Keine Gewichtabnahme

Nuk

New member
Ich bin gefrustet, denn ich ernähre mich seit über 1 Jahr durch eine ausgewogene, fettarme Kost und verzichte überwiegend auf Zuckerhaltige Speisen und Getränke. Ich rauche nicht und trinke im Durchschnitt 1 Glas Wein in der Woche. 2 bis 3 mal in der Woche bin ich im Sportstudio und absolviere ein Kardiotraining,d.h. z. B. auf dem Stepper, Hometrainer, Laufband usw.für mindestens 45 Minuten mit Pulskontrolle. Anschließend noch 45 Minuten Muskeltraining. Ich fahre regelmäßig mit dem Fahrrad, habe einen Hund, der Gassi gehen muß und jogge 1 bis 2 Mal die Woche mit meinem Mann. Leider hat sich Gewichtsmäßig nichts verändert.Gibt es irgendjemanden, der mir sagen kann, warum ich kein Gewicht reduzieren kann.

Ganz einfach, durch dein Krafttraining wachsen auch die Muckis... und da diese um einiges schwerer sind als z.B. Fett kommt das mit dem Gewicht im Endeffekt aufs selbe raus. doch würde ich mich an deiner Stelle nicht so sehr auf die Waage fixieren... wenn du dich in deiner haut so wohlfühlst, wie könnte da die waage noch was dran ändern??:))

CU

Daniel

Gegenfragen

Hallo Nuk,

ich hab eine Gegenfrage? Sind in der Zeit deine Hosen auch nicht weiter geworden? Wenn dem so ist, geht´s dir wie mir, wahrscheinlich hast du wenn überhaupt nur wenige kg/cm zu viel. Bei mir tut sich da auch nichts. Vielleicht mußt du dein Muskeltraining intensivieren, oder du ißt trotz fettarm genau so, wie´s dein Körper braucht, womit du eine ausgewogene Energiebilanz hättest (Input=Output). Daß da so ein sehr ökonomisch arbeitender Körper nicht an die Speckreserven geht, ist logisch.

Meine bisherige Erfahrung zeigt mir, daß die üblichen Empfehlungen zum abnehmen nur dann funktionieren, wenn man sich hoffnungslos überfettet ernährt und dementsprechend VIEL zu viel an Fett auf die Waage bringt.

Leider kann ich dir keine wirklich Empfehlung geben. Vielleicht hilft dir ein weniger Pulskontrolliertes INTENSIVES Training, oder ein Krafttraining bis zum "umfallen", oder du mußt tatsächlich mit einem kleinen Hunger leben. Vielleicht trinkst du zu wenig, und dein vermeintliches Hungergefühl ist tatsächlich Durst. Möglichkeiten satt, woran es liegen könnte.

lg, Ina

alles in allem...

...wird dein "input", wie ina es genannt hat, also deine energiezufuhr trotz deiner entbehrungen immer noch etwas zu hoch sein, um eine negative energiebilanz zu erzielen (das einzig entscheidende kriterium für einen abbau von körperfettgewebe). also bleibt dir nur die möglichkeit, deine trainingseinheiten intensiver zu gestalten, um deinen energieumsatz zu erhöhen, also intensivere ausdauereinheiten und hochintensives krafttraining zu machen oder dich beim essen noch mehr zurückzuhalten. ich würde dir ersteres empfehlen. in der ernährung gilt: "verbote sind verboten"!
wenn du schon ausdauer- und krafttraining koppelst, dann sollte die ausdauereinheit nach der krafteinheit erfolgen. dem krafttraining darf keine muskuläre vorermüdung vorausgehen, wenn es effizient sein soll.
außerdem rate ich auch dir, deine waage zu verbannen (oder einem feind zu schenken:winke:). sie sagt überhaupt nichts über deine körperzusammensetzung aus! messe deinen "erfolg" lieber anhand deines nackten spiegelbildes, des "kneiftests" und des hosenbundes (diesen rat habe ich in diesem forum schon mindestens 1000 mal gegeben...)
lg, kurt

Zurück
Oben