Kein Kcal Überschuss für Muskelaufbau

_Schweiz_YB_

New member
Hey Leute,

Will euch mal meine Erfahrung mitteilen.
Werden sicher viele nicht verstehen wie ich auf das komme und die wenigsten werden das nachvollziehen können.

Hab mich schon immer gefragt warum man einen Kcal Überschuss braucht, um Muskelnaufzubauen. Die ganzen coolen Typen auf den Bodybulding Seiten die sagen das sie nun in der Massephase sind und derzeit 3000kcal zu sich nehmen. Und nach 3 Monaten sagen sie " ja mann, komm ich mach nun Defi junge".

Tut mir leid was ich nun sage aber ich versteh sowas nicht. Ich bin mit absoluter Meinung das man keinen Kcal Überschuss braucht.

Ich hab zurzeit nun jeden Tag ein KcalDefizit von zirka 200-300Kcal. Ich kenn nun schon deutlich Vortschritte das mein KFA etwas zurückging, hab die Protein zufuhr angehoben und baue immer noch genauso Muskeln auf, trotz einen Kcal Defizit.

Vielleicht kennt wer Jacko aus Youtube, bitte wenn ihr euch Videos von ihm anschaut und ihr nicht gleicher Meinung seit, dann klickt das Video weg und schreibt bitte keine Negative Kommentare.

Bin mal gespannt wie ihr darauf anspringt.

Ich hab das selbst schon erlebt, allerdings nur nach einer längeren Pause (regain) jetzt aktiv darauf geachtet, sonst immer ein kcal-Plus gefahren. Dafür Körpergewicht, KfA, Trainingsgewichte dokumentiert und verglichen.

Bis zu einem bestimmten level ist es möglich (weiß ich aus erster Hand) mit einem kleinen kcal-Defizit auch noch Muskeln aufzubauen, denke aber nicht dass es lange so funktionieren kann. Wie sieht das bei dir aus? Wie lange machst es schon? Wie kontrollierst du deinen KfA und wie sieht der Rest aus? Sprich Fakten (wollen sicher viele wissen).

ich sehe das genauso!

Jedoch bin ich auch der Meinung, das man durch den Überschuss noch bessere Erfolge erziehlen würde!

Wenn ich jetzt auf meine theoretische Balance gehen würde (das wären ohne Training ca. 3000kcal pro Tag), sogar wenn ich etwas darüber wäre, würde ich vermutlich rapide abnehmen. D.h. ich würde während meiner Diät kaum unter 3000 gehen müssen (nehme ich an). Ich bin durchschnittlich also in meiner jetzigen Aufbauphase bei +1000 pro Tag - schon seit ein paar Monaten u. ich habe ca. 1kg zugenommen.

Daraus kann man denke ich schließen, dass das von dir genannte Thema wieder ganz vom Stoffwechsel der jeweiligen Person abhängig ist. Ich bin aber ansonsten auch ein Befürworter des Aufbauens ohne/bzw. mit sehr geringem Kalorienüberschuss.

Und ganz ehrlich, wer hat Zeit alle 2 h was zu essen damit er einen Kcal überschuss erreicht etc.

Man muss doch nicht alle 2h was essen um einen kcal-Überschuss zu erreichen :). Ich schaff in einer Mahlzeit max etwa 1800-2000kcal, da geht schon halbwegs was rein (kann man sich "antrainieren"). Oder auch tagsüber ein paar kleine Snacks die nebenbei gehn und den Rest am Abend nach dem Training. Oder einfach nur 3 solide Mahlzeiten, fertig.

klar hängt sicherlich vom Stoffwechsel auch ab.

Was arbeitst du denn wenn ich fragen darf @Lord Gugelhupf?

Ja und ich denke mir wenn man zb ein Plus von 500Kcal hat, wo soll den die nichtgebrauchte Enerige hin? in den Muskel? das legt sich einfach auf der Hüfte an für "Schlechte Zeiten" so meine meinung und laut Erfahrung ebenso.

Ich find zu erklären ist es etwas schwierig.

Bin noch mindestens für 1 Jahr lang Schüler. Dann vermutlich Student - den Ernst des Lebens einfach so lange wie möglich hinauszögern xD Nein, Scherz.

Bei mir gingen die ersten 10-12kg auch recht locker u. ohne übermäßigen Überschuss drauf, aber jetzt geht einfach so gut wie gar nichts mehr. Vll habe ich auch schon das Stadium erreicht wo ohne Überschuss nichts mehr geht - k.A., aber dass ich so viel futtern muss (oder darf) wunderte mich am Anfang schon sehr.

Zurück
Oben