KH und Kcalzufuhr --> Ziel: Zunehmen !

LatinaBody

New member
Hi,

hatte ja gesagt, dass ich zunehmen und Muskeln aufbauen will. Bin ja wie gesagt 1,67m groß, 51 kg, KFA 17%.
Und nehme jetzt 4 g KH pro Körpergewicht zu mir, 50 kcal pro Körpergewicht und Proteine 2 g pro KG, aber mir gehts jetzt eher um die KH und kcal. Ein Freund hat mir gesagt, das wären zu wenig KH die ich zu mir nehme und ich sollte es auf 8 g pro KG erhöhen.
Stimmt das, was er mir empfohlen hat?
Danke im Voraus.

A

Anzeige

Re: KH und Kcalzufuhr --> Ziel: Zunehmen !
8g sind viel zu viel vorallem für den Anfang dann siehst spätestens nach ein Halbenjahr aus wien Schwein beginn mit 4g und dann wenn du meinst du baust nicht schnell genug auf erhöst du deine kcal und nicht die Fette=Energie vergessen.

zunehmen tust du durch einen überschuss an kcal. dazu ist mal notwendig zu wissen, wie hoch dein gesamtkcal bedarf ist.

entsprechende rechner, die als richtwert zu betrachten sind, findest im netz. bzw die Faustregel besagt:

Körpergewicht x 24 = Grundumsatz + 2/3 Grundumsatz = Gesamtumsatz (bitte nur als ungefähren anhaltspunkt betrachten)

von diesem ausgehend, teilst die Nährstoffe KH, Fett und Eiweiss auf.

du kommst auf einen ungefähren Tagesbedarf von etwa 2100 kcal. um zu zunehmen, steigerst diese noch, aber nicht zu schnell, es sei denn, du möchtest neben Muskeln auf unverhältnismäßig Fett zu nehmen. ein bisschen lässt sich kaum vermeiden, aber versuch es so niedrig wie möglich zu halten.

so... zurück zu den 8 g Kh/ kg Körpergewicht: sind bei 50 kg 400g KH, das sind wiederum 1600 kcal
dann kommen noch ca 2 gramm eiweiss/ kg körpergewicht: 100 g, sind 400 kcal
dann noch Fett: ca 1g/ kg Körpergewicht: 50 g = 450 kcal

gesamt = 2450 kcal. somit hast dein plus. geht sich demnach mit den KH aus. solltest halt entsprechend beobachten und gegebenenfalls änderungen in der Nährstoffaufteilung vornehmen. z. B. KH etwas reduzieren und Fette etwas erhöhen.

allerdings halte ich kh definitv mit 8g für zu hoch. eher reduzieren und andere nährwerte erhöhen. am einfachsten mit fett. da dieses eine höhere kcal dichte hat.

Dann hat sich meine Vermutung ja bestätigt, dass 8 g pro Kg definitiv zu viel sind.
Ach und premutos, ich hab gestern genauso trainiert wie du es gesagt hast und ich kann nicht mal mehr laufen ohne höllische Schmerzen ^^

A

Anzeige

Re: KH und Kcalzufuhr --> Ziel: Zunehmen !
Zurück
Oben