keine wissenschaft,aber?

jimben

New member
ok will jetzt keine wissenschaft aus ernaehrung machen,
ich persoehlich versuche mich gut zu ernaehren,wenig fett viel protein gemuese salat usw.
ich willaber auch masse aufbauen und habe beieinigengelesen das es einfacher ist wenn manauch fett zuhnimmt.
soweit ich weissist das doch kaese,oder?
ich will mein bodyfett eher senken nicht erhoehen!!!
warum mixen sich manche sogar oel in ihren shake?hat das zeug nicht schongenug calorien.
klaert mich mal auf!!!
und ich konnte nicht die naehrwerte voneiern rausbekommen?
thx,
JIMBEN

A

Anzeige

Re: keine wissenschaft,aber?
Hallo jimben,

schau mal hier:
keine .
da gibts genug nährwerte:

http://www.uni-hohenheim.de/~wwwin140/info/interaktives/lebensmittel.htm

viele nehmen extra öl in ihr shake, da sie es vermeiden, stark "fettige" lebensmittel, mit einem ungünstigen fettsäurenanteil (-> gesättigte fettsäuren) bzw gehärteten fetten zu sich zu nehmen. fett ist aber eine grundlegende komponente der ernährung und muss somit in gewissen mengen verzehrt werden (fett macht nicht 'per se' fett!! -> energiebilanz).

daher kommen dann die öle ins spiel. leinöl hat einen sehr großen anteil von guten mehrfach ungesättigten fettsäuren (omega-3 usw...), diestelöl ist nett, walnußöl schmeckt schön nussig.

insbesondere olivenöl ist auch sehr geeignet (zum braten z.b.), und soll (!) auch noch als einziges öl ganz toll für den cholesterinspiegel sein...

So, du musst zwischen Körperfett und Nahrungsfett unterscheiden.
Nur weil du du fett zu dir nimmst, heisst das nicht, dass du deswegen Fett ansetzt, ok?
Es geht darum ob du am Ende des Tages mehr Kalorien zu dir genommen hast als du verbrannt hast. Woraus diese kcal bestehen, ist eher zweitrangig.

Fett ist z.B. wichtig für den testosteron-spiegel, da die meisten androgenen Hormone aus der Vorstufe Cholesterin gebildet werden.
Also generell solltest du eher an Kohlenhdyraten sparen als an Fett (meine meinung).
Nicht zu vergessen, dass einige Vitamine fettlöslich sind...

Ich mixe auch generell Öl in die Shakes um ausreichend ungesättigte Fettsäuren zu mir zu nehmen...

Noch Fragen?:)

edit: Distelöl hat eins sehr schlechtes Omega 3 : Omega 6 verhältnis.
Würde ich also eher von abraten.
Olivenöl, Rapsöl, Erdnussöl, Walnussöl würde ich empfehlen!

thx fuer die antworten, hat mir jetzt auch nicht so weitergeholfen, das meisste wusste ich schon .vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrueckt, macht es sin in der masse phase weniger calorien zu sich zu nehmen als man verbrennt .man brauch ja wohlauch die energie fuers training und die kann ja nicht vom koerper fett kommen, da braucht man doch carbohydrates.?
wenn ich also masse aufbauen und fett abnehmen will , wie sollte das verhaeltniss zwischen ,carbohydrates , protein und fett sein?

aso wichtig!!!! olivenoel nie zum braten verwenden !!!!durch hohe hitze wird es bitter und du zerstoerst ne menge gute bestandteile, lieber fuer den salat nehmen.bin mir ziemlich sicher hohe hitze wie beimbraten ist fuer alle oele eher schlecht.

JIMBEN

Warum das Olivenöl gerade auch beim Kochen und Braten zu bevorzugen ist? Weil der Anteil an Linolensäure sehr gering ist. Noch nie davon gehört? Linolensäure erzeugt, wenn ein Öl den Rauchpunkt erreicht, die für die Gesundheit ziemlich abträglichen zyklischen Verbindungen. Da kommen die Öle und Magarinen, die Ihrem hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren in die Welt hinausposaunen, natürlich nicht gut weg.
Aufgrund des milden Eigengeschmackes verfeinert Extra Natives Olivenöl Speisen ohne den Geschmack zu dominieren. Olivenöl sollte dunkel und kühl gelagert werden. Dann ist es 18 Monate und mehr haltbar.

Quelle:
http://www.blauel.gr/dt/oelkunde.html

wenn man kein öl zum braten nimmt, was denn dann? margarine oder butter??

das mit dem geschmack beim erhitzen hängt stark mit der marke (qualität bzw preis) des olivenöls zusammen...

p.s. leinöl rockt echt, hat auch n nett nussigen geschmack.

distelöl finde ich an sich ok, erhitzt vielleicht nicht so toll...

ist aber auch nicht so entscheiden denke ich...

auch netter link:
http://www.metzgerei-mooser-gmbh.de/f2/Wissenswertes8.html

jeder echte koch wuerde dir den hals umdrehen wenn du mit olivenoel braetst!!!
kochen ist aber kein problem,wasser wird nicht heiss genug!!
ich mache es so: braten in sonnenblummen oel (sehr wenig in einer beschichteten pfanne),und wenn ich dann denke es braucht noch mehr fett , dann kommt das olivenoel ins spiel, wenn die pfanne abgekuehlt ist.
ich will jetzt nicht behaupten das es besser ist in tierischem fett oder sonnenblumen oel zu braten,sonnenbluenoel ist auf jeden fall gesuender !! allerdings wie schon gesagt der geschmack beim braten leided ,sowie die guten fettsaeuren.
ist halt geschmackssache,
JIMBEN

Original geschrieben von jimben
jeder echte koch wuerde dir den hals umdrehen wenn du mit olivenoel braetst!!!
JIMBEN

ist das dein ernst? die meisten (im fernsehen z.b.) die ich bisher gesehen habe braten sehr viel mit olivenöl...

naja ist ja auch egal.

mag sein ,ist ja auch der unterschied ob man fleisch oder gemuese braet.die meisten fleischsorten soll man auf hoher hitze anbraten damit sich die poren schliessen ,gemeuse kann man auch auf auf niedriger hitze kochen.
braten tue ich eh fast nur fleisch ,darauf war mein kommentar eher bezogen.
gruss,
JIMBEN

Olivenöl lässt sich nich so hoch erhitzen, des heißt ab ner bestimmten Hitze die lang andauernd ist, kann des Olivenöl gefährlich werden. Deswegen tut man Olivenöl auch eher in Salat.

woher stammen deine informationen?

qualitativ hochwertiges olivenöl kann problemlos verwendet werden!

das sagt die deutsche gesellschaft für ernährung:

"Zum Braten gut geeignet ist raffiniertes, oft auch als "rein" bezeichnetes Olivenöl oder Rapsöl. Beim Braten soll das heiße Fett ein rasches Schließen der Poren und eine Bräunung der Oberfläche bewirken. Die Brattemperaturen liegen im allgemeine zwischen 130-150 °C."

http://www.dge.de/Pages/navigation/fach_infos/dge_info/1999/bp0899.htm

"Vor allem hebt Olivenöl den Anteil des "guten" (weil gefäßschützend) HDL-Cholesterins im Blut an. Verwenden Sie in der Küche möglichst Olivenöl, allerdings, gilt wie bei jedem Fett: Sparsam verwenden! Die beste Qualität erkennt man an der Bezeichnung:"Natives Olivenöl – extra". Olivenöl ist nicht nur für Salate geeignet, sondern weil es sehr hitzestabil ist, kann man es auch hervorragend zum Kochen, Braten, Dünsten und Grillen nehmen. Es verbrennt auch bei hohen Temperaturen nicht."

http://www.dge.de/Pages/navigation/sektionen/Niedersachsen/rezepte/archiv/rezept_2001_03.html

meine informationen,
ich koche gern und viel und schau gerne fehrnsehen.
130 - 150 grad ist ueberhaupt nicht heiss genug zum anbraten, da brauchst du schon so 200 grad oder eher mehr.
es sind groessten teils persoehnliche erfahrungen allerdings ist mein freund gelernter koch und der sagt das gleiche.
jeder wie er will, es gibt sicher auch ein paar experten die ihre fritten in olivenoel frittieren
:D
JIMBEN

hey hab mal deinen link geklickt, was steht den bitte hier,
Speisefette und ihre Verwendung in der Küche
Frage: Welche Speisefette bzw. -öle eignen sich zum Backen, Braten, Fritieren, Dünsten, Schmoren sowie für die Zubereitung von Salaten und kalten Vorspeisen?

Antwort: Kaltgepreßte (kaltgeschlagene) Pflanzenöle und Öle mit einem hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren eignen sich am besten für die Zubereitung von Salaten und kalten Vorspeisen. Zum Braten verwendet man hitzestabile, raffinierte Pflanzenöle, deren Rauchpunkt über 160 °C liegt. Für die Friteuse eignen sich spezielle Fritierfette, da diese längere Zeit hocherhitzt werden können. Zum Backen können alle Fette verwendet werden, im allgemeinen werden hier Butter oder Margarine bevorzugt verwendet.

,dazu brauche ich doch wohl nix mehr sagen,oder:D
JIMBEN

kann gut sein. von frittieren habe ich jedoch nicht gesprochen, also erwecke bitte nicht den anschein...

alles halb so wild...

war doch nur ein witz:D
eins steht fest oliven oel ist gut und schmeckt gut und das ist das wichtigste.
JIMBEN

A

Anzeige

Re: keine wissenschaft,aber?
Hallo jimben,

schau mal hier:
keine .
Zurück
Oben