kerniges selbstgemachtes Müsli anstatt Haferflocken?

Hamilton1

New member
Hallo,

ich hab nun 1-2 Trainingseinheiten bei einem CrossFit Kurs mitgemacht und der Trainer, ist auch Ernährungsberater, hat mich mal ausgefragt, was ich so esse.
Vorab: Ich möchte nicht mehr abnehmen, ich will Muskeln aufbauen (Muskelhypertrophie) und dafür ist ja richtige Ernährung wichtig.

Als er mich fragte, was ich gern esse, sagte ich Quark mit Obst. Und Haferflocken. Er meinte, es sei eine solide Grundlage, bloß mit Haferflocken kann er sich nicht anfreunden. Sind okay, aber nicht optimal. Haferflocken enthalten zwar viel Ballaststoffe, aber auch Stärke und Zucker. Er macht sich selbst lieber ein richtig kerniges Müsli. Nicht die fertigen, sondern er mixt sich seins selbst aus Sonnenblumenkernen und den ganzen kernigen Sachen.

Meine Frage: Ist das sinnvoll? Haferflocken sind ja Kohlenhydrate, Sonnenblumenkerne enthalten viel Fett. Doch er selbst hat mir von einer LowCarb Lebensweise abgeraten. Kohlenhydrate seien wichtig für mich. Wieso rät er mir dann von Haferflocken ab? Was haltet ihr von der Idee anstatt der Haferflocken sich selbst ein kerniges Müsli zu machen? Wenn ja, was kommt da rein?

Grüße

Unter einem "kernigen Müsli" versteht man d. h. einen Brei, die gibt's auch in der Fertigpackung von Davina, oder bspw. Seitenbacher, oder Du machst es selber: mit Buchweizen, (haferflcoken)Flocken, Obst, Honig oder Ahornsirup, etc.

Übrigens, die "aktiven Crossfitter" fahren ein hohes Sportpensum, die ernähren sich nie nach LC.

Unter einem "kernigen Müsli" versteht man d. h. einen Brei, die gibt's auch in der Fertigpackung von Davina, oder bspw. Seitenbacher, oder Du machst es selber: mit Buchweizen, (haferflcoken)Flocken, Obst, Honig oder Ahornsirup, etc.

Übrigens, die "aktiven Crossfitter" fahren ein hohes Sportpensum, die ernähren sich nie nach LC.

Er leitet nur den CrossFit Kurs - eigentlich ist er Boxtrainier. Doch warum hat er mir empfohlen anstatt der Haferflocken sowas wie Sonnenblumenkerne zu nehmen?

Sonnenblumenkerne sollen besser vom Körper "verwertbar" sein, als Haferflocken und haben ein komplett anderes Nährstoffverhältnis, sind halt ein typische Zugabe im Müsli, ein wirklichen Sinn, wenn man die Flocken durch Kerne austauscht, gibt's aber nicht wirklich.

Die Frage ist, wie er sein Müsli macht?
Ein Müsli ist ja eine Mischung aus Getreide (da sind Haferflocken sehr empfehlenswert), Früchten und eventuell Nüssen.

mit haferflocken kannste nichts falsch machen - mach Dir also keinen Kopf.

Du kannst aber uach gerne haferflocekn (unterschiedliche kornsorten) mit sonnenblumenkernen, nüssen, honig & früchten mischen und hast nen nices Müsli!

Zurück
Oben