Kein muskelkater....?

pmLowlandeR

New member
Hi Leute!

Also, ich trainiere jetzt schon länger, hab nach 2 jahren pause wieder begonnen, immer so 1,5 stunden ungefähr jeden 2., spätestens 3. tag(bis der muskelkater sogut wie weg is). Läuft auch nicht so schlecht, aber jetzt geht halt nicht mehr viel weiter vom optischen. Is ja auch ok, ich weiss das es im ersten halben jahr / jahr am schnellsten sichtbare erfolge gibt.
Also, ich bin 174, 65 kg, das heisst, ziemlich dünn xD ich kann auch essen was ich will und nehm nichts zu.... hab mich ein bisschen schlau gemacht und anscheinend zähle ich zu den sogenannten hardgainern...?!

Naja, jedenfalls, meine eigentliche frage wäre zum training. Hab jetzt umgestellt, weil ich überall gelesen hab, wenn man so schwer zulegt, sollte mann unter anderem jeden 2. bis 3. tag trainieren, maximal 45-60 mins....
ok, hab jetzt ein paarmal mich an 45 minuten gehalten, aber in dieser zeit gehen sich halt nicht sehr viele übungen aus... ausserdem, hab ich nach dem training so gut wie keinen muskelkater, obwohl ich schon sehr an meiner grenze trainiere von den gewichten her!

Keine ahnung was ich tun soll jetzt, soll ich trainieren wie immer (s.o.), oder mich an den hardgainer trainingsplan plus zugehörigem ernährungsplan halten auch wenn ich nicht wirklich muskelkater hab, 1 tag nachm training...??
Der trainingsplan hat auch nur 1 übung pro muskelgruppe (beine,rücken,arme,waden,brust übernächster tag schultern rücken, beine, brust, waden) da kann ja nicht viel weitergehen oder??? auch wenn die frequenz erhöht ist, wenn ich jeden 2. tag trainiere, sollte ich doch wenigstens etwas muskelkater haben....?

Maybe kann mir wer weiterhelfen, Danke im voraus!
pm

Ich kann wetten das wirste von den Profis gleich höhre:
- dein Kcal tagesbedarf,
- dein Makros
- Deine Angaben (Gewicht,Größe), weil das was du hingeschrieben hast ist müll... 174 kg?
- Beschreibung deines Trainingsplans. (Übungen, Sätze, wdh, ggf. Gewicht )

Dann beschreibst du nochmal deine Ernährung, wie und was du so am Tag (Zeiten) isst + Mengenangaben.

Dann kannst du wirklich mit hilfe rechnen ;)

Sonst wäre das so, als würde ich sagen... ich habe mir ein Auto gekauft und weiß nun nicht warum die reifen nicht passen... dann sagt dir jeder nur.. falsche reifen aber nicht, was die richtigen reifen sind.. verstehste =)

Ok alles klar danke ^^

Also, bin 174cm , 65 kg, also ein sehr dünner typ!

kalorienmäßig nehm ich täglich ca. 2000-2500kcal zu mir.

Der neue trainingsplan sieht so aus:

Tag A: Brust: Drücken 45kg 3 sätze jeweils 1min pause dazwischen (evtl gewicht steigern/sätze)
Arme: Bizeps Curls 14,5 kg jeweils, 3 sätze 1 min pause
Trizeps Kickbacks 12 kg 3 sätze 1 min pause
Rücken: Kreuzheben kurzhantel 14,5kg jeweils 3 sätze 1 min pause
Rudern kurzhantel 27kg 3 sätze 1 min pause
Beine: Kniebeugen 17kg jeweils 3 sätze 1 min pause
Waden: Heben 20kg jeweils , 3 sätze 1 min pause
muss auch erst mehr gewichte kaufen, für manche übungen..! JEWEILS 8 - 12 wdh!

1 Tag pause

Tag B: Brust: Butterflies 14,5 kg jeweils, 3 sätze 1 min pause wieder immer 8 - 12 wdh
Schultern:Frontheben jeweils 9,5kg 3 sätze 1 min pause
Rücken: GoodMornings 14,5kg jeweils 3 sätze 1 min pause
Beine: Ausfallschritt kurzhantel jeweils 19,5kg 3 sätze
Waden: Heben 19,5kg jeweils 3 sätze

Bauch mach ich an den zwischentagen crunches 3 x 50 zurzeit

Also, wie gesagt, mir kommt das etwas wenig vor....?? vor allem arme zb nur alle 4 tage? nicht viel...
wie gesagt, mach den plan seit einer woche jetzt, und hab nicht wirklich muskelkater...

Essen: z.b.: Frühstück: Müsli&Milch oder vollkornbrot und putenschinken und käse, evtl 1 ei oder haferflocken mit obst und milch

zwischendurch: obstsalat mit topfen und nüssen oder ein shake mit früchten

Mittag: Rind mit kartoffeln und erbsen, salat mit putenbrust, reis, vollkorn nudeln usw

zwischendurch: obst oder thunfisch oder topfen oder shake

Abend: Salat, vollkornbrot, putenschinken käse gemüse oder putenbrust, seelachs usw

eigentlich recht viel für mich xD wenn ich mal wirklich nichts essen kann/will mach ich mir einen whey proteinshake oder nachm training halt!

Ich hoffe das is genug information?!

Nochmal, hab mir den trainings/ernärungsplan mal zusammengestellt aufgrund von tips und empfehlungen diverser bb seiten!
Also, ich wollte das mal ausprobieren, ob es so besser ist als wenn ich wie immer weitermache (s.o.) aber hab halt das gefühl das es zu wenig is, vor allem weil ich so gut wie keinen muskelkater habe nach dem training obwohl wenn ich mehr gewicht nehm, ich keine 3 sätze mit 8 wdh schaffe....

Also, ich will ja jetzt nicht aufgehen wie germteig, das werd ich auch nie bei meiner statur xD aber natürlich is es schön wenn ma erfolge sieht mit der zeit! ausserdem gehts mir physisch und psychisch um einiges besser wenn ich regelmäßig trainiere!

Danke im vorraus
Grüsse pm

Ok alles klar danke ^^

Also, bin 174cm , 65 kg, also ein sehr dünner typ!

kalorienmäßig nehm ich täglich ca. 2000-2500kcal zu mir.

Der neue trainingsplan sieht so aus:

Tag A: Brust: Drücken 45kg 3 sätze jeweils 1min pause dazwischen (evtl gewicht steigern/sätze)
Arme: Bizeps Curls 14,5 kg jeweils, 3 sätze 1 min pause
Trizeps Kickbacks 12 kg 3 sätze 1 min pause
Rücken: Kreuzheben kurzhantel 14,5kg jeweils 3 sätze 1 min pause
Beine: Kniebeugen 17kg jeweils 3 sätze 1 min pause
Waden: Heben 20kg jeweils , 3 sätze 1 min pause
muss auch erst mehr gewichte kaufen, für manche übungen..! JEWEILS 8 - 12 wdh!

1 Tag pause

Tag B: Brust: Butterflies 14,5 kg jeweils, 3 sätze 1 min pause wieder immer 8 - 12 wdh
Schultern:Frontheben jeweils 9,5kg 3 sätze 1 min pause
Rücken: GoodMornings 14,5kg jeweils 3 sätze 1 min pause
Beine: Ausfallschritt kurzhantel jeweils 19,5kg 3 sätze
Waden: Heben 19,5kg jeweils 3 sätze

Bauch mach ich an den zwischentagen crunches 3 x 50 zurzeit

Also, wie gesagt, mir kommt das etwas wenig vor....?? vor allem arme zb nur alle 4 tage? nicht viel...
wie gesagt, mach den plan seit einer woche jetzt, und hab nicht wirklich muskelkater...

Essen: z.b.: Frühstück: Müsli&Milch oder vollkornbrot und putenschinken und käse, evtl 1 ei oder haferflocken mit obst und milch

zwischendurch: obstsalat mit topfen und nüssen oder ein shake mit früchten

Mittag: Rind mit kartoffeln und erbsen, salat mit putenbrust, reis, vollkorn nudeln usw

zwischendurch: obst oder thunfisch oder topfen oder shake

Abend: Salat, vollkornbrot, putenschinken käse gemüse oder putenbrust, seelachs usw

eigentlich recht viel für mich xD wenn ich mal wirklich nichts essen kann/will mach ich mir einen whey proteinshake oder nachm training halt!

Ich hoffe das is genug information?!

Nochmal, hab mir den trainings/ernärungsplan mal zusammengestellt aufgrund von tips und empfehlungen diverser bb seiten!
Also, ich wollte das mal ausprobieren, ob es so besser ist als wenn ich wie immer weitermache (s.o.) aber hab halt das gefühl das es zu wenig is, vor allem weil ich so gut wie keinen muskelkater habe nach dem training obwohl wenn ich mehr gewicht nehm, ich keine 3 sätze mit 8 wdh schaffe....

Also, ich will ja jetzt nicht aufgehen wie germteig, das werd ich auch nie bei meiner statur xD aber natürlich is es schön wenn ma erfolge sieht mit der zeit! ausserdem gehts mir physisch und psychisch um einiges besser wenn ich regelmäßig trainiere!

Danke im vorraus
Grüsse pm

Tipp:
führe die Übungen langsamer und konzentrierter durch! langsam ziehen des Muskels führt auch zu mehr reiz... sonst kann man auch gewicht erhöhen. wenn die Anzahl an wdh nicht geschafft wird macht das nichts.
man hat nicht immer einen Muskelkater. es reicht wenn du nachm training deinen Muskel spührst (z.B. hab ich nach arm und brust immer probleme das shirt auszuziehen ;) )

Ganzkörper-Übungen, da kannst auch nach 45 Minuten kaputt sein und alle Körper trainiert haben.

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Military Press
Klimmzüge

(is jetzt irgendeine Reihenfolge^^)

www.fddb.info anmelden, alles was du an einem Tag isst eintragen, dann auf "Detailansicht" klicken und die Tabelle (inkl aller Werte) reinkopieren. 2000 kcal brauchst du um Fett abzubauen. + 500 wenn du zunehmen willst und +500 an Trainingstagen. Unter 3000 kcal wird nicht viel gehen. Mach dir Shakes und Smoothies, sind reich an Kalorien und gesund! (naja, solang du frische Früchte und andere Naturprodukte verwendest). Wieg ab was du isst und dann schau mal wieviel du wirklich isst... viel Vollkorn-Getreide, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse - das sind meine immerwährenden Tipps

Moin,

Ernährung und TP schauen garnicht so schlimm aus wie ich zuerst gedacht hatte. Ernährung deutlich besser als bei 95% der Neulinge hier und dein Plan sieht auch nicht überladen aus.

Also zuerst: Muskelkater ist kein Indiz für Wachstum! Er kann vorkommen, muss aber nicht. Wichtig ist ein Reiz, den du im Training setzt. Vollkommene Zerstörung des Muskels ist nicht notwendig (was nicht heißt, dass du dir nicht den Arsch aufreißen sollst).

Dein Problem Nummer 1:

Du isst zu wenig. 2000-2500 kcal sind für nen 65 kg Kerl eigentlich garnicht so wenig, aber wenn sich bei dir nichts tut, dann musst du mehr essen. Besitzt du nen Stabmixer?
Kauf dir Haferflocken (ich benutze Instant Haferflocken von myprotein), Orangensaft/Milch/andere Säfte, Leinöl, Banane, Quark und schütt den ganzen Quatsch in nen Mixer und mix es durch. Danach Nase zuhalten und kipp den scheiß runter. Ich habs mit so Shakes schon auf 1800 kcal pro Shake geschafft! Wenn du sowas 2 mal am Tag trinkst hast allein dadurch deine 3000 kcal zusammen. Dazu noch gescheit futtern und du könntest in 3 Monaten wahrscheinlich fett sein, wenn du es drauf anlegst. Diese Darstellung ist natürlich nur eine Übertreibung, ich rate dir nicht direkt mit über 4000 kcal zu starten. Wenn du wirklich immer um die 2500 kcal isst, dann rate ich dir eine Erhöhung auf 3000-3500 kcal pro Tag. Eher 3000. Und behalte dein Gewicht im Auge. Wenn du viel mehr als 1 Kilo pro Monat zulegst, ist mit Sicherheit Fett dabei.
Zustäzlich kannst noch bissl im Ernährungsforum lesen. Deine Ernährung schaut soweit aber nicht so verkehrt aus. Obst und Gemüse nicht vergessen ;)

TP:
Grundübungen heißt das Zauberwort. Human hat dir einen post über mir einen sinnvollen Plan aufgeschrieben.
Ich würde es so machen:

Kniebeugen 4 Sätze a 8-10 Wdh
gestrecktes Kreuzheben 2 Sätze 8-10 Wdh
Bankdrücken 4 Sätze 8-10 Wdh
Military Press 4 Sätze 8-10 Wdh
Klimmzüge 4 Sätze

Such dir bei allen Übungen (ausser bei Klimmzügen) eine feste Wdh-Zahl raus, kann von Übung zu Übung unterschiedlich sein. Und mit dieser Wdh Zahl machst du dann 4 Sätze. Das Gewicht wählst du so, dass du im letzten Satz in etwa ans positive Muskelversagen kommst. Das bedeutet, dass du die aktive Phase (beim Bankdrücken das Drücken, beim Kreuzheben das hochziehen ....) nicht mehr alleine bewältigen kannst. Trainier nicht drüber hinaus. Wenn du an das positive Muskelversagen kommst, dann lass dir das Gewicht abnehmen oder schmeiß es weg.
Beispiel Bankdrücken:
Du wählst dir 9 Wiederholungen aus. Sprich 4 Sätze a 9 Wdh (diese Wdh Zahl hälst du bei dieser Übung für die nächsten 3 Monate bei !!!).
Dein Arbeitsgewicht sind 50 Kilo.
Satz 1: 9 Wdh - check
Satz 2: 9 Wdh - check
Satz 3: 9 Wdh - check
Satz 4: 9 Wdh - check

Geschafft! Nächste Einheit erhöhst du das Gewicht um 2,5 Kilo (also 1,25 pro Seite) also auf 52,5 kg.

Satz 1: 9 Wdh - check
Satz 2: 9 Wdh - check
Satz 3: 9 Wdh - check
Satz 4: 8 Wdh ... 8 Wdh gehen noch klar und du lässt das Gewicht runter zur Brust und schaffst es nicht mehr alleine hochzudrücken. Probier es ruhig 5 Sekunden. Sprich nicht direkt aufgeben, quäl dich ein wenig (was nicht bedeutet dass du abfälschen sollst oder das Gewicht auf die Brust legen sollst und dich erstmal ausruhst). Wenn es schwer wird und nix mehr weiter geht drück ruhig 5 Sekunden weiter (auch wenn sich nix mehr bewegt) und lass dir dann das Gewicht ohne Spielereien vorsichtig abnehmen.
Die nächste Einheit startest du wieder mit 52,5 Kilo und versuchst 4x9 Wdh zu schaffen. Dann erhöhst du das Gewicht in der übernächsten Einheit.

Wenn du mal stagnierst, also nicht weiter kommst (3 Einheiten kein Gewicht steigern können). Nimm 10% des Gewichts weg und fang erneut an mit 4x9. Das gibt deinem Körper 2 Einheiten Pause und Erholung.

Noch schnell zu den Klimmzügen:
Wenn du saubere 4 Sätze mit 8-10 Wdh schaffst, dann kannst du das hier genau so machen wie beim Bankdrücken.
Wenn nicht, dann geh entweder zuerst an den Latzug (wenn du weniger als 5 Wdh schaffst) oder du machst 4 Sätze mit gleichbleibender Wdh Zahl, sodass du im letzten Satz bei dieser Wdh Zahl am Muskelversagen bist.

Satz 1 5 Wdh
Satz 2 5 Wdh
Satz 3 5 Wdh
Satz 4 5 Wdh

nächste Einheit probierst du dann 4x6 zu schaffen.

So, ich war mal motiviert :D

Gruß

Hey, thx leute für die ganzen comments und tips =)

Ich dachte wenn ich keinen muskelkater hab, dann war wohl das training zu wenig! spüren tu ich die muskel schon nachm training, also wirds anscheinend passen.

Also, ich sag nochmal danke für die tips und so und werd das mit den ganzkörper übungen jetzt mal so versuchen wie du es beschrieben hast fx88! thx für die mühe, warst echt motiviert xDD

bis dann!
pm

Zurück
Oben