natuerlich geht das, wenn ich Muskeln aufbaue und kein fett zunehme sinkt automatisch der KFA.
auch Fettabbau und gleichzeitiger Muskelaufbau ist moeglich.
Finde das eine interessante Aussage und würde die gerne diskutieren. Gerne auch noch mit den anderen hier im Forum, die sich auskennen und schon ein wenig Erfahrung haben.
Muskeln aufbauen ohne an Fett zulegen? Geht das?
Für den Muskelaufbau brauchst du ja immer auch eine positive Energiebilanz. Die ganzen Kalorien, die eigentlich zu viel sind, werden sicher nicht nur in Muskeln resultieren, sondern unter anderem auch in Fett. Deshalb gibts ja auch die Aufbau- und die Defiphase.
Fettabbau und gleichzeitiger Muskelaufbau ist nach meiner persönlichen Erfahrung nur sehr schwer bis gar nicht möglich.
Um noch auf eine Quelle zu weisen :> Leistungsernährung für Kraftsportler, novagenics
Auch dort wird darauf hingewiesen, dass dies gleichzeitig nicht möglich ist, hingegen zeitversetzt schon.
Natürlich müssen wir auch immer davon ausgehen, dass wir von einem Naturaltrainierenden sprechen.
Was geht, ist Fettabbau mit gleichzeitigem weitgehendem Erhalt der Muskelmasse.
Das Fettgewebe stellt ja ein Depot für schlechte Zeiten dar. Dementsprechend wird es zur Energiegewinnung erst zum Schluss herangezogen. Wird das Fettgewebe angegangen herrscht ein kataboler (abbauender) Zustand. Wie soll man da noch Muskeln aufbauen?
Für Gewebeaufbau muss ja ein anaboler Zustand herrschen.
Wenn der Körper in einer Diät mehr verbraucht, als man ihm zuführt, dann holt er sich das nicht nur aus den Fettreserven. Es wird dann wieder Muskelprotein mittels Glukoneogenese zu Glucose gebildet. Dies versucht man mit einer hohen Proteinzufuhr während der Diät weitgehendst zu vermeiden.
Deshalb mein Fazit, welches auf gelesenem, schulischem Wissen, jahrelanger Trainingserfahrung basiert:
Mit hartem Training und strikter Ernährung kann man den Muskelverlust während einer Diät minimieren oder sogar ganz aufhalten - Aufbau von Muskelmasse ist damit nicht möglich. Alles immer auch unter dem Aspekt, dass das ganze ohne pharmazeutische Hilfe abläuft.
Bin auf andere, profunde Meinungen sehr gespannt. :wink: