Kf abbauen und muskel aufbau

patrick100

New member
Hi,

Ich bin jetzt 15 Jahre und habe leider einen KF-anteil (180 Groß 74Kg schwer habe leider mal 100 KG gewogen und in 2 monate 25 abgenommen was wohl zuviel war).
Ich habe schon vor ca einem halben Jahr angefangen Kraft aufzubauen möchte aber jetzt auch anfangen Masse aufzubauen. Jetzt wollte ich mal fragen wie ich am besten KF verliere und muskeln aufbaue.

Würde mich über eine antwort freuen

mfg
Patrick

edid sry wegen doppelpost hab wohl 2 mal geklickt!

also erstmal hat jeder einen kf anteil :p
ansonnsten würd ich dir erstmal raten ein bisschen im forum zu suchen, das wurde in letzter zeit oft gefragt!

Hi,

Ich bin jetzt 15 Jahre und habe leider einen KF-anteil (180 Groß 74Kg schwer habe leider mal 100 KG gewogen und in 2 monate 25 abgenommen was wohl zuviel war).
Ich habe schon vor ca einem halben Jahr angefangen Kraft aufzubauen möchte aber jetzt auch anfangen Masse aufzubauen. Jetzt wollte ich mal fragen wie ich am besten KF verliere und muskeln aufbaue.

Würde mich über eine antwort freuen

mfg
Patrick

edid sry wegen doppelpost hab wohl 2 mal geklickt!

Vergiss mal ganz schnell gleichzeitig KF-Anteil zu senken und Muskeln aufzubauen, ohne die gütige Mithilfe von Pharmaka. :wink:
Das geht nicht.

trainieren :)

schau, dass du dich gesund ernährst!! vorallem viel eiweiß! dann noch gut trainieren und die erfolge kommen von selbst!!

mfg

hi
danke für eure vielen tipps werde nächste woche mich bei einem fitnessstudio anmelden.

zwei frage hätte ich noch welche übung ist am besten um körperfett abzubauen?

und wie ist es mit der haut wird die durch muskelaufbau und sport straffer ? da ich doch 100 kg gewogen habe und 25 in 2 monaten abgenommen habe ist die haut leider nicht mehr straff und hängt einwenig.

mfg

hi
danke für eure vielen tipps werde nächste woche mich bei einem fitnessstudio anmelden.

zwei frage hätte ich noch welche übung ist am besten um körperfett abzubauen?

und wie ist es mit der haut wird die durch muskelaufbau und sport straffer ? da ich doch 100 kg gewogen habe und 25 in 2 monaten abgenommen habe ist die haut leider nicht mehr straff und hängt einwenig.

mfg

Körperfett verlierst du mittels einem Kaloriendefizit (d.h. du führst dir weniger zu, als du brauchst => Körper greift auf die Fettdepots zurück), das du durch Cardio und Diät erreichen kannst.

Die Haut wird schon straffer und sollte sich auch anpassen. Hängt natürlich immer ab, wie "fett" man vorher war. :wink: 25 KG in 2 Monaten ist ja hardcore, klar, dass da die Haut hängt.

Vergiss mal ganz schnell gleichzeitig KF-Anteil zu senken und Muskeln aufzubauen, ohne die gütige Mithilfe von Pharmaka. :wink:
Das geht nicht.

natuerlich geht das, wenn ich Muskeln aufbaue und kein fett zunehme sinkt automatisch der KFA.

auch Fettabbau und gleichzeitiger Muskelaufbau ist moeglich.

hallo , bin neu hier , trainiere seit ca 6 monaten und bin soweit auch zufrieden was kraftsteigerung und eig. auch aussehen angeht (zumindest bei den armen , beinen , rücken , ) jedoch habe ich an der brust und am bauch fettpolster die das ''sixpack'' überdecken und nicht sehr ansehnlich sind. Nun wollte ich wissen wie ich diese bestmöglich losbekomme... Ich habe viel über Ernährung gelesen und das diese viel ausmacht ich weiß aber nicht was ich wann essen soll ( vorm training ,danach,ruhetage...) Bin 19 Jahre alt ca 1,80 m wiege so 74-75 kg immer unterschiedlich. Ich möchte eig. nicht sonderlich gewicht sondern ehr diese polster verlieren da beispielsweise mein Bauch sich doch recht trainiert anfühlt . Habt ihr mir vllt. ein paar konkrete vorschläge an Mahlzeiten zum Frühstück , Mittagessen usw... und würde es sich in meiner position lohnen Proteine in Form von Shakes oder so einzunehmen? Ich möchte nämlich auf jeden fall noch muskelmasse aufbauen aber diese polster sollten erstmal verschwinden dass hat vorrang...nuja ich hoffe ich habe hier richtig gepostet da ich sonst nicht direkt dieses problem gefunden habe. danke schonmal . mfg mo

natuerlich geht das, wenn ich Muskeln aufbaue und kein fett zunehme sinkt automatisch der KFA.

Finde das eine interessante Aussage und würde die gerne diskutieren. Gerne auch noch mit den anderen hier im Forum, die sich auskennen und schon ein wenig Erfahrung haben. :)

Muskeln aufbauen ohne an Fett zulegen? Geht das?
Für den Muskelaufbau brauchst du ja immer auch eine positive Energiebilanz. Die ganzen Kalorien, die eigentlich zu viel sind, werden sicher nicht nur in Muskeln resultieren, sondern unter anderem auch in Fett. Deshalb gibts ja auch die Aufbau- und die Defiphase.

Fettabbau und gleichzeitiger Muskelaufbau ist nach meiner persönlichen Erfahrung nur sehr schwer bis gar nicht möglich.
Um noch auf eine Quelle zu weisen :> Leistungsernährung für Kraftsportler, novagenics

Auch dort wird darauf hingewiesen, dass dies gleichzeitig nicht möglich ist, hingegen zeitversetzt schon.
Natürlich müssen wir auch immer davon ausgehen, dass wir von einem Naturaltrainierenden sprechen.

Was geht, ist Fettabbau mit gleichzeitigem weitgehendem Erhalt der Muskelmasse.

Das Fettgewebe stellt ja ein Depot für schlechte Zeiten dar. Dementsprechend wird es zur Energiegewinnung erst zum Schluss herangezogen. Wird das Fettgewebe angegangen herrscht ein kataboler (abbauender) Zustand. Wie soll man da noch Muskeln aufbauen?
Für Gewebeaufbau muss ja ein anaboler Zustand herrschen.
Wenn der Körper in einer Diät mehr verbraucht, als man ihm zuführt, dann holt er sich das nicht nur aus den Fettreserven. Es wird dann wieder Muskelprotein mittels Glukoneogenese zu Glucose gebildet. Dies versucht man mit einer hohen Proteinzufuhr während der Diät weitgehendst zu vermeiden.

Deshalb mein Fazit, welches auf gelesenem, schulischem Wissen, jahrelanger Trainingserfahrung basiert:

Mit hartem Training und strikter Ernährung kann man den Muskelverlust während einer Diät minimieren oder sogar ganz aufhalten - Aufbau von Muskelmasse ist damit nicht möglich. Alles immer auch unter dem Aspekt, dass das ganze ohne pharmazeutische Hilfe abläuft.

Bin auf andere, profunde Meinungen sehr gespannt. :wink:

Muskeln aufbauen ohne an Fett zulegen? Geht das?

ja

Für den Muskelaufbau brauchst du ja immer auch eine positive Energiebilanz.

das ist eher ein "missverstaendniss". ich brauche energie um muskelgewebe aufzubauen. diese energie ist aber doch vielmehr teil des Bedarfs (Muskelregneration/Eiweiseinlagerung) und liegt nicht darueber.

Die ganzen Kalorien, die eigentlich zu viel sind, werden sicher nicht nur in Muskeln resultieren, sondern unter anderem auch in Fett. Deshalb gibts ja auch die Aufbau- und die Defiphase.

die Kalorien die in die Fettdepots wandern sind ueberfluessig fuer den Muskelaufbau!

Fettabbau und gleichzeitiger Muskelaufbau ist nach meiner persönlichen Erfahrung nur sehr schwer bis gar nicht möglich.
Um noch auf eine Quelle zu weisen :> Leistungsernährung für Kraftsportler, novagenics

sag mal die seite, dann guck ich nach was da steht.
grundsaetzlich ist es moeglich, vorallem fuer Trainingsanfaenger. fuer die ist es sogar einfach moeglich.

Auch dort wird darauf hingewiesen, dass dies gleichzeitig nicht möglich ist, hingegen zeitversetzt schon.

nach biochemischen vorgaengen ist es sehrwohl moeglich !
wenn das so da steht ist es schlichtweg falsch.

Natürlich müssen wir auch immer davon ausgehen, dass wir von einem Naturaltrainierenden sprechen.

sowieso

Was geht, ist Fettabbau mit gleichzeitigem weitgehendem Erhalt der Muskelmasse.

Das Fettgewebe stellt ja ein Depot für schlechte Zeiten dar. Dementsprechend wird es zur Energiegewinnung erst zum Schluss herangezogen. Wird das Fettgewebe angegangen herrscht ein kataboler (abbauender) Zustand. Wie soll man da noch Muskeln aufbauen?
Für Gewebeaufbau muss ja ein anaboler Zustand herrschen.
Wenn der Körper in einer Diät mehr verbraucht, als man ihm zuführt, dann holt er sich das nicht nur aus den Fettreserven. Es wird dann wieder Muskelprotein mittels Glukoneogenese zu Glucose gebildet. Dies versucht man mit einer hohen Proteinzufuhr während der Diät weitgehendst zu vermeiden.

das stimmt so nicht. der koerper greift staendig auf die Fettdepots zurueck!!!
katabole prozesse finden auch staendig statt. es ist eben fuer den muskelaufbau wichtig das der anabolismus > katabolismus.
vereinfacht gesagt, ich bin 4 stunden am Tag "katabol" und 20 stunden "anabol". das fuehrt zu einer positiven differenz und muskelaufbau.

siehen oben

Ähm klingt ja alles recht interessant , habe aber leider nicht allzuviel verstanden nur dass ich mehr Kalorien verbruachen muss als ich zu mir nehme. Aber gibt es konkrete Vorschläge für die Mahlzeiten von euch? und wie sieht es aus mit den Proteinshakes , außerdem würde mich interessiern was man am besten vor-und nach dem training essen sollte. mfg mo

Ähm klingt ja alles recht interessant , habe aber leider nicht allzuviel verstanden nur dass ich mehr Kalorien verbruachen muss als ich zu mir nehme. Aber gibt es konkrete Vorschläge für die Mahlzeiten von euch? und wie sieht es aus mit den Proteinshakes , außerdem würde mich interessiern was man am besten vor-und nach dem training essen sollte. mfg mo

Hi
hab hier schon bissl mich durchgelesen und hab gelesen das man eiweiß shakes zusich nehmen soll.

Ich hätte noch eine frage wielang braucht man um ca 5 - 10 kf anteil zuverlieren ?? wenn man jeden tag für ne stunde cardio training machen geht

mfg

kommt drauf an was für cardio, also wieviel du verbrennst und wieviel du isst..

faustregel gilt mal dass 7000kcal defizit einem kilo fett entsprechen. mehr als 500kcal defizit am tag solltens aber nicht sein. d.h. alle 2 wochen ein kilo fett weniger ist noch realistisch.

und in prozent zu sprechen ist jetzt blöd.. mal n beispiel

sportler xy hat 80kg und nen kf-anteil von 13%. er will 7% erreichen.

80*0.13=10.4kg fett
80*0.07=5.6kg fett strebt er an

10.4-5.6=4.8kg muss er verlieren

wenn man bedenkt dass pro woche höchstens n halbes kilo weg geht, rechnen wir mal mit 0.4kg pro woche die er an fett verliert. daraus resultiert dass er in 12 wochen sein ziel erreicht hat, sofern er konsequent ist.

wie er genau zu dem defizit kommt ist egal. aber im BB trainiert man am besten gleich weiter, so dass der körper so wenig muskelmasse wie möglich durch das abnehmen verliert.

solch eine Disziplin brauch man aber erst mal unter dem aspekt
der Ernährung das durchzuhalten

den,
mehr Energieverbrauch
und niedrigerer Energieaufnahme

Zurück
Oben