Kilojoule/Kilocalorie

Dagmar

New member
Kann mir jemand bitte die genau Umrechnungsformel von Kilojoule auf Kilocalorie geben? (scheint ca. 4:1 zu sein, würde es aber gerne genauer wissen)

Merci

d

Internationale Maßeinheit für Energie. 1 J. entspricht der Energie, die aufgewendet werden muss, um einen 1 kg schweren Körper mit der Kraft von 1 Newton (N) 1 Meter zu bewegen. Gebräuchlich ist die Angabe in kJ (1000 J = 1 kJ), die auch als Einheit für den Energiegehalt von Nahrungsmitteln verwendet wird, wobei häufig noch die veraltete Einheit Kalorie (cal) angegeben wird. 1 J. entspricht 0,239 Kalorien

mfg

Hermann

Hallo Dagmar !

Man kann das auch andersherum beschreiben, als Hermann es jetzt geatn hat:

4,19kj entsprechen 1 Kcal, nezogen auf die sepz. Wärmekapazität von wasser.

Darüber wurd auch hier im Forum schon oft gepostet:)

Gruß Patrick

Ergänzung Definition 1 Newton

Hallo Xell !

Um die Definition Newton zu vervollständigen:

1 Newton ist gleich der Kraft, die einem Körper der Masse 1 kg die Beschleunigung 1 m/s2 erteilt: 1 N=1 kg·m/s2. Das Newtonmeter entspricht dem Joule, der Einheit für die Energie (1 J=1 N·m).

Folglich ahndelt es sich nicht um ein Gewicht sondern um eine Masse. Der Begriff Gewicht wird in der Physik nur bedingt verwendet. Meist spricht man von Massen.

Ok eine Masse von 1kg ist auch ein Gewicht von 1kg, jedoch sollte man sich immer auf die Masse verständigen, da dann jeder weis was gemeint ist.

Wenn man von Newton und Gewichtskraft spricht, dann sollte man sagen, dass ein Newton Gweichtskraft in unseren Breiten ca. 98,1g entsprechen (entsprechend der Erdbeschleunigung 9,81m/s2).

Man Rundet aber in der Regel auf 100g auf.

d.h. dass ein 100gr Gewicht, oder die MASSE von 100gr, die Gewichtskraft von 1 Newton in Richtung der Schwerkraft, sprch dem Boden, entspricht !!

Gruß Patrick

PS: Es heißt physikalisch und nicht fysikalisch :))))))))

Sag mal kurt...

... speicherst DU Deine Postings immer ab, oder warum weist Du immer genau die Betreffzeile und das Datum der jeweilingen Postings ??

Gruß

*deretwasverwierrte*

Patrick

PS: WIe war das Radrennen, ich hoffe erfolgreich :)))

nein patrick...

... ich such so wie jeder andere danach, indem ich das stichwort eingebe :))

zum radrennen: siehe "3. platz beim RATA"

gruss, kurt

Patrick schrieb:

> ... speicherst DU Deine Postings immer ab, oder warum weist Du immer genau die Betreffzeile und das Datum der jeweilingen Postings ??

>

> Gruß

> *deretwasverwierrte*

> Patrick

>

> PS: WIe war das Radrennen, ich hoffe erfolgreich :)))

>

Re: Fysical Correctness...

Hallo Xell

Ich glaube wir Posten aneinander vorbei :)

Ich habe nicht behauptet, dass ein Newton eine Masse oder ein Gewicht ist. Ich habe auch nicht behauptet, dass eine Masse das gleiche ist wie ein Gewicht.

Eine Masse ist eine Masse, sie ist ortsunabhängig, das stimmt.

Das ortsabhängige Produkt aus der Masse und der Erdbeschleuningung ergibt die Gewichtskraft von der ich geschrieben hab.

Gruß Patrick

Ist kein Problem...

ich denk´ das ist auch nicht das richtige Forum für solche Wissenschaftlichen abhandlungen :))

Ich muß mich erst wieder in die Materie reinfinden.

Das studium beginnt in 2 Monaten und 11monate Zivildienst bleiben auch nicht ohne wisseneinbußen:))))))

Gruß Patrick

Re: Was studierst du denn?

Hallo Xell

Nein ich will kein Physik studieren.

Wollte erst was in die Richtung Ernährungswissenschaften machen, da ich auch Abi in dem Bereich gemacht habe.

Habe mich aber jetzt für chemieingenieurwesen entschieden, weil mich das echt interessiert und Physik werde ich da fast als Hauptfach haben :)

Gruß Patrick

Zurück
Oben