Keine steigerung

MySelf

New member
Hi leute,

Ich trainiere nur mit kurzhantel + klimmzugstange seit etwa 3 monaten und habe vor etwa 1 monat mein gewicht um 2,5 kg (nun 10kg pro hantel) gesteigert weil ich bei allen meinen übungen die 3x12 wdh. relativ problemlos geschafft habe. Bei den fliegenden und bizeps curls schaffe ich seitdem keine 2 sätze mehr, was ja auch sinn der sache mit der gewichtssteigerung war. Nur habe ich aber das gefühl das ich seitdem kaum stärker werde. Es ist etwas demotivierend wenn man beim letzten training fast 2 sätze geschafft hat und beim jetzigen schon am 1. satz verzweifelt. Fühlt sich so an als ob man schwächer wurde. Ich achte auf ausreichend erholung, trinke nach dem training eiweiß shakes und achte auf gesunde ernährung. Hin und wieder trinke ich am wochenende etwas mehr alkohol oder esse einfach mal bei McDonalds wenn ich einen heisshunger habe - habe deshalb im nachheinein eh immer ein schlechtes gewissen aber kann mir auch nicht vorstellen das alle die erfolge haben so 100% penibel und diszipliniert sind!?

Ist das normal? Oder sollte man schon bei jedem training eine steigerung haben (Also mehr als beim letzten mal schaffen)? Bei welchem zeitraum sollte man sich gedanken machen wenn man sich nicht steigert?

Meine Klimmzüge haben sich immerhin in den letzten 2 monaten von etwa 3 sauberen auf 10 wdh. gesteigert was mir aber auch sehr wenig vorkommt!

A

Anzeige

Re: Keine steigerung
Mo, Mi, Fr: Krafttraining
3x12 Klimmzüge
3x15 Kniebeugen mit Kurzhanteln
3x12 Fliegende
3x12 Arnold Press
3x12 Bizeps Curls
3x12 Trizeps Dips (Mit Stuhl)
zum Abschluss abcrunches, so viele wie möglich

Di, Do: Cardio

@Kirby hab ich auch nicht xD

Der Trainingsplan ist mMn akzeptabel. Fehlen einige Sachen wie unterer Rücken, naja :/

Die Steigerung wäre ja dann um 5kg, wenn du pro Hantel 2,5kg draufgepackt hast?

@Kirby hab ich auch nicht xD

Der Trainingsplan ist mMn akzeptabel. Fehlen einige Sachen wie unterer Rücken, naja :/

Die Steigerung wäre ja dann um 5kg, wenn du pro Hantel 2,5kg draufgepackt hast?

Nein, es waren 2x1,25kg scheiben, ist nur ein 20kg set mit 4 scheiben das jetzt voll ist!

Hast du auch 0,5kg Scheiben?

Musst dich halt durchkämpfen (mit sauberer Technik versteht sich) und dich bis zu den 3 Sätzen dann steigern.

Klimmzüge sind OK finde ich.

Hast du auch 0,5kg Scheiben?

Musst dich halt durchkämpfen (mit sauberer Technik versteht sich) und dich bis zu den 3 Sätzen dann steigern.

Nein, das set besteht aus 4 scheiben, und die sind jetzt wie gesagt voll. Und wie lange dauert das bei euch so bis ihr euch steigert? Und ist das normal das man manchmal weniger schafft als zuvor? Das sind eigentlich meine kernfragen.

Und wie lange dauert das bei euch so bis ihr euch steigert? Und ist das normal das man manchmal weniger schafft als zuvor?

das ist von mensch zu mensch verschieden. einer schneller der andere langsamer.

was meinst du mit schaffen? das du im 2. und 3. satz weniger schaffst als im 1.? oder das du an einem tag weniger schaffst als am vortag?

Hattest du eigentlich vor mal ins Studio zu gehen?

Bei den großen Übungen Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken sind so ziemlich jedes Training Steigerungen drin.
Military Press oder Klimmzüge sinds kleinere Steigerungen.
Bei mir zumindest!

@Greathulk: An einem tag weniger als am vortag bzw. das training davor.

@Sho: Nein, hatte vor alles zuhause zu machen!

falls du jeden tag die gleichen übungen machst kann es schon sein das du immer weniger schaffst, weil der muskel keine regeneration hat. aber es kommt auch auf die tagesverfassung an. hast du genug gegessen, hattest du mehr stress oder mehr körperliche anstrengung, usw.

noch ein tipp von mir: geh ins studio

falls du jeden tag die gleichen übungen machst kann es schon sein das du immer weniger schaffst, weil der muskel keine regeneration hat. aber es kommt auch auf die tagesverfassung an. hast du genug gegessen, hattest du mehr stress oder mehr körperliche anstrengung, usw.

noch ein tipp von mir: geh ins studio

Nein nur 3x die woche, steht bei meinem plan dabei. Ich habe leider kaum zeit fürs studio und die einzige übung die mir wirklich abgeht ist bankdrücken aber nur dafür lohnt sich für mich kein studio!

die einzige übung die mir wirklich abgeht ist bankdrücken aber nur dafür lohnt sich für mich kein studio!

das studio zahlt sich aus mehreren gründen aus:
du hast alles was du brauchst damit du verschiedene reize für den muskel setzen kannst
du hast leute die dir helfen wenns mal bis zum MV geht
du hast genug gewichte damit du ständige fortschritte machen kannst
du brauchst dir keine sorgen zu machen um die geräte/maschinen/LH oder KH

Man kann ein effektives Workout auch in 45min durchziehen, wenn es sein muss! So viel Zeit hat jeder denke ich ^^

Ja aber für mich reichts so wie es ist, ich will mich fit halten und ein bisschen muskulöser sein aber kein bodybuilding auf profilevel betreiben!

Ja aber für mich reichts so wie es ist, ich will mich fit halten und ein bisschen muskulöser sein aber kein bodybuilding auf profilevel betreiben!

studio bedeutet nicht gleich das man auf einem profilevel ist.

wenn es für dich so reicht wie es ist, dann frag ich mich wieso du dich wunderst wenn nix mehr weitergeht? du wirst mit deinem lückenhaften plan nicht aufbauen und gewichter fehlen dir auch noch dazu. das geld was du dort reinsteckst kannst gleich für a studio auch nehmen.

Sind also alle der meinung so wie ich es jetzt mache kann ich es gleich lassen? Gibt doch auch leute die nur körpergewichtsübungen machen und trozdem aufbauen. Dem muskel ist es doch egal ob man seine 20€ hanteln hebt oder an einem 5000€ gerät sitzt, hauptsache er wird belastet und an die grenzen gebracht. So jedenfalls meine theorie.

A

Anzeige

Re: Keine steigerung
Zurück
Oben