Ketose wieviel?

tux83

New member
Hallo,

wie ich hier so gelesen hab, haben doch schon einige Erfahrungen mit eine ketogenen Ernährung. Nun bin ich in meiner ersten Woche und bisher gehts so naja... irgendwie fühl ich mich ab und zu ein bisschen benommen, das kann aber auch am Wetter liegen. Ich werds auf jeden Fall jetzt durch ziehen.
Am Montag hab ich meine KH schon eingeschrenkt und am Di dann fast komplett. Nun hab ich heute mal mit Ketosix gemessen und der Wert war bei 5 mg also die erste Stufe. Kann das nach zwei Tagen schon sein? Oder ist das auch bei sich "normal" Ernährenden so?? Messen von euch die Ketonen wer?? Wo liegen die Werte um Erfolg zu haben??

Wo bei ich immer noch ein bisschen dran zweifle, dass das gesund ist was ich jetzt mache (bzw. nicht schädlich).

danke schon mal...

mfg tux

Es kann gut sein das man nach ein, zwei Tagen schon in Ketose ist. Die Verfärbung ist dabei übrigens vollkommen egal, da musst du garnicht versuchen etwas abzulesen. Solange sie nicht beige sind ist alles in Ordnung, ob rosa oder lila ist egal.

Zum Benommenheitsgefühl: Hatte ich teilweise auch, meistens jedoch nur über ein paar Stunden und dann wars weg, lag denke ich eher an Wetter oder an Stress. Ansonsten sind meine Erfahrungen bisher recht gut. Hab gut 4 kg abgenommen und fast 2 cm am Bauch verloren, Bankdrückleistung ist jedoch auch um fast 10% runter, was jedoch auch an leichter Erkältung liegen kann.

@Fes
Ja da benommen sein vergeht wieder is kein großes Problem. Wie Trainierst du jetzt in der Keto??
Ich habe sonst immer so ca. 1.5 h Trainiert zum Beispiel BD 4 Sätze, Schrägbank KH 3 Sätze und Fliegende 3 Sätze glaubst du dass das in ner Keto zu viel ist??
Mal schaun heute ist meine Erste Trainingseinheit mit Brust und vordere Schulter... bin gespannt was rauskommt, aber fit fühlen tu ich mich eigentlich schon.

mfg
tux

Ich würde in der Keto, wenn du kcal-minus zum Abnehmen hast, die Trainingseinheiten auf max. 45 Min. beschränken.
Mehr Grundübungen und weniger Isoübungen, also kurz und knackig.
Wenn du eine positive kcal-Bilanz zum Aufbauen verwendest würde ich max. 60 Min trainieren.

Kardio nur an den freien Tagen.

Gruss Harry

@tux83

Die Ketostix sind nicht unbedingt genau. Vorallem nach fettreicher Mahlzeit gemessen, zeigen sie fast immer den Zustand der Ketose an. Ich spar mir das Geld und verlasse mich alleine auf mein Ernährungs-Proggi, die Waage und den Spiegel!

Dass Du Dich in der ersten Woche etwas schlapp fühlst, ist normal, da der Körper jahrelang auf Kohlenhydratverbrennung "eingestellt" war und sich jetzt erst umgewöhnen muss. Bei mir war dieses Gefühl nach 8-10 Tagen vorbei.

Mein Training dauert in der Regel ca. 40 Minuten, wobei ich mit 'nem 3er-Split trainiere. Für grosse Muskelgruppen absolviere ich dabei 5-6 Sätze, für kleinere meist 4, wobei ich bis auf Beine (je 2 Übungen) jeweils 3 Übungen mache.

Für gesundheitsschädlich halte ich die ketogene Ernährung nicht, da sie eigentlich der Ernährung gleicht, die von Anbeginn der Menschheit existiert. Erst mit dem Anbau von Getreide kamen grössere Mengen an Kohlenhydraten ins Spiel.

v.H.

wann ist also der beste zeitpunkt zu messung mit den ketostix! ich werd es mal vor meiner nächsten mahlzeit ausprobierenmal sehen was dabei rauskommt!

also ich verändere meinen trainingsplan bzw. trainingsdauer nicht, wenn ich einen kcal-überschuss oder mangel habe. halte ich für unnötig, wenn dann wechsle ein paar übungen zur abwechslung.

@mrdm2: ketostix brauchst du nicht. wenn du abnimmst, dich bei den übungen steigerst oder gleich bleibst, passt das schon

also ich verbinde die anabole diät jetzt mit nem Hit trainigsplan! der ist schön kurz(30min +-5mi), sehr intensive und kurbelt den stoffwechsel mächtig an!
und fals die frage jetzt kommt: nein ich habe kein prob damit so intensive trainig auch ohne kh durchzu stehen!!

also bleib drann!

und für gesundheitsschädlich halte ich diese diät auch nicht! allerdings will ich sie auch nicht länger als 6-8 wochen machen!!
danach ist einfach schluss!! egal wie weit ich bin! dann mach ich lieber erst mal wieder ne kh und mach nach ein paar wochen nen neunen keto versuch!

Zurück
Oben