Kennt ihr möglicherweise ein Geheimrezept gegen...

gernot

New member
....den im Sommer allseits beliebten Sonnenbrand?? Hab die Fähigkeiten meiner Haut leider gestern maßlos unterschätzt und könnte jetzt locker als österreichisches Maßkottchen durchgehen (wenn wir bei der WM wären...) durchgehen, sprich rot-weiß-rot sind nun die wahnsinnig ästhetisch aussehenden farben meines körpers. brennt ziemlich und ist zudem DER lustkiller Nr.1....-- hab mir von der apotheke eine salbe (fenistil) geben lassen, aber möglicherweise kennt ja jemand zufälligerweise einen geheimtip von der großmutter oder so, der die heilung so gut wie möglich beschleunigen könnte ( spezielle wickel,...!??!), also danke schon mal im voraus und gratulation an die deutschen forum-user zum aufstieg ins viertelfinale. mfg gernot

A

Anzeige

Re: Kennt ihr möglicherweise ein Geheimrezept gegen...
Also, wenn Du schon nach Großmutters Rezepten fragst...
Was wirklich was bringt, sind Umschläge aus Quark (zum Beispiel auf Hals und Brustbereich) oder Buttermilch. Das sieht zwar nicht toll aus, kühlt dafür aber umso besser und macht die haut auch wieder zarter. Was fenistil angeht, dachte ich immer, das wäre Salbe gegen Insektenstiche?! Tja, ansonsten kann ich Dir noch zu kaufende Apres-Lotionen empfehlen (müssen ja nicht die teuersten sein), da diese ebenfalls kühlen.
So und am Schluss noch eine liebgemeinte Warnung: schmier Dich das nächste mal besser richtig doll ein, denn Sonnenbrand heißt, dass Du Deine Haut verbrannt hast und dass dasnicht gut ist, braucht man Dir bestimmt nicht zu sagen.
In diesem Sinne, Gute Besserung!

geht auch...?

...joghurt ( hab nämlich keinen quark zuhause) ? hab mir soeben dank dem tip eines freundes umschläge getränkt in schwarztee umgelegt, dass war ein spaß.....

danke für die warnung, glaub mir ich könnt mir so in den ar... beissen, so sehr ärgert mich das, hab grad die salmonellen ( so etwas ähnliches) hinter mir und jetzt das, óle--> na ja,wie heißts so schön: aus fehlern wird man klug...

Hi Gernot,
ich persönlich empfehle Phantenolspray in der Apotheke gekauft und anschließend ne Weile im Kühlschrank. Bei mir hat dieses Zeuch immer geholfen und die Verbrennungen sind relativ schnell abgeklungen.
Ciao
Bullycop

Re: Kennt ihr möglicherweise ein Geheimrezept gege

hmm. fenistil ist ja nun ein rein topisches antihistaminikum (was ist da drin, dimetinden?). insofern wirkt es höchstens gegen schwellungen, so meine laienhafte einschätzung. als gel hat es natürlich einen kühlungseffekt, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß es die regeneration der (verbrannten) haut unterstützt. dann schon eher dexpanthenol, wurde ja auch schon genannt. wie die pharmakologische wirkung exakt aussieht, weiß ich nicht, aber es beschleunigt wohl irgendwie den zellteilungsprozeß, so daß die verbrannten hautschichten schneller ersetzt werden. schlag mich, kurt, falls ich etwas falsches erzählt haben sollte :)

Gruß
Marc Y.

Phantenolspray

Hi,
ist in der Apotheke ohne Rezept erheltlich und muss schön gekühlt werden. Bepanthen Roche hilft auch sehr hervoragend bei Verletzungen der oberen Hautschicht.
Ciao
Michael

A

Anzeige

Re: Kennt ihr möglicherweise ein Geheimrezept gegen...
Zurück
Oben