Kein Hunger- bzw. Durstgefühl!?

Vivec

New member
Ich trainier nun das 10 Monat und mir is eine Veränderung an mir aufgefallen. Ich habe kein richtiges Durst- bzw. Hungergefühl mehr! Ist das normal? Was kann das heißen?

Wenn Du dich ständig abfüllst, ohne dass du Hunger oder Durst gehabt hast, kann dein natürliches Hunger- oder Durstgefühl in der Tat nachlassen. Oder wie schon erwäht, Du bist satt.

Gruß PI

Original geschrieben von Vivec
Ich trainier nun das 10 Monat und mir is eine Veränderung an mir aufgefallen. Ich habe kein richtiges Durst- bzw. Hungergefühl mehr! Ist das normal? Was kann das heißen?

Hi Vivec,

Hunger- sowie Durstgefühl, sind beides Dinge die man mehr oder weniger trainieren muss oder kann !

Die Kunst hierbei ist wie auch in unserem Sport reine Disziplinsache. Stellt sich ein Durstgefühl erst mal ein, ist der Körper bereits dabei seine Flüssigkeitsreserven anzupacken, ebenso gilt dies für ein Hungergefühl.

Mein Wasserverbrauch pro Tag beträgt derzeit ca. 4,5 Liter ! Bitte nicht mit einem Flüssigkeitskonsum vergleichen.

Ich teile diese 4,5 Liter auf drei Gaben auf :

1,5 Liter am Vormittag
1,5 Liter während dem Training
1,5 Liter bis zum Bettgehen

Manchmal ist es etwas mehr doch niemals weniger !!!

Ebenso kann man mit seiner Nahrung hantieren. Mehrere Mahlzeiten sind nicht nur leichter verdaulich, man kann damit seinen Tageskonsum besser steuern.

LG Lion

Da kann ich mich lion nur anschliessen.
Man muss sich in der Tat an das Viel-Essen gewöhnen, da sich der Magen dann auch weitet und mit der Zeit in der Tat "mehr rein passt"!

Am besten ist es sich an einen Tagesplan zu halten und mehrere Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen (ca. 4-7 sind ideal).

Beobachte und protokolliere am besten mal 2 Wochen lang akribisch deinen Konsum, dann bekommst du ganz schnell ein Gefühl für die Nährwerte und es fällt dir dann in Zukunft viel leichter die Ernährung zu kontrollieren.

Plane einfach über die ganze Woche die Zeiten an denen du Zeit zum Essen hast und hau rein
:cool:

meinst du ich soll einfach, ohne dass ich nen EP habe mal schaun was ich so ess? was soll des bringen wenn ich dann eh nach EP ess? oder erst nen EP und kucken wie ich mich dran halt? Will auch ein Gefühl für die Nährwerte :cool:

Original geschrieben von TzTz
meinst du ich soll einfach, ohne dass ich nen EP habe mal schaun was ich so ess? was soll des bringen wenn ich dann eh nach EP ess? oder erst nen EP und kucken wie ich mich dran halt? Will auch ein Gefühl für die Nährwerte :cool:

du isst einfach "normal" und überprüfst die Nährwerte.
Was hilft dir ein Ernährungsplan, wenn du nicht damit umgehen kannst:
also, erst lernen, dann mit Ernährungsplan ernähren :D

rubaff, was glaubst du tu ich denn? Ok war mein Fehler, aber ich hab einen EP. Allerdings soweit wie möglich, bin in einem Internat, da muss man sich anpassen. Ich machs so gut wies geht, das aber regelmäßig:

1.) 300g Gittig Active Sport Müesli mit 500ml Milch(als Milch immer "die leichte Muh" --> 100ml: 4,1g Eiweiß und 4,9g Kohlenhydrate und 0,7g Fett sowie mehr Calzium und wenig Kalorien, weiß aber nicht auswendig wie viel, bedeutet also, 0,5l=20,5g Eiweiß(!!))

2.) zu Mittag vieeeel Salat und möglichst fettfrei, kommt darauf an was es gibt(internat)

3.) am Abend 2 Dosen "John West" Thunfisch, der mit Wasser.

4.) überall viel Vollkornbrot dazu
5.) viel Wasser, und nur Wasser, trink ich, mind. 5L
6.) zwischen durch(Früh-Mittag und Mittag-Abend) gibts immer jeweils einen Apfel und eine Banane.
7.) Nach dem Training oder am Abend einen Eiweißshake mit 35g Pulver und 500ml Leichter Muh :D
8.) vielleicht werde ich fürs Mittagessen auch was mitnehmen, nur dann zahl ich schon umsonst fürs Internatsessen und das kann man nicht stonieren :D
9.) wegen Süßigkeiten, meide ich so gut wies geht, natürlich lassen sie sich nicht ganz vermeiden, zumindest noch nicht, aber ich gehe Kompromisse ein: 1 Müsliriegel am Tag, zum Beispiel. Alk, Nikotin usw --> Nie

So richtigen "Hunger" hab ich nicht mehr seit 2 Jahren verspürt! Ich hab dafür ständig Appetit auf irgendwas, aber richtig Hunger krieg ich garnicht weil ich fast ständig esse.

Aber das was du meinst kenn ich, is aber auch schwer zu beschreiben! Man ist weder satt noch hungrig, kann aber trotzdem einfach essen. Wie bereits gesagt, liegt alles an der Essensroutine und an die Gewöhnung an bestimmte Mengen!

Vio

insgesamt klingt das schonmal nicht wenig und sonst auch ganz OK.
Wie gesagt, überprüf mal 2 Wochen lang die Nährwerte, dann klappt das danach wie von selbst ! :)

... derzeit muss ich mich auch eher zum Essen zwingen, Spaß macht das schon lange nicht mehr !

Wenn ich nur an Nudeln, Reis, Quark oder Haferflocken denke, löst dies schon einen Brechreiz aus !

Aber der gute Erik (BamBam) bringt ja demnächst ein Kochbuch raus, speziell für BB und Fitness !!!

Das könnte das Ende meiner miesere bedeuten :D

LG Lion

@lion

genau so geht es mir auch. ich habe sogar hungergefühl, mein bauch knurrt, etc.
aber mir ist nicht nach essen. ok, da spielen sicher ein paar gegebenheiten eine rolle dabei, siehe zB mein thread im off-topic, oder meine derzeitige erkältung, aber ich kriege absolut nichts runter, nichtmal meine lieblingsgerichte :(

hatte auch schon wochenlang kein richtiges hungergefühl mehr!!

dies weil ich versuche, alle 2-3 stunden was zu essen!!

als ekto empfehle ich auch viele mahlzeiten(5-8)

ich habe es endlich geschafft :)
früher habe ich mich total schwer getan alle 3 Stunden was zu Essen. Habe so einen Plan einmal eine Woche durchgemacht und die folgende Woche fast nichts mehr essen können.

Jetzt esse ich eigentlich jede 2 Stunden (was einem mit der Zeit auch auf den Sack geht :D ) und habe endlich wieder 2kg zugenommen (1 Monat). Wie gesagt essen muss man genau so trainieren ;)

@florian2000

ohne die richtige ernährung kann man soviel viel und so gut trainieren wie man will, es bringt nichts, der körper kann nichts aufbauen.

Zurück
Oben