Ketose?

imported_Widar

New member
Hallo,

ich habe eine ganz grundsätzliche Frage: Was ist geanau eine Ketose? Was hat sie für gesundheitlich bedenkliche Auswirkungen? Was versprechen sich "Fettreduzierer" davon?

Danke im Vorraus.
Widar

A

Anzeige

Re: Ketose?
Hallo imported_Widar,

schau mal hier:
ketose .
Der Begriff Ketose bezeichnet das vermehrte Vorkommen v. Ketonkörpern -> Aceton, Acetacetat, b-Hydroxybutyrat.
Der Nachweis von Ketonkörpern im Urin zeigt, daß der Körper vermehrt Fettsäuren verstoffwechselt. Die Ketonkörper werden normalerweise schnell weiterverarbeitet, und ihre Konzentration steigt normalerweise nicht wesentlich an. Nur wenn vermehrt Fettsäuren verstoffwechselt werden (z. B. Hungerphase) steigt die Konzentration im Blut und sie werden über den Urin ausgeschieden.
Bei (Typ 1)Diabetikern besteht das Risiko einer Ketoazidose wenn die Insulinmenge nicht ausreicht, also nicht genügend KH zur Verfügung stehen. Hier besteht die Gefahr einer Stoffwechselentgleisung, im Extremfall tödlich.

jeckyll

@Widar
Kleine anmerkung noch zu Jeckyls Posting.
Ketonkörper entstehen nicht zwangsläufig nur bei Fettverbrennung.
Eher wenn der Körper auf KH entzug ist, dann kann das Zentrale stoffwechselvorgang, der Zitrazyklus nur noch gehmmt ablaufen (kein Oxalacetat), da aber weiterhin AcetylCoA gebildet wird, entsteht ein "rückstau" welcher jetzt die Bildung von Ketonkörpern zur Folge hat :)

Gruß patrick

@Horsty

Völlig richtig.
Die Einschleusung von Acetyl-CoA (aus der Beta-Oxidation der Fettsäuren) hängt vom ausreichenden Vorhandensein des Oxalacetats ab. Das Oxalacetat entstammt dem Kohlenhydratabbau, seine Konzentration sinkt also wenn nicht mehr ausreichend KH verwertet werden.

jeckyll

@ jeckyll

Diese ganze Ketose Sache, mit Abnehmen und Ketonkörperverwertung uas dem ZNS ist doch totaler Unsinn.
Ketose ist toxisch und kann zu Ohnmacht führen !

@Lloyd

Ketose ist toxisch und kann zu Ohnmacht führen !

Das kommt auf das Ausmaß der Ketose an.

Ich hab´ aber nicht gesagt, daß es ´ne tolle Sache ist. Von der ketogenen Diät zum Abnehmen halte ich nichts!

jeckyll

@Lloyd
So schaut es aus.
Die ketose führt zur Ohnmach, z.B. beim DIebetiker der es nicht rechtzeittig merkt (Diabetisches Koma)
Ich hlate auch nicht von der Ketose zum Abnehmen, da sie auch nicht daran ändern kann, dass man für 1kg Fett 7000kcal weniger futtern muß.
Und das kann man auch anders haben !

Gruß patrick

A

Anzeige

Re: Ketose?
Hallo Patrick,

schau mal hier:
ketose .
Zurück
Oben