst sind.
In Deutschland gibt es diese Studios nicht, das ist richitg. Allerdings gibt es auch diverse Abnehmkurse für übergewichtige Kinder in Deutschland (woran einige gerne mal teilnehmen könnten!)

Well!!According to me that first of all we should be take care of the children fitness.
Because without of the fitness childrens can not keep good and proper health.I like
these exercise for the children..
1 Morning walk
2 Cycling
3 Jogging
4 Football...

Zurück
Oben