Keine Gnade bei Schwarzenegger

Miros

New member
Arnold Schwarzenegger, ein Befürworter der Todesstrafe, hat am Freitag das Gnadengesuch eines Todeskandidaten im kalifornischen San Quentin Gefängnis abgelehnt. Der wegen vierfachen Mordes verurteilte Kevin Cooper soll am 10. Februar durch eine Giftspritze sterben. Zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt im November musste der Gouverneur und frühere Hollywoodstar über Leben und Tod eines Todeszelleninsassen entscheiden. Der Afro-Amerikaner Cooper wurde von einer Jury für schuldig befunden, 1983 vier Menschen, darunter zwei Kinder, erstochen zu haben. Der 45-Jährige beteuert seine Unschuld. Schwarzenegger dagegen nannte die Beweise für seine Schuld «überwältigend».

Coopers Anwalt und Bürgerrechtsgruppen haben einen Aufschub der Hinrichtung gefordert, um neue Ermittlungen und weitere DNA-Tests durchzuführen. Prominente Todesstrafengegner, darunter der Schauspieler Denzel Washington und Ex-Boxer Ruben «Hurricane» Carter, der 20 Jahre unschuldig wegen Mordes im Gefängnis saß, haben sich für Cooper eingesetzt. Carters unrechtmäßige Inhaftierung wurde 1999 in dem Film «Hurricane» mit Denzel Washington in der Hauptrolle verfilmt.

Erste Hinrichtung im Staat Kalifornien seit zwei Jahren
Coopers geplante Hinrichtung wäre die Erste im Staat Kalifornien seit zwei Jahren. Seit der Wiedereinführung der Todesstrafe im Jahr 1978 wurden in dem Westküstenstaat elf Menschen in der Gaskammer oder durch die Giftspritze getötet. 1967 hatte Ronald Reagan als letzter kalifornischer Gouverneur dem Gnadengesuch eines geistig behinderten Todeskandidaten statt gegeben.

Nach den Ermittlungen von 1983 war Cooper nach seiner Flucht aus einem südkalifornischen Gefängnis, wo er eine Strafe wegen Einbruchs verbüßte, in das Haus einer Familie eingedrungen, um deren Fahrzeug zu stehlen. Dort soll er die Eltern, eine Tochter und einen Spielkameraden des Mädchens erstochen haben. Der jüngste Sohn der Familie überlebte den brutalen Überfall. Der Junge gab später an, drei Latinos hätten die Morde ausgeführt. DNA-Tests in 2002, von denen sich Coopers Anwälte eine Entlastung versprachen, bestätigten dagegen die Mordvorwürfe. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft konnte Coopers DNA mit Blutspuren am Tatort in Verbindung gebracht werden. Die Verteidigung äußerte den Verdacht, dass diese Tests fehlerhaft waren und wiederholt werden müssten.

arnold-250_250.jpg

Schwarzenegger nannte die Beweise für Coppers Schuld überwältigend

copper-250_250.jpg

Offizielles Foto von Kevin Cooper

A

Anzeige

Re: Keine Gnade bei Schwarzenegger
jo irgendwie ist er auch rassistisch veranlagt

alles spricht dagegen ; der mörder hätte blonde haare; ich finde das total Rassenmissbrauch

Deswegen ist er gleich rassistisch, ach so verstehe sein Vater war ja bei der SS -> "Wie der Vater so der Sohn" :rolleyes: :mad:

Ehrlich gesagt bin ich auch für die Todesstrafe wenn die Schuld eindeutig bewiesen wurde und der Täter als zurechnungsfähig gilt. (Mord im Affekt ist ne andere Sache)

Ich denke mal für Arnie ist es keine leichte Aufgabe über einen Menschen zu urteilen, zu dem er sich auch politisch dafür verantworten muss oder sogar politisch unter Druck gesetzt wird. :eek:

Außerdem wissen wir zuwenig über den Fall uns seine Hintergründe ;)

*Lestard*

nein nein nein!! bitte keine diskussion der todesstrafe hier bitte! bitte nicht! :(

aber lestard: ich glaube mord im affekt ist keine frage der zurechnungsfähigkeit, falls du das meintest... aber egal! :)

Tja,sieht wohl so aus,als ob wieder einer sterben wird durch die Todesstrafe,bei dem die Schuld nicht eindeutig nachgewiesen ist.
Der letzte Experte dafür ,sitzt ja jetzt im weißen Haus.:rolleyes:

Zum Rassismusvorwurf gegen Arni:
-da sollte man vorsichtig sein,gibt bisher nicht wirklich Anzeichen dafür...

Mfg Del Piero

Original geschrieben von Lestard

Ehrlich gesagt bin ich auch für die Todesstrafe wenn die Schuld eindeutig bewiesen wurde

*Lestard*

Da ist doch das Problem bei der Sache! Es lässt sich nicht eindeutig beweisen. Sogar Videoaufnahmen können gefaket sein! Todesstrafe ist die größte Sauerei dies gibt. Auch wenn er gemordet hat, wer hat das Recht, einem christlichem land auch noch (!), ihn dafür umzubringen?
:mad:

gut gesagt memphis.

hier ein statement von gandalf zum thema: ;)

Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement. For even the very wise cannot see all ends.

Original geschrieben von xbox_cu
jo irgendwie ist er auch rassistisch veranlagt

alles spricht dagegen ; der mörder hätte blonde haare; ich finde das total Rassenmissbrauch

Stimmt genau ! Schwarzenegger sollte alle schwarzen Häftlinge frei lassen- alles andere wäre ja klar rassistisch.
Wär der Angeklagte aber weiß, wärs aber absolut gerecht wenn er hingerichtet werden würde.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

(sarkasmus)

Original geschrieben von miktion
Stimmt genau ! Schwarzenegger sollte alle schwarzen Häftlinge frei lassen- alles andere wäre ja klar rassistisch.
Wär der Angeklagte aber weiß, wärs aber absolut gerecht wenn er hingerichtet werden würde.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

(sarkasmus)

hallo ich bin selbst ein eletro brauner :)

Nää hab das heute morgen bild zeitung gelesen und da stand viel mehr "gegen arnie" wieso er es halt nicht zugeben könnt

Ich bin der meinung das das echt mit rassismus zu tun hatt;

Über leben und tot entscheidungen ist sicher hart

Gerade die Todesstrafe bei Mord lässt manche Täter noch härter vorranschreiten, und alles und jeden umbringen, nur damit sie nicht geschnappt werden, weil es ihnen sonst selbst an den Kragen geht.

Sobald also jemand echt Scheiße gebaut hat, wird er alles daran setzen weiterhin nicht gefasst zu werden, und dann ist es bereits egal wieviel Menschen noch dran glauben müssen.

Das alleine sollte bereits Grund genug sein, die Todesstrafe abzuschaffen.
Aber scheinbar können die Menschen nicht anders, Bibel, Koran und viele weitere Religionen sind vollgetränkt mit Vergeltung und dem Grundsatz "Auge um Auge".

Widerlich!

Nein,GERECHT!!
Stell dir mal vor,so eine Sau würde deine 5jährige Tochter abstechen,spätestens dann bist du dafür...

Tja, ist wohl doch ne Todesstrafendiskussion draus geworden und der Thread hat wohl nicht mehr allzulange zu leben.
Ich pers. finde auf keinen Fall dass man über das Leben und Sterben (Guter Satz von Gandalf! ;) ) eines Menschen entscheiden darf.
Eine Ausnahme stellt für mich die Abtreibung dar, weil Eltern das Leben geben und es m.M.n. auch nehmen dürfen (in der Zeit, in der das Baby noch im Bauch ist).
Wollen wir nicht gleich auch über Abtreibung diskutieren?
*froifroi* :) :)

@Atombuster:
Und warum bist DU dafür?
Ausserdem sind die Grenzen zu leicht verwischbar.
Es ginge manchen Menschen sicher nicht anders, wenn jemand ihre 5-jährige Tochter vergewaltigen würde, oder ihre Frau oder den Ferrari klauen würde, auf den man 20 Jahre seines Lebens hingearbeitet hat.

Nein,GERECHT!!
Stell dir mal vor,so eine Sau würde deine 5jährige Tochter abstechen,spätestens dann bist du dafür...
Natürlich, wenn du Emotionen als Begründung für die Todesstrafe zulässt, dann mag sie ja verständlich sein.

Überleg mal: ist deine Tochter schon 55, wird das kein Schwein mehr jucken, ist halt NUR Mord.
Abgesehen über die unterschiedliche Bewertung von Leben sollten in der Rechtssprechung (und auch in der Legislative) moralische Fragen aussen vor gelassen werden.

Sollte-werden... die Realität sieht ja leider anders aus.
Danke Christentum (das ohnehin nur mehr Fassade unserer Gesellschaft ist)

Original geschrieben von Memphis
Da ist doch das Problem bei der Sache! Es lässt sich nicht eindeutig beweisen. Sogar Videoaufnahmen können gefaket sein! Todesstrafe ist die größte Sauerei dies gibt. Auch wenn er gemordet hat, wer hat das Recht, einem christlichem land auch noch (!), ihn dafür umzubringen?

Eine Diskussion über Todesstrafe könnte hier zwar etliche Seiten lang werden, aber trotzdem muss ich mich auch mal äußern!

Ich kann Memphis nur zustimmen, und dass Arni Verfechter der Todesstrafe ist, habe ich jetzt zum ersten Mal gehört und das lässt ihn gehörig in meinem Ansehen sinken!

Selbst wenn jemand noch so schuldig ist, was bemächtigt jemanden dazu über Leben und Tod zu entscheiden? Klar, ein Mörder hat selbiges auch getan, aber es ist doch paradox, dass man einen Mörder so verurteilen will und sich seiner eigenen strafwürdigen Sünde bedient.

Richtig. Als ich das gelesen habe, dass Schw. für die Todesstrafe ist, machte ihn das mehr als ein gutes Stück gleich unsympathischer.

Aber halt - Britney Spears ist auch für die Todesstrafe "damit sie es beim nächsten Mal nicht mehr tun!"
:rolleyes:

Was soll man mit den Leuten sonst machen??? So wie bei uns 10 Jahre einsperren damit sie nacher wieder freikommen und wieder von vorne anfangen??? Todestrafe ist in bestimmten Fällen die einzige Lösung finde ich!

Wenn jemand killt,weil er nimmer ganz fix in der Birne ist wird er es nach jeder Freilassung wieder und wieder tun;es sei denn man"eleminiert"die Gefahr vorher.Mann muss immer auch Bedenken was mehr wiegt: Das Leben von 3Männern,5Frauen und2 Kindern,oder das von einem Psychisch gestörten Mörder...

Original geschrieben von Atombuster
Wenn jemand killt,weil er nimmer ganz fix in der Birne ist wird er es nach jeder Freilassung wieder und wieder tun;es sei denn man"eleminiert"die Gefahr vorher.Mann muss immer auch Bedenken was mehr wiegt: Das Leben von 3Männern,5Frauen und2 Kindern,oder das von einem Psychisch gestörten Mörder...

Was heisst hier mehr wiegen???
Das ist doch schon krank, die Leben gegeneinander aufzuwiegen!
Klar sollte manch einer für immer hinter Gitter, aber über Leben und Tod zu richten ist sicher nicht für eine irdische Macht bestimmt!

Naja, so'n Mörder führt ja eigentlich ein lebensunwertes Leben, da wär ich schon für die Auslöschung dessen. Ebenso die psychisch Kranken, diese Vergewaltiger, Verstümmeler, Kannibalen,... Eigentlich könnte man dann auch als Prophylaxe die Leute mit wissenschaftlich nachgewiesenem Gewaltpotential oder psychischen Fehlern zwangssterilisieren oder vielleicht doch besser gleich kaltmachen.

Wir könnten ja nach den Forschungserfolgen der amerikanischen Eugenik-Institute suchen, die waren auf dem Gebiet schon tätig. Und funtkioniert hat's auch gut. ;)

Gruss Multo

PS: Warum wurde eigentlich in Deutschland (bzw. der BRD) nach Kriegsende mit Einführung des Grundgesetzes die Todesstrafe abgeschafft? Weil ein Missbrauch durch den Staat nie auszuschliessen ist. In der DDR wurde sie übrigens erst 1987 abgeschafft (na, fällt da was auf?).

Emotional gesehen: Sollte irgendjemand einem geliebten Menschen etwas antun, würde ich ihn liebendgern elendig ausbluten lassen. Wer in so einem Fall ohne Rachegedanken ist, der soll sich melden.

A

Anzeige

Re: Keine Gnade bei Schwarzenegger
Zurück
Oben