KH Konzentration in Getränken nach dem Training

Hojutsu

New member
Hallo allerseits,
ich habe in der Ernährungssektion gelesen, dass zur schnellen KH Aufnahme (z.B. nach dem Training) Getränke mit max. 5 % kurzkettigen KH optimal sind.
Wenn ich also 100 kg wiege (n würde ... lässt sich leichter rechnen, deswegen ;) ) und 1g KH pro kg Körpergewicht aufnehmen muss, dann müsste ich ja satte 2 Liter trinken:

(1000 ml Wasser mit je 50 g Traubenzucker) * 2 = 2 Liter

:eek:

Macht ihr das auch? Ich meine das ist doch Wahnsinn. Wenn ich das z.B. nach Kniebeugen trinken müsste, könnte ich das beim besten Willen nicht bei mir behalten. Da ich nur 83 kg wiege ist es zwar etwas weniger, aber trotzdem noch ne Menge ..... finde ich!

A

Anzeige

Re: KH Konzentration in Getränken nach dem Training
Tach!

Bei einer solchen Flüssigkeitsmenge würden die Meisten Probleme bekommen. Diese isotonischen Sportgetränke halte ich dann für sinnvoll, wenn 1. Flüssigkeit, 2. Energie und 3. Mineralstoffe ersetzt werden sollen. Das ist insb. während lang andauernden Trainingseinheiten i. R. e. Ausdauertrainings der Fall. Nach einem BB-Training, das meist 60 Minuten dauert (+/-), ist die Kohlehydratzufuhr entscheidend, nicht so sehr der Flüssigkeitsersatz. Eine Menge von Deinen errechneten 2 Litern ist unnötig zu diesen Zeitpunkt. Abgesehen davon, daß Du diese Menge gar nicht so schnell runter bekommst. Die KH-Konzentration darf also ruhig höher sein. Ein halber Liter Traubensaft hat etwa 80 g KH. Das ist vom Volumen her wesentlich einfacher zu bewältigen. Die Resorptiongeschwindigkeit ist hoch genug. Der vermeintliche Vorteil des isotonischen Getränks wird durch das große zu bewältigende Volumen wieder "ausgeglichen".

jeckyll

Durch den Einsatz z.B. von Maltodextrose lässt sich eine viel höhere Energiedichte auch im isotonischen Bereich erreichen.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben