kein merkbarer fortschritt beim krafttraining

nico15

New member
hallo,

ich trainiere jetzt schon ca. 14 monate ich und man sieht keinen merkbaren fortschritt.
wisst ihr an was das liegen kann ich gehe 3 die woche ins fittnesstudio.
Kann es daran liegen das ich erst 15 Jahre alt bin, oder trainiere ich einfach falsch?

Und ist mit 15 anfangen zufrüh, denn ich habe gehört wenn man in dem alter schon anfängt hört man auf zu wachsen und bleibt klein.
stimmt das?

A

Anzeige

Re: kein merkbarer fortschritt beim krafttraining
Hallo im Forum.Wie Trainierst du - Übungen,Aufteilungen etc.? Wie Ernährst du dich? Wie groß - wie schwer ? Grundsätzlich mit 15 nichts gegen Hanteltraining einzuwenden ( aber auch geteilte Meinungen)wie ist den dein Körperstruktur und Knochenbau ?

15 jahre
1.72 groß
63 kg

ich trainier in einem fitnessstudio 3x die woche
habe keinen fixen trainingsplan aber ich lauf immer fast alle geräte ab
beim bankdrücken schaffe ich jetzt 40kg 10mal
ich bin durchschnittlich gut gebaut

ich habe nur angst wenn ich zu hart trainiere das dann das wachstum aufhört
wie siehts denn bei denen von euch aus die früh begonnen haben, wie groß seid ihr geworden?

Also ich denke das du eine ganz normale Größe für dein Alter hast. Ich glaube das sich keine Erfolge bei dir nach 14 Monaten Training einstellen,da du keinen richtigen Trainingsplan hast.Wichtig wäre für dich in 2 Einheiten deinen Körper mit Grundübungen zu bearbeiten.Sieh dich hier im Forum bei den Tr.Plänen einmal um.Grundübungen wären: Kniebeugen, Kreuzheben,Klimmzüge,Rudern vorgebeugt,Bankdrücken,Frontdrücken, Dips,Seitheben, Curls und Wadenheben.Richtige Ernährung - genügend Protein und Ruhephasen einplanen.Und 3 mal die Woche Training ist genau richtig, denn die Muskeln wachsen nur in der Erholung.

grundübungen habe ich eigentlich die letze zeit schon sehr viel gemacht

ich habe mir jz überlegt im 2-er split 4-5mal die woche zu trainieren

Dies wäre dann falsch, da du dann übertrainierst- mit Sicherheit und noch weniger Fortschritte machen würdest.4-5 mal die Woche ist viel zu viel.
Du schreibst vorhin,dass du so ziemlich alle Geräte im Studio durchmachst - und jetzt das du schon länger Grundübungen machst. Irgendwie eine Unübersichliche Art dich auszudrücken(Wiederspruch),da man vorwiegend die Grundübungen frei und ohne Maschinen macht. Sorry!!! Hast du dir schon einmal über deine Ernährung Gedanken gemacht ?

ernährung: naja nicht wirklich, also ich esse nicht bewusst sondern einfach nur sehr viel. Ich werde davon aber nicht dick und desshalb denke ich mir ich esse einfach immer sehr viel, dann hab ich eh genug von allem

warum übertrainieren? ich würde ja bei 4-5 mal die woche einen 2er split machen und dann haben die muskeln eh immer 1 tag pause

Aber dein Körper an sicht nicht. Ich mein woher holen denn die Muskeln alles was sie für ihre Regneration brauchen? ;) Lass es lieber. Ich habs auch versucht in den Sommerferien, 3 Wochen und unterm Strich hab ich Masse verloren.

1 Tag Pause ist viel zu wenig für die Regeneration eines Muskels.Minimum zur Erholung sind 48 Std.-du würdest mit Sicherheit keine Fortschritte erziehlen.
Warum probierst du nicht einmal diesen Plan aus:
Einheit 1: Kniebeugen 4 Sätze
Bankdrücken 4 Sätze
Frontdrücken 3 Sätze
Seitheben 2-3 Sätze
Dips 3 Sätze

Einheit 2: Kreuzheben 2-3 Sätze
Klimmzüge oder Latziehen zur Brust 3-4 Sätze
Rudern vorgeb. 3 Sätze
Curls 3 Sätze
Crunches 3 Sätze
dann wieder beginnend mit Einheit 1( Mo-Mi-Fr zb.)
Genügend Protein und die Post wird sicher abgehen.

Bei sehr jungen Trainierenden ist die feine Balance zwischen ausreichender Belastung und Vermeidung von Überbelastung zu finden. Dein Körper hat an sich absolut kein Interesse Kraft zu steigern oder Muskelmasse zuzulegen. Also musst du ihn dazu zwingen. Das geht nur mit der geeignet hohen Belastung. Ist diese aber ZU hoch, läufst du ins Übertraining und erhöhst zudem noch die Verletzungsgefahr und damit ist nicht nur gemeint, dass dir die Langhantel beim Bankdrücken auf die Brust knallt, sondern gemeint sind auch intramuskuläre Überlastungssymptome bzw. Schäden die eine längere Pause verursachen.

Als grobe Richtline kann ich dir empfehlen, keinesfalls von Maschine zu Maschine zu hüpfen, sondern dich auf nicht mehr als 2-3 komplexe + 2 iso-Übungen pro Trainingseinheit zu konzentrieren.

Vor jeder Übung (!) wärmst du dich zunächst mit einer stufenweisen Gewichtssteigerung auf. Dann wählst du ein Gewicht mit dem du GERADE MAL 10 saubere, kontrollierte Wiederholungen machen kannst und gehst so vor:

10 Wiederholungen, kurze Pause, 7-8 Wiederholungen, kurze Pause, 4-6 Wiederholungen. Dann kommt die nächste Übung.

Beispiel Bankdrücken.

Du sagst, dass du 40kg schaffst, also gehst du so vor:

Aufwärmen:

15x 20kg
10x 30kg

dann

40 kg 10x, Pause
40 kg 7-8x, Pause
40 kg 5-6x Pause

Wenn du das Gewicht in kontrollierter Weise mehr als 10x drücken kannst,
dann gehst du auf 42,5 kg, und nicht mehr!

Grüße
spirit

Mach dir ma keine Sorgen. Hab mitte 14 angefangen auf masse zu trainieren und bin 196 gross geworden. Jedoch jetzt glücklicherweise ausgewachs

@spirit
glaub sehr wohl das ein Männlicher Körper in unserem Alter Interesse daran hat Masse und Kraft aufzubauen. In der Pupertät verdoppelt dich die Muskelmasse ohne jegliches gezieltes Training. Wenn man in dieser Zeit noch gut trainiert kann man sehr gute Ergebnisse erzielen

Du hast mich nicht verstanden. Kein Körper der Welt hat Interesse dran wider die Regeln der Ökonomie zu wachsen, wenn er nicht wachsen muss. Wir bürden ihm im Training eine zusätzliche extreme Belastung auf, an die er sich anpassen muss. So war das gemeint.

@Tommy8
soll ich dann Einheit 1 MO MI Fr und Einheit 2 DI und DO machen
oder
soll ich MO EInheit 1 machen MI Einheit 2 und Fr wieder EInheit 1?

Ja,MO Einheit 1 MI Einheit 2 Fr wieder Einheit 1 usw.(nur ein Beispiel - du kannst andere Tage auch wählen, wie es dir zeitlich am besten passt).

A

Anzeige

Re: kein merkbarer fortschritt beim krafttraining
Zurück
Oben