Keine Fortschritte?!?

tecbem08

New member
Hallo, der ein oder andere hier hat vielleicht schonmal das ein oder andere Thema von mir gelesen.

Und zwar hab ich folgendes Problem: Seit ca. 2 Monaten mache ich keine Fortschritte beim trainieren. Beim Bankdrücken schaff ich maximal 50 Kilo/6 Wiederholungen, bei z.B. Lat-Ziehen 60 Kilo/3-5 Whs.
Ich würde beim Bankdrücken die 60 Kilo ebenfalls nur einmal schaffen.
Da ich auf Masse trainiere, mache ich meine Sätze steigernd mit max. 10 WHs.
Also mache ich zurzeit beim Bankdrücken einen Satz mit 20 kilo (aufwärmsatz)
2. Satz mit 40 Kilo
3.Satz 50 Kilo
4. Satz noch einmal 50 Kilo
Sollte ich jetzt beim 4. Satz einfach die 60 Kilo drücken oder zuerst mit den
50 Kilo 10 Wiederholungen schaffen bevor ich das Gewicht steigere?
Ich kann nur am Wochenende im Fitnessstudio trainieren und mache deshalb am Freitag Brust+Bizeps:
5min Radfahren
4 Sätze Bankdrücken (20, 40, 50, 50 Kilo)
3 Sätze Schrägbankdrücken (20, 40 50 Kilo)
4 Sätze Brustpresse (20, 40, 50, 60 Kilo)
4 Sätze Butterfly (20, 30, 40, 50 Kilo)
3 Sätze Bankdrücken mit Kurzhanteln (15, 17.5, 20 Kilo)

4 Sätze Langhantel-Curls (5, 10, 15, 20 Kilo)
3 Sätze Kurzhantel-Curls (10, 12, 15 Kilo)
Curls am Kabelzug (Gewichte weiß ich jetzt nicht auswendig...::oops:)

am Samstag Beine+Bauch:
hier weiß ich die Übungen leider nicht beim Namen, allerdings ebenfalls bis zum Muskelversagen

und am Sonntag Rücken und Trizeps:
Aufwärmen: 5 min radfahren
4 Sätze Latziehen in den Nacken (20, 40, 50, 60 Kilo)
4 Sätze Latziehen zur Brust (20, 40, 50, 60 Kilo)
4 Sätze Rudern sitzend an der Rudermaschine (20, 40, 50, 63 Kilo)
4 Sätze schräges Rudern stehend (10, 20, 30, 40 Kilo)
Verschiedene trizepsübungen am Kabelzug

Ist das normal das ich kaum (oder nur sehr wenige) Fortschritte mache oder ist das wirklich so ein Problem dass ich nur am Wochenende trainieren kann?
Ich würde mir gerne Trainingsgeräte kaufen, allerdings kenne ich keine Internetseite wo ich Geräte bestellen kann, sodass die mir die vielleicht nach Hause liefern und in meiner Nähe gibt es keinen Laden der Trainingsgeräte anbietet, sodass ich zu Hause trainieren könnte...
Sollte ich vielleicht eine Sportnahrung zu mir nehmen (Creatin usw....)
oder soll ich weiterhin essen wie ein verrückter (genug Thunfisch, Haferflocken, Putenfleisch usw.) und nichts nehmen?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :wink:

Du hast viel zu wenig Pause wenn du wirklich nur am Wochenende trainierst.
Freitags den Trizeps so auszulasten, und ihn dann am Sonntag direkt wieder isoliert trainieren ist nicht so ratsam.

Am Besten wäre immer 1 Tag Pause zwischen den Einheiten, da das aber nicht möglich ist, trainiere am besten freitags Brust+Trizeps und Sonntag Rücken+Bizeps.
Damit sich deine Muskeln wenigstens ein bisschen erholen können.

Desweiteren würde ich das ganze Latziehen durch Klimmzüge ersetzen, trainier doch einfach intensiv und weniger Übungen?
m.M.n. machst du auch viel zu viel für Brst+Trizeps, langt vollkommen wenn du bspw. Schräg- und Flachbankdrücken machst + evtl eine Iso für Brust, mittlere Schulter trainierst du soweit ich mitbekommen habe gar nicht.

Lass das mit den Supplementen erstmal, die Ernährung scheint ja einigermaßen zu stimmen.

zum einen, ist es zu wenig nur am we zu trainieren, bzw. splittest du das ganze ja ...sehr ungünstig...würde dir auch raten rücken + bizeps und brust + trizeps

ausserdem machst du evtl. immer die selben übungen, selbes gewicht, gleiche wiederholungszahlen, muskelstagnation nennt man das. Bedeutet im endefekt, dass sich dein körper an die immer gleich bleibenden belastungen gewohnt und kaum noch muskeln/kraft aufbaut.... variiere n bisschen, tausche übungen aus und esse immer viel eiweiß (auch unter der woche an nicht-trainingstagen).

Creatin z.b. bringt eig. GAR NICHTS, weil du die zusätzliche power nicht ausnutzen kannst, da du nur 2 x die woche trainieren kannst....hoffe konnte dir ein bisschen helfen^^

Kraftsport

ausserdem machst du evtl. immer die selben übungen, selbes gewicht
Ich muss ja z.B. bei Bankdrücken als endgewicht 50 kilo nehmen weil 60 drück ich ja kaum oder nur einmal...von noch höheren gewichten will ich gar nicht anfangen...
Desweiteren würde ich das ganze Latziehen durch Klimmzüge ersetzen, trainier doch einfach intensiv und weniger Übungen?
Ich kann Lat ziehen kaum mit Klimmzügen ersetzen, ich schaff die Klimmzüge zur Brust nur bis zum Hals, danach muss ich einfach wieder runter, weil ichs nicht weiter schaffe, da ich über 65 Kilo bei 169cm wiege und wie gesagt beim Latzziehen höchstens 60 Kilo schaffe..
Außerdem trainiere ich mit sehr hoher intensität, ich habe bei jeder Übung eine rote Birne dass man glaubt mein Kopf zerplatzt bald, also immer wenn ich glaube es geht nicht mehr und ich die Gewichte nicht mehr heben kann, versuche ich sie mindestens noch einmal zu drücken/zu ziehen...

variiere n bisschen
Sollte ich vielleicht bei z.B. brust pro einheit:
normales Bankdrücken+schrägbankdrücken+butterfly
normales Bankdrücken+brustpresse+butterfly
normales Bankdrücken+schrägbankdrücken+brustpresse
variieren, also eine Einheit mit butterflys, die nächste ohne aber dafür mit brustpresse usw.
Und jetzt eher brust+trizeps und rücken und bizeps?
Was ist der Unterschied zu brust+bizeps und rücken und trizeps?
Und könnte ich unter der Woche nur meine Arme trainieren mit Kurzhanteln da mir wie gesagt die trainingsgeräte für Brust, Rücken...fehlen oder soll ichs unter der woche gleich lassen mit dem trainieren?
Kennt vielleicht jemand einen Link/ein Geschäft die gekaufte trainingsgeräte eventuell zu mir nach Hause liefern könnten?

mit dem variieren war das so gemeint, dass du z.b. 6 wochen bankdrücken mit langhantel machst und danach ersetzt du diese übung für weitere 6 wochen mit kurzhanteln...nur mal ein beispiel (somit bekommt der muskel/die muskeln einen neuen reiz, nachdem er/sie sich daran gewohnt hat/haben).

Und wenn du deine arme daheim trainieren kannst, dann ist das sehr gut^^
z.b. könntest du dann rücken und beine samstags machen
brust und schulter und evtl. bauch sonntag
und bizeps und trizeps z.b. am mittwoch + evtl. nochmal bauch

somit hätten eig. alle muskeln genug regeneration und werden oft genug trainiert

rücken und bizeps deswegen, weil du bizeps im rückentraining schon vorermüdest, viele finden das zwar nicht soooo optimal (ich trainiere allerdings so), aber da du das bis jetzt dein training auf 2 hintereinander folgende tage aufgeteilt hast, war bizeps am sonntag vom vortag schon vorbelastet. Trizeps war wiederum von brust vorbelastet....d.h. es war zu wenig regeneration....

soweit erst mal, hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt, was ich erklären wollte und hab mich nicht verzettelt...

Kraftsport

Alles klar, danke für deine Hilfe. Ich werd jetzt auch ein paar Geräte von mephistos links bestellen, dann kann ich auh unter der Woche ein paar muskelgruppen trainieren.
Danke vielmals an euch! :)

gib aber nicht zu viel geld dafür aus, schließlich hast du ja die möglichkeit wenigstens am wochenende "richtig" zu trainieren, für zu hause reichen eig. hanteln aus....ne langhantel und gewichte wären da zu empfehlen und klimmzugstange irgendwie...dann hast du eig. erst mal genug

später kann man sich noch nach ner hantelbank umsehen, wenn auch ohne gerüst um langhantel abzulegen - kostet nur extra geld... (z.b. für kurzhanteln gut zu gebrauchen)

Mich wundert's, wieso du von 50 auf 60kg springen willst beim Bankdrücken...wo sind 52,5/55/57,5? Ich konnte auch nur 2x50/1x52,5 am Anfang, 3 Monate später drück' ich 5x 60/1x70...Zwischenschritte, jede TE eine Wiederholung draufpacken und bei 5-6 Reps dann Gewicht leicht erhöhen

Zurück
Oben