Keto und viel Ausdauersport?

HarryG

New member
Hab da ne Frage zur Keto.
2-3x 45 Min Kardio + BB-Training während der Keto stellen ja kein Problem dar, wie ich das über die Suchmaschine gefunden habe.

Nun mach ich am Wochenende oft Touren mit dem Mountainbike >150 km und >1000 hm. Bin dann oft 8-10 h unterwegs.
Hat da jemand Erfahrung ob das in der Keto Probleme bereitet oder gar ungesund ist?

Danke für eure Antworten
Harry

A

Anzeige

Re: Keto und viel Ausdauersport?
soweit ich weiß ist keto im prinzip sogar ziemlich gut geeignet für ausdauersport. mein mathelehrer läuft marathons in weniger als 3 stunden und der hat mal erzählt, dass er schonmal vor nem marathon eine weile ketogen ernährt, damit der körper daran gewöhnt wird fett zu verbrennen. bei langen radtouren sind die glycogen-speicher ja auch schnell leer und man ist auf fett als energielieferant angewiesen.
ansonsten kannst du ja an den tagen deiner radtouren kh aufladephasen machen, das wird auch nicht schaden.

also:

wenn du bei der fahrt die ganze zeit im aeroben bereich bist sollte nix schiefgehn... aber sobald du in den anaeroben bereich kommst muss der körper aminosäuren (und damit proteine) verbrennen, da er fett nur mit sauerstoff verbrennen kann, d.h. du fährst dir quasi die muskeln weg. hab ich aus nem anderen thread über keto... vielleicht kann noch ein etwas erfahrenerer was dazu sagen... also van Helsig hats so erklärt:cool:

Vor allem verbrenne Fette nur im Feuer der Kohlenhydrate. Und wenn die nicht vorhanden sind, müssen sie eben aufgebaut werden, z. B. über glucoplastische Aminosäuren. Auch wenn man im aeroben Bereich arbeitet.

jeckyll

Zurück
Oben