kh-arm oder nicht?

mikey420

New member
hey leute :D!
ich möchte eine definitionsphase machen und 4-5 kg abnehmen, ohne muskeln zu verlieren (bzw verluste zu minimieren)
beim aufbauen hab ich 2800 kcal zu mir genommen (sind ca 500 überschuss,ich bin sehr klein) mit einem gk training 3x die woche (für cardio hab ich keine zeit neben famile/beruf/hobby)
jetzt hab ich mir gedacht dass ich beim abnehmen 1800 kcal zu mir nehme und genau so weitertrainiere, was haltet ihr davon?

zu meiner eigentlichen frage: ich lese öfters von einer kh armen diät. ich dachte eigentlich dass es nur um kcal geht beim abnehmen, und ich hab auch angst dass ich meine muskeln nicht halten kann ohne die ganzen kh die ich sonst in mich hineinstopfe (ca 300g)

ich habe natürlich die stickies und andere threads durchgelesen aber ich habe keine befriedigende antwort gefunden ._.

Hallo!

Es gibt verschiedene Diätformen und für alle Diätformen findest du Vertreter, die diese Fom für besonders sinnvoll halten.
Entscheident ist der Energiehaushalt. Isst du zuviel, nimmst du zu und umgekehrt. Das hast du ja bereits richtig angemerkt.

Es ist deine Entscheidung was du tust. Meine Empfehlung ist, dass man nie etwas extrem machen sollte. Ich würde keine anabole Diät machen, einfach weil es mir zu krass ist unter 30g KH am Tag zu essen. Habs letztes Jahr probiert und war einfach nur kaputt. Für mich ists nix.

Momentan mache ichs so:
Habe mit 35kcal/kg Körpergewicht begonnen und nach den ersten 4 Wochen senke ich die kcal Zahl um 10%. Nach verstrichenen 8 Wochen senke ich die KH an nichttrainingstagen nochmals soweit, dass meine kcal-Zahl um ca 10% runter geht.
Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.
Meine Makros habe ich folgendermaßen aufgeteilt:
40%EW
40%KH
20%Fett

Wenn du nicht viel Muskelmasse verballern willst ist es wichtig, dass du dir Zeit gibst. Ein leichtes Defizit und wirklich ein weilchen warten bevor du weiter die kcal senkst. Dauert zwar etwas länger, aber ist effektiver. Wenn du direkt 1000 kcal weniger isst ist das für deinen Körper eine umstellung. Gegen Ende kannst du soviel anziehen wie du willst (schrittweise), also verballer dein Pulver nicht direkt beim Einstieg.

Gruß

Ja, die beruht ja auf ner ziemlich logischen Annahme.
Jeder der Kalorien zählt, zählt diese über den Tag. Sprich er guckt, dass er am Ende des Tages auf nen Wert X kommt.

Dabei wird aber vorausgesetzt, dass der Körper weiß wann 24 Stunden um sind. Woher weiß man, dass es dem Körper wichtig ist, dass er alle 24 Stunden die gleiche kcal Zahl bekommt. Vllt reicht dem Körper ja eine Kalorienkonstanz in 168 Stunden (also in einer Woche). Vllt ist es ja sogar sinnvoller an bestimmten Tagen über seinem Gesamtumsatz zu essen und an manchen Tagen sehr wenig. Methoden wie IF scheinen ja auch gut zu funktionieren. Dort wird teilweise gefastet.

Zick-Zack-Diät ist ein bisschen an Carb Cycling angelehnt, wenn ich es richtig verstehe. Ab einem bestimmten Kfa finde ich das auch sinnvoll. Auf 12% sollte allerdings jeder kommen ohne großartig hungern zu müssen. Dafür brauch man auch keine bestimmte Diätform. Nur etwas Disziplin und Köpfchen.

Gruß

Zurück
Oben