Keine fortschritte bei Klimmzüge

Toothbreaker

New member
Hallo Leute, ich mache seit etwa 1,5 Monaten täglich Klimmzüge.
Bis vor 2 Wochen konnte ich ständig mehr machen doch seitdem komme ich über 8 Klimmzüge hinaus.
Hat jemand eine Idee was ich verbessern könnte?

A

Anzeige

Re: Keine fortschritte bei Klimmzüge
Hallo Toothbreaker,

schau mal hier:
frage .
Wenn dein ganzer Trainingsplan aus 1x8 Klimmzügen täglich besteht, kann ich mir zwar nicht vorstellen daß du im Übertraining bist, aber

in diesem Fall würde ich dir raten, jeden 2ten Tag zu pausieren.

Ansonsten könnte man den Wiederholungsbereich ändern. Für Dich heißt das: Häng dir ein Gewicht um (5-10 kg), mit dem du nur mehr 3-5 wdh schaffst.

Das machst du, bis du dich so auf ca 7 wdh gesteigert hast, dann kommt das Gewicht wieder weg.

Jetzt sollten 10-12 wdh (ohne Gewicht) locker gehen.

lg Ratzfatz

p.s. bereite dich schon mal vor, daß meine Kollegen deinen ganzen Trainingsplan wissen wollen :D

ich würde mal meinen die tatsache, das du tägliche welche machst ist nicht sehr förderlich.
machst du nur klimmzüge? oder tatsächlich ein ordentliches training

aber da ich ein ähnliches problem wie du hab würd ich mich der frage direkt mal anschliessen. mein problem liegt auch darin, das eine kraftsteigerung schon seit ner weile aus bleibt und ich noch NIE wirklich den lat arbeiten gespürt hab.
was haltet ihr von diesem supersatz? um den lat endlich mal gezielt zutreffen.
http://www.youtube.com/watch?v=6Kdz92NIVWI

@christoph, versuch mal ne weile zu den klimmis KONZENTRIERTES lat ziehen, langsam und konzentriert ziehen, starte die bewegung aus den schultern und NICHT aus den bizepsen... also versuch wirklich die schultern nach unten zu ziehen bevor du mit den armen mit ziehst!

@ Pathurnax

Buahahahaaa, hat genau 2 Minuten gedauert.

@ Christoph94

kann man auf jeden Fall probieren, auch wenn ich die Klimmis zur Brust ziehen würde.

Eine schöne Iso für den Lat wären auch Kabel Pull Downs von Vorne.

lg Ratzfatz

gut danke, der rücken bereitet mir nach wie vor große schwierigkeiten was das gezielte anspannen und arbeiten betrifft.
und das latziehn mit wenig gewicht und langsam?
direkt als supersatz ran häng?

Interessant wär natürlich auch ob ihr selbst schwerer geworden seid? Dazu noch Übungsausführung und ob ihr auch ans Limit geht?

Bei mir hat sich zbsp von den Wiederholungen her kaum was geändert, allerdings war ich eine Zeit lang jedes Training im Schnitt 300g schwerer. Man kann den Klimmzügen mehr Aufmerksamkeit widmen und sie ggf. weiter vorne ins Training schieben, evtl. mal den Griff wechseln, an der Technik arbeiten. Ich denke so ein Supersatz wär auch eine Überlegung, oder negative (in den Nacken würde ich persönlich nie ziehen!). Thema Trainingsfrequenz könnte man auch noch anschneiden.

das traurige ist, das ich eigentlich fast nicht schwerer geworden bin, kraftsteigerung findet zwar in fast allen übungen von training zu training statt aber kp.
viele werden jetzt komm und sagen ess mehr, aber ich hab mich in viele ernährungs tipps eingelesen, hab auch einiges befolgt. trotzdem stagniert gerade das gewicht.

klimmzüge stehen bei mir eigentlich schon imme relativ weit hinten im training, zumindest stehst nach einer ganzkörperübung, griffe würden oft geändert, auch schon mit gewichten versucht aber es ändert sich nicht viel

Also mein Trainingspla sieht so aus:

Donnerstag: Sonntag:
Kniebeuge Kreuzheben
Bankdrücken Vorgebeugt Rudern
Frontdrücken Vorgebeugt Seitenheben
French Press Curls

Dienstag's und Freitag habe ich noch Sport (Judo).
Achja und Dienstags in der Schule mache ich meistens noch Bankdrücken.

Den oben genannten Trainingsplan mache ich zuhause, habe dazu ne Hantelbank Lang und Kurzhantel.

@Christoph Willst du denn auch schwerer werden? Kannst ja mal die Reihenfolge ändern wenn dir die Klimmzüge/der Rücken wichtiger geworden sind. Dein Plan wäre aber auch mal intressant.

@Toothbreaker Ich würd die täglichen Klimmzüge überdenken und an einem oder vielleicht sogar an beiden Trainingstagen mit rein nehmen, konzentrier dich da voll drauf und in den restlichen Tagen musst du regenerieren und den Muskeln Zeit zu wachsen geben.

3x6 KH schrägbankdrücken
3x6 LH rudern
3x10 crossovers
3xmax klimmzüge
3x10 military press
3x12 vorgeb. seitheben

3x10 frontkniebeuge
3x15 beinpresse
3x10 beinbeuger
2x15 wadenheben, sitzend
3x10 curls
3x10 frenchpress

zwar noch nicht so lang der trainingsplan, aber rücken hab ich eigenlich bisher immer mit kreuzheben, rudern und klimmzüge bearbeitet.
ja mein ziel ist es schon schwerer zu werden

Alles klar, Kreuzheben würd ich auch (wieder?!) mit rein nehmen, oder hast du es vergessen? Dann kannst du einen Tag auf Kreuzheben, den andren auf den Kniebeugen aufbaun. Wenn du mit deinem Plan schon sehr gut fährst, dann tausch erstmal nur Rudern mit den Klimmzügen und beobachte wies dir dabei geht.

Wegen dem Zunehmen ist wirklich sehr oft der Grund dass derjenige nicht genügend kcal zuführt...

Mal ein Vorschlag meinerseits für einen andren 2er Split, angelehnt an deinen:

TE1:
2x15WH Kreuzheben
3x10WH Schrägbankdrücken KH
3x12WH Curls LH
3x10WH Dips
2x12WH Hammercurls
2x20WH Crunches

TE2:
3x12WH Kniebeuge
3x10WH Klimmzüge
3x10WH Military Press
3x12WH Rudervariante
2x15WH vorg. Seitheben
2x20WH Wadenheben

Ich habe jetzt einmal versucht mir 10Kg umzuhängen und beim ersten Satz habe ich 5 Wiederholungen geschaft, bei den nächsten 2 Sätzen jeweils 3Wh.
Passt das wenn ich 3 Sätze und immer die max. Wh-zahl mache?
Und soll ich bei den Klimmzügen meine Arme durchhängen lassen oder nur angewinkelt?

Ist ok,
aber mach 2-3 Sätze dazu, damit du insgesamt auf ca 20 wdh kommst.
Und....ganz aushängen
(außer die Schultern machen Faxen. Dann soweit runter wie es schmerzlos geht)

lg Ratzfatz

A

Anzeige

Re: Keine fortschritte bei Klimmzüge
Hallo Gast62049,

schau mal hier:
frage .
Zurück
Oben