Kickboxen und Pumpen

Harryrs

New member
Hallo,
hat jemand von euch erfahrungen damit`?
ich habe vor drei bis vier mal die woche zum kickboxen zu gehen und habe mir extra nen laden gesucht die auch fitnessgeräte haben damit ich immer vor oder nach dem boxen trotzdem noch punmen kann.
würde mich interessieren was ihr dazu meint, ob das sinnvoll ist`?

Gruß Harry

kommt darauf an was du erreichen moechtest .fuer klassisches BB nicht das beste .
ich wuerde an Tagen wo du pumpen willst dann nur ein ganz leichtes Kick- Box training machen ,wenn ueberhaupt .
aber mit 8 Jahren sollte man eh noch nicht richtig Pumpen ;) :p

Damals, als ich Thai Boxen gemacht habe, konnte ich nicht beide Sportarten mit voller Intensität ausüben. Es fehlte einfach die Energie, vielleicht auch auf Dauer die Regeneration!

Ich habe es allerdings so gemacht, das ich einen Tag trainiert habe, den anderen Tag beim Thai Boxen war.
Nach 'ner Zeit war es für mich körperlich sowie zeitlich zu schwer, beide Sportarten auszuüben.

Gruß

Also ich möchte noch etwas auf masse trainieren.
Das wäre für mcih ein zu großer Zeitaufwand beides getrennt voneinander zu trainieren, weil kickboxen immer mo mi und fr ist, wenn ich dazwischen noch pumpen würde käme ich ja sonst zu gar nix mehr. ich hätte bestimmt tierisch spaß daran aber dann käme alles andere zu kurz. hm ich werds mal probieren und sehen wie es sich anfühlt aber das ich langfristig nicht genug power habe war auch meine befürchtung.
werde jeweils ne stunde lang an den trainingstagen entweder vor oder nach dem kickboxen brust/trizeps rücken/bizeps und freitags dann schultern/ beine trainieren.
danke euch

Wenn ich richtig Nachrechne bist du 7 un wirst in nem Monat 8 ... Lieg ich da richtig ??? :confused:

Also wenn du dich da nicht vertippt hast, dann überleg dir vorerst ne andere Sportart, denn BB is noch nichts ... Lebe nochmal so lange und fang dann an ;)

Fx

hey du kannst beides sehr wohl erreichen.
wer ernsthaft glaubt das er kein tier werden kann wenn er nebenbei was anderes macht,dann frage ich mich wo ihr alle lebt.
sieh dir mal michael mcdonald von k1, der junge ist über 40, hat 5%körperfett und 95kg auf 1,80m sieh dir holyfield an. etc. irgendwelche boxer einfach.
da sind teilweise typen dabei die den halben tag boxen,kickboxen etc und dennoch mehr muskelmasse haben als 95% aller leute hier im forum 1.haben und 2.jemals haben werden.

n ronnie coleman wirst du wohl nie werden wenn du beides machst, das ist klar, aber ich denke die chancen das du sowas wirst auch wenn du nicht beim kickboxen bist, stehen doch eh gering.
also verbinde beides soweit es dir möglich ist und du spaß daran hast.

hängt eben von deinen zielen ab.
wenn dein ziel mr.o teilnehmer heißt kannst du kickboxen nachn paar jahren sicher vergessen,wenn du einfach n tier werden willst mit mehr als der großteil aller anderen leute dann gibts da gar kein problem

abgesehen davon kannst du auch n den tagen wo du thai boxen machst etc pumpen gehen und hast dann noch immer 4 tage regeneration.

was glaubst du was ich gemacht habe als ich noch basketball gespielt habe und 30std die woche bballtraining hatte. da gehst du in der früh pumpen und am nachmittag und abend bball training.
oder gehst pumpen und direkt darauf bballern oder in deinem fall thai boxen.
das schadet nicht. der schnellkraft ist sowas sogar dienlich wenn du zb zuerst pumpen gehst und dann ein plyometrisches oder eben schnellkrafttraining hast. eben zuerst pumpen und dann thaiboxen.

ich sehe da kein problem.
das ganze ist sowieso nur 3x die woche also...

ich hatte 5tage die woche 25std training und am wochenende (sa und so) jeweils 1 spiel.
das ist alles nur ne frage der zeit.
nach einer weile gewöhnt sich der körper daran und du bist nicht immer im übertraining.
du musst halt langsam auf das hin aufbauen. du kannst net von heut auf morgen ALLES machen mit 100%
du musst dich langsam steigern und dann werden 3x die woche pumpen und am selben tag eben thaiboxen KEIN problem sein.
4tage regeneration.
wem das nicht reicht, der ist 70jahre alt.
pumpen dauert zwischen 20 und 75minuten. und thai boxen wohl nicht länger als 1,5-2std.
das sind am tag maximal 3std training und das 3x die woche also 9std aktivität.
wer das nicht aushält muss körperlich sowieso fertig sein. 9std. bitte...
da hat man schon in der schule oft mehr sport neben dem pumpen

@15
sieh dir holyfield an. etc. irgendwelche boxer einfach.da sind teilweise typen dabei die den halben tag boxen,kickboxen etc und dennoch mehr muskelmasse haben als 95% aller leute hier im forum 1.haben und 2.jemals haben werden

Das sind Profis und die werden fast alle 100%ig gestofft sein !!

Naja ganz so einfach isses dann doch nich.

Möglich ist zwar alles, wenn man den Willen dazu hat, aber wenn man beides "richtig" machen will, ist dann doch nicht so ganz einfach.

1. Problem: Ernährung: Wenn das Ziel ein Masse (und Kraftaufbau) ist, muss bekanntlich ein Mehrangebot an Energie vorherrschen, damit in dieser Hinsicht (Aufbau) was passiert. Bei 2-3 Mal Thaiboxen zusätzlich steigt der Mehrbedarf erheblich an. Da spreche ich und auch viele meiner Mittrainierenden mittlerweile aus Erfahrung. Da is echt nut noc Fressen angesagt. Selbst mit Süßgkeiten, sehr fettreicher Ernährung ist das echt schwer.

2. Problem: Regeneration: Man kann das ganze zwar so planen, dass man Mo, Mi und Fr. seine Thai/Boxtraining absolviert und an den übrigen Tagen dann sein Krafttraining oder eben beides an den selben Tagen. Beides hat Vor- und Nachteile. Möglichkeit 1, man hat zwar as ganze besser verteilt und kann aus mentaler Sicht in jeder TE Gas geben, allerdings trainiert es sich nicht besonders gut mit einem Muskelkater in Bein- und/oder Schultern. Das Obenhalten der Arme fällt einem dann doch relativ schwer, besonders dann wenn Pratzentraining angesagt ist. Möglichkeit 2, man hat nach 2 abgeschlossenen TE's einen Tag Pause zum Regenerieren, allerdings ist man nach einem Krafttraining doch schon leicht erschöpft, was sich ebenfalls in Ermüdungserscheinungen einiger Muskelgruppen bemerkbar macht in darauffolgender TE (auch wieder Schulter, Beine). Ab und an neigt man auch zu Muskelkrämpfen, wenn man nicht auf ausreichend Elektrolytrzufuhr achtet.

@ 15 : Ich selbst macht das ganze zwar auch, aber beides richtig gut oder perfekt geht einfach nicht. Mag vielleicht beim Basketball möglich sein, aber wenn man jede TE öfters nochmal was auffe Nase bekommt, siehts wieder anders aus. Man kann lediglich versuchen das Beste rauszuholen. Aber ein Kraftdreikämpfer und DM in Thaiboxen ist nicht drin. Man muss sich letztendlich spezialisieren.

Im übrigen: Habe einige TP's die auf Stoff das ganze durchziehen, da sieht es auch nicht besser aus. Dem Körper sind eben Grenzen gesetzt.

Gruß Sebbel

natuerlich ist es Moeglich auch so richtig massig zu werden .dauert halt nur laenger.
aber den Vergleich zu diesen ausnahme Sportlern wie Mcdonal oder aehnlichen kannste knicken.die trainieren 2 mal am Tag ,6 mal die Woche und das ueber Jahre und Jahrzehnte .ausserdem kann es gut sein das die nicht ganz sauber sind.
ich habe selber frueher gepumpt und am gleichen Tag noch Kampfsport gemacht ,und mir fehlte oft einfach die Kraft fuer ein 100 % tiges Training.und dabei war waren die beiden Trainings einige Stunden auseinander.

Ebenso ist es ein Unterschied ob man für bzw. mit einem Sport lebt (z. B. sein Geld damit verdient --> Profi) oder ob man noch andere Dinge wie Arbeit, Schule, Uni, Frau, Kinder oder div. Hobbys hat, auf die man sich konzentrieren muss/will.

Am besten is hier einfach ausprobieren, vielleicht kommst du auch gut mit klar.

Gruß Sebbel

@15:
Dein Beitrag hat mir schon etwas Mut gemacht.
Ich will erst ab März mit dem Thai Boxen anfangen, aber cih denke das es schon möglcih ist. Das ich nicht sofort pumpen kann wie früher ist mir klar, ich will erstmal vor jedem Box Training ein GK plan machen, um mich langsam daren zu gewöhnen, und mit der Zeit dann wieder richtig intensiv Pumpen.
Was für mich anstrengend sein wird wird das Training Mo und Mi sein, Freitags mach ich um drei Feierabend und kann mcih vorher ausruhen.
Auf Stoff glaube ich sehe die Sache aber schon anders aus, in meinem alten Studio ist einer der wiegt 120 Kilo und hat ungelogen 53 cm Oberarme. Nebenbei macht der auch drei mal die Woche Kickboxen und der hat echt einiges drauf. Der ist auc so in meinem alter, übrigens bin ich nicht acht sondern in ein paar Wochen 22. Wie kommt ihr eigentlich auf acht? Ich denke das wenn cih mich erstmal an die Belastung gewöhne, ich auch härter Trainieren kann und das Konditionstraining beim Boxen versuche ich positiv zu sehen, ich hasse es beim Masse training nach einigen in den Spiegel zu schauen und zu sehen das mein Gesicht immer runder wird. Vielleicht setzte ich dann ja mehr Muskelmasse ohne Fett an. Ich freu mich richtig damit anzufangen, und über eure antworten ebenfalls. Harry

Achso, Weltmeister will ich auch nicht werden, ich will nciht unbedingt im Ring kämpfen und weiß ich wie weit kommen, es wäre klasse aber das ist nicht der grund warum ich damit anfange, und ich will auch nicht auf die bühne mit dem pumpen, sondern kräftig und massig sein, und nicht spindeldürr.

Ich halte nicht viel davon, erst zu pumpen und danach noch KK/KS zu trainieren. Hab' ich selbst 'ne zeitlang probiert (mit ca. 30 Minuten Pausen zw. den Aktivitäten) und bin dann doch relativ schnell zum Entschluss gekommen, beides an getrennten Tagen zu trainieren. Bei 'nem Profi sieht das anders aus, weil der zwischen den Trainingseinheiten Zeit hat, sich zu erholen.

Gerade beim (Kick-, Thai- oder klassischem) Boxen wird's schwierig werden, 'ne saubere Technik zu erlernen, wenn man gerade vom Hanteltraining kommt. Vorallem weil in den Boxsportarten auch noch Konditionstraining vor dem Techniktraining durchgeführt wird. Aber probier's ruhig aus, denn nur Du selbst kannst entscheiden, ob das für Dich funktioniert oder nicht.

v.H.

P.S. Den Typen in Deinem Studio würde ich nicht unbedingt als Maßstab hernehmen. Wer weiß, was der für 'ne "Vorgeschichte" hat. ;)

Ah jetzt hab ich das auch gesehen in meinem Profil, komisch wie das wohl passiert ist??!

Ja wie gesagt ich werds ausprobieren, ab März.
Es wäre nur so aufwendig 6 mal die Woche ins Studio zu gehen, vor allem weil es in unserer Nachbarstadt ist, wo ich meine Ausbildung mache. Dort würde ich halt nach der Arbeit direkt bleiben und ins studio gehen, und das 6 mal wäre zu viel.

Der Typ in meinem Studio, ja der ist einfach nur krass, ich staune immer wieder wenn ich den sehe, vorallem weil der in meinem alter ist.

Zurück
Oben